Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 6.556 mal aufgerufen
 Lagerleben: SELFMADE
Seiten 1 | 2
Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

07.03.2014 07:38
#21 RE: Blockhüttenbau Antworten

„ich kann es viel einfacher haben“

Hier zwei Bilder von einem kleinen Modelbausatz.




@ Ulme
Das Buch „Die überlistete Wildnis“ von Hans-Otto Meissner, ist leider für mich noch eine Lücke. Bin schon gespannt.


Ulme Offline




Beiträge: 886

07.03.2014 09:06
#22 RE: Blockhüttenbau Antworten

Also wirklich - Hand am Lauf, das geht ja gar nicht Herr Trapper!
Schmäh ohne: wer macht sowas?

Ad Buch: http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angebo...der=preis_total
Zuschlagen!


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

07.03.2014 09:10
#23 RE: Blockhüttenbau Antworten

Zitat
Ich werde bei Gelegenheit die Geschichte und Bilder von H.O. Meissner
zum Blockhüttenbau hier einstellen.
Das Buch ist ohnehin vergriffen.


Ich würde das lieber nicht tun! Selbiges hat in einem Bushcrafterforum für reichlich Ärger gesorgt, da wohl immer noch Verlegerrechte bestehen. Wir wollen hier doch nicht wieder einen Rechtsstreit lostreten...

Internette Grüße Thomas


Ulme Offline




Beiträge: 886

07.03.2014 09:33
#24 RE: Blockhüttenbau Antworten

Guter Hinweis, danke!


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

19.03.2014 12:02
#25 RE: Blockhüttenbau Antworten

Hallo,

ich kann auch ein gutes Buch empfehlen, deren eine wahre Geschichte zu Grunde liegt, wo u.a. die breitgefächerten Schwierigkeiten während dem Bau einer Blockhütte in Alaska, hautnah zu erfahren sind.
Interessant, dass der Autor sich zwar in seiner wagen Vorbereitung mit der Theorie des Blockhüttenbaus ausgiebig beschäftigt und in seiner praktischen Vorbereitung nie mit einer Motorsäge; aus „Angst“ hantiert hatte. Später beim Blockhüttenbau benutzte er notgedrungen die Motorsäge, die Angst blieb.
Das Buch ist in seinen vielen Fassetten, bestimmt für einige, eine Bereicherung.

Das Buch heißt: „Jenseits aller Grenzen“ von Richard Leo.

Grüße, Mike


moose Offline



Beiträge: 1.478

21.03.2014 18:30
#26 RE: Blockhüttenbau Antworten

TiP
Building the Alaska Log Home Tom Walker


Nurdiehartenkommingarten Offline




Beiträge: 176

21.03.2014 23:48
#27 RE: Blockhüttenbau Antworten

...genau moose, was für ein super Buch ... hab ich auch und verschlimmert die Sehnsucht ...


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

26.03.2014 23:24
#28 RE: Blockhüttenbau Antworten

Im Buch,: Der Norden, Expeditionen in die Polargebiete, von Nicolas Vanier, isbn3-8290-1418-x, Wird auf wenigen Seiten sehr anschaulich der Bau seiner Holzhütte geschildert die er für die Überwinterung mit Frau und Tochter an einem See am Oberlauf des Stikine gebaut hat.
Als Kind habe ich die spannend geschriebenen Bücher von H.O.Meissner begeistert "gefressen". Nachdem ich seine Fährte in Canada und Alaska mehrmals gekreuzt habe mußte ich leider festellen, dass er mir von mehr als einem Einheimischen an verschiedenen Orten vom Benehmen her als ein höchst unangehmer Mensch geschildert wurde. Meine Begeisterung für seine Bücher hat das für immer ausgelöscht. Wie Hemmingway liegt er jetzt unsichtbar hinter den für mich bedeutenden Büchern im Schrank.

Gruß
Jürgen


Beanie Offline



Beiträge: 99

27.03.2014 23:41
#29 RE: Blockhüttenbau Antworten

Hallo Jürgen kennst Du ihn den persönlich? Finde solche Aussagen höchst bedenklich!!

Henning


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

27.03.2014 23:52
#30 RE: Blockhüttenbau Antworten

Moin Beanie,

"solche Aussagen" finde ich überhaupt nicht bedenklich sondern völlig angemessen wenn ich mich an die für mich wichtigen Kriterien halte um eine solche Aussage zu machen.

Gruß
Jürgen


Beanie Offline



Beiträge: 99

29.03.2014 00:15
#31 RE: Blockhüttenbau Antworten

Das kann man Deinem Beitrag nicht entnehmen! Ich finde Deine Aussage rufschädigend. Mal gucken was der Admin dazu meint!


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

29.03.2014 01:46
#32 RE: Blockhüttenbau Antworten

Moin Beanie,

er ist seit 2 Jahrzehnten unter der Erde, ich habe das lange vorher bereits öffentlich gesagt und scheue auch heute die rechtlichen Konsequenzen meiner Aussage nicht.
Ende der Neunziger habe ich zu allem Überfluss von seiner aktiven SS und NSDAP Vergangenheit erfahren, das hat dann zu einem besseren Verständnis meinerseits für den Mann auch nicht wirklich beigetragen.

Gruß
Jürgen


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

04.04.2014 12:00
#33 RE: Blockhüttenbau Antworten

Jürgens Meinung stellt für mich eine Meinungsäußerung dar, egal ob man sie teilt oder nicht - das ist für mich jetzt kein Grund als Admin einzuschreiten.
So mancher europäische "Held", Buchautor oder Filmemacher wird an der Stätte seines Wirkens etwas distanzierter betrachtet. Spontan fallen mir da mehrere Namen ein ...

Rainer Höh hat mal ein nettes Buch zum Thema Blockhüttenbau geschrieben ... er ist damals recht unerfahren und naiv an den Bau gegangen, aber es hat funktioniert.
Konrad Galley hat ebenfalls mal im hohen Norden ein Blockhaus gebaut und darüber geschrieben.

Ich selber habe mal vor viiilen Jahren einen Wochenend-Workshop zum Thema mitgemacht. War auch recht interessant ...


AlexWien Offline




Beiträge: 375

24.04.2014 02:30
#34 RE: Blockhüttenbau Antworten

Eine alternative zu Logosol, die nur ein Bruchteil kostet:

Alaskan MK III Portable Lumber Mill

Allerdings sind bei uns die Sicherheitsvorschriften strenger, mit Logosol würde ich mich an meiner Kettensäge sicherer fühlen.


Seiten 1 | 2
 Sprung