Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 30.813 mal aufgerufen
 NORD
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

17.02.2013 21:35
#21 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Zitat von Welfi im Beitrag #16

Ich denke, es tät der allgemeinen Begeisterung einen herben Schlag versetzen, wenn man versuchen würde, diese kleinen Ansiedelungen zwangsmäßig zu vergemeinschaften.



Sehe dies auch wie Welfi.

Aber es weiter zu kommerzialisieren z.B. mit Dependance der Wirtschaft fände ich eher abschreckend.

Ich denke, dass mehr weniger wäre.

Happy lagerfeuring,

Dull Knife


.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Eiderente Offline




Beiträge: 17

18.02.2013 07:50
#22 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Moin,Moin,
ist ja wie auf einigen Festivals, da sind die Karten auch schon frühzeitig weg.....
Melde mich für 2014 auch an: Marco+Gudrun / 1Tippi komplett.

Ein Muurikka/Dutch Gemeinschaftskochen (wer möchte) hätte schon etwas.

Schöne Grüße von der Eider

Marco


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2013 07:51
#23 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

>>> ....da frage ich mich: lohnt der Aufwand?

Wenn es nicht regnet oder ich draußen sonst wie klatschnass werde, setze ich mich nicht gerne in ein Zelt.
Wenn es regnet und nicht zu sehr weht, bevorzuge ich ein Tarp.

Ich finde gerade die kleinen "Inseln" auf denen man mal strandet und sie mal bewusst ansteuert nett.

Ich sehe wenig Grund für Änderungen.

Wenn ich es richtig verstehe, zählen die Ringe am linken Hut dieses Bildes die Potlatch an denen man teilgenommen hat.
Der Hut endet am ersten Querstreifen und für jedes Potlatch wird ein Stück draufgestzt (sieht man hier besser).


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

18.02.2013 12:20
#24 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Für mich ist gerade auch das Neben- und Miteinander an kleinen und großen Feuern ein sehr wohltuendes Merkmal der bisherigen WTL. Man kann überall vorbeischauen - Muss aber nicht.

Gruß,
Markus


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

18.02.2013 12:38
#25 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Denke, das große Gemeinschaftszelt im Zentrum des Lagers zieht dann doch mehr Leute als extern platziert. Je nach Windstärke/-richtung lassen sich ja die Seiten oder Teile davon hochklappen. Da fühlt man sich doch gleich freier, als im geschlossenen Zelt.

Wird schon werden. Ich freu mich drauf!

Bis denne

Björn

__________________________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

18.02.2013 18:07
#26 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

""Aber es weiter zu kommerzialisieren z.B. mit Dependance der Wirtschaft fände ich eher abschreckend.""
Moin
ich sehe bisher keine Kommerzialiserung und das Tentipi erwähnt wird, wenn sie uns das Stratos sponsern oder
Petromax eine "Schulung" macht, wenn sie das Licht liefern finde ich in Ordnung - wenn es nicht so wäre, müssten
wir die Kosten umlegen - also 1.500 Euro++:105 = wären 14,28 Euro++ pro Person.
Und ich behalte mir das Recht vor, mein Firmenschild aufzustellen wenn ich das WTL organisiere.
Gruß
Albert


Pfeffi Offline




Beiträge: 33

18.02.2013 19:21
#27 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Genau und Außerdem war es auch sehr interressant etwas über das Tipi und die Lampe zu lernen und das für lau wo gibt es sowas denn noch. Noch einmal ein ganz großes DANKE fürs organisieren. Gerne immer wieder.
Gruß Pfeffi


woodmaster64 Offline



Beiträge: 6

18.02.2013 19:45
#28 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Hallo Winter-Tipianer,

nachdem wir auch an eurem Tipitreff WTL 2013 (Werner, Andreas und folgend Jan) teilnahmen muss ich euch sagen:

Es war eine wirklich schöne Sache, wir haben nette Leute kennengelernt und werden ein Treffen auch wiederholen wollen.

Dies ist keine definitive Zusage...aber wir haben vor mitzumachen...

Viele Grüße an Albert, Wind750, Beate82, MMFrank, Saniwolf, und den Feldwebel Lutz, den Schwarzzelter...der leider nicht im Forum ist.

Übrigens: GUTEN MORGEN Björn und Muffin!!!

Da dies meine erste Forumskontaktaufnahme überhaupt ist...entschuldigt eventuelle Fehler.

Ich habe mich auch erst jetzt angemeldet, da es schwierig war einen Forumsnamen zu finden, Vorschläge gab es genug...Mireille war einer...Schlagercamper ein anderer...

Andreas, der nie mit einem Mädchenmesser rumläuft


Welfi Offline



Beiträge: 424

20.02.2013 14:48
#29 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Tja,

wir waren unter diesem Nobeltarp gut behütet und es war eine echte Freude wie täglich freundliche Gesichter bei uns Platz nehmen konnten.

Bei unserer Speisekarte, dank Muurikka von Albert, die top auf den OSZ40 passt, wenn alle Ofenringe herausgenommen sind, hätten wir noch tagelang im wilden Busch aushalten können. Der Container war zum Schluss einfach nicht leer zubekommen. Leidgetragen musste der ganze Vorrat wieder in die Heimat zurück geschaukelt werden.

Die stimmungsvollen Schneeflöckle vom letzten Abend muss ich noch anhängen.


LG Welfi...

Angefügte Bilder:
Schneeflöckle.jpg   WTL 2013 086.jpg   WTL 2013OSZ40 mit Muurikka.jpg   unterm Tarp.JPG  
Als Diashow anzeigen

scandibuss Offline




Beiträge: 293

28.02.2013 00:23
#30 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Ich lese hier immer wieder, meistens im Zusammenhang mit Dutch Oven : POTLACH.
Was ist denn eigentlich Potlach?
Ich habe ja begriffen, daß das etwas mit gemeinschaftlichem Essen zu tun hat, aber Genaues..?
Ich habe schon ein paar mal bei Google nachgefragt und da ist wohl das Indianische POTLATCH bekannt, aber auf Potlach fange ich überhaupt nichts...

Gruß, Heiko


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

28.02.2013 06:47
#31 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Potlatch da steht im ersten Halbsatz "Ein Potlatch (auch Potlach oder Potlatsch)"...

Ergo - ein Dutch-Oven-Potlach ist die gemeinschaftliche Reichung von zubereiteten Dutch-Oven-Gerichten, ganz im Sinne des „Fest des Schenkens“...


Am Besten, den Wikipedia-Artikel GANZ durchlesen, und auf zubereitete Dutch-Oven-Gerichte beziehen, dann kommst Du der Sache schon ganz nahe...



lG Leichtgewicht


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

28.02.2013 06:55
#32 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Ich will es noch mal mit meinen ganz eigenen Worten zusammenfassen :

Bei einem Dutch-Oven-Potlach würde jeder Einzelne nach seiner Bedeutung & Stellung innerhalb der Gruppe möglichst große (geschenkte) Gerichte reichen, d.h. Albert müsste (theoretisch) einen Riesen-Dutch-Oven kredenzen (wie den:
http://librarianandcowboy.blogspot.de/20...dutch-oven.html ), Du nur einen DO in Form einer Teetasse...


IM Grundsatz folgt ein Potlach immer dem Sinn des deutschen Sprichwortes: "Geben ist seliger denn Nehmen"
(Also her mit dem Essen!)


lG Leichtgewicht

"Herr schmeiß Hirn vom Himmel"


docook Offline




Beiträge: 1.302

28.02.2013 10:14
#33 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Moin,
da ich den Begriff Potlach im Zusammenhang DO hier mal in`s Spiel gebracht habe, sage ich etwas dazu. Gemeint ist hier die Gemeinschaftsaufgabe in Augenhöhe. So war es ursprünglich auch bei den Indianern Brauch. Erst wir Weißen haben den Indianern, mal wieder, das "Heil" gebracht und einen mengen- oder wertmässigen Aspekt da hinein gebracht. Danach gingen ganze Stämme in den wirtschaftlichen Ruin...
Viele Grüße
docook


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2013 11:44
#34 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Potlach
Also das des erst der "Westen" den Mengen und Wertaspekt gebracht hat, habe ich auch schon anders gelesen.
(z.B.:"Totempfähle und Masken", von Alan & Gill Bridgewater Verlag Th. Schäfer)

(Die Westküste war so reich an Essen und allem was benötigt wurde, das es aus westlicher Sicht ein Schlaraffenland war.)
Aus speziellen Zeremonie-Schüsseln wurde zum Beispiel beim Potlach Fett/Öl* ins Feuer gegossen, so nach dem Motto: "Wir haben's ja".

Der Häuptling hat sich die Anzahl der Potlach-Feiern auch "an den Hut gesteckt", damit es jeder sehen konnte.

Aber da sie es tatsächlich "hatten", war das ja Alles kein Problem.



*Fett aus heutiger sicher ein "Dickmacher", früher auch schon, aber da war es positiv und deshalb wertvoll.


Welfi Offline



Beiträge: 424

28.02.2013 12:30
#35 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Liebe Gourmet-Begeisterten,

Wie mir scheint ist der Begriff und die Bedeutung des Wortes "Potlach" in den einelnen Beiträgen ausführlich erläutert und verständnisvoll niedergeschrieben worden.
Da wir durch die verschiedenen Ansiedlungen im tiefen Wald des Örtzenwinkels i.d. Regel pro Tipi auch einen Häuptling haben, kann ja jeder so er will, im Rahmen seiner Möglichkeiten an so einem "Potlachgelage" mit seinen kochkünstlerischen Fähigkeiten teilnehmen. Die Köche können sich gegenseitig mit einem Bissen aus anderen Töpfen einen Gaumenschmaus erlauben und sollte da noch was übrig bleiben, können sich Zaungäste daran auch noch vergnügen. Eine Verköstigung aller Wildnislagerer aus diesen Töpfen dürfte in keiner Erwartungshaltung liegen, es sei denn jeder Häuptling schwingt den Kochlöffel und trägt somit zu einem genügenden Vorrat bei.

Es war schon erstaunlich wie auch Mucmuc liebevoll sein Tiramisu in lebensmitteltechnischer Hinsicht in einwandfreier Beschaffenheit zubereitet und servierte.

In diesem Sinne, denn bei fröhlichem Gebruzel gab es schon immer freundliche Gesichter,

viele liebe Grüße,

Welf...


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

28.02.2013 19:37
#36 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Oder ist es so:

Jeder hat einen Pott.
Jeder bekommt etwas zu essen.
Alles freut sich und lacht.

Kurz:
Potlach.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


guldipfupf Offline




Beiträge: 149

28.02.2013 22:14
#37 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Hier noch eine Impression von mucmuc in seiner Grossraumküche, wie man sieht ist hier der Profi an der Arbeit!


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

01.03.2013 06:25
#38 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

"Ach Du grüne Neune" - Großraumküche trifft's exakt - RESPEKT!

SchmunzelSchmunzel -

@Sandro, Du wärst der Hit auf JEDER Expedition von Thompson, Lewis & Clark und Co gewesen...

@Albert, Du schreibst immer von Abenteuer- und Expeditionszelten - vollkommen FALSCH! KÜCHENZELTE...


lG Leichtgewicht


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

01.03.2013 09:18
#39 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

Das Ergebnis war jedenfalls sehr leckkkkkkkkker....

Internette Grüße Thomas


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

01.03.2013 09:51
#40 RE: 6. WINTERTIPILAGER 2014© 07. bis 10. Februar 2014 Antworten

moin
ja tiramisu von Sandro war sehr lecker,
ich mag es nicht, wenn die Biskuits darin immer matschig werden, das war bei
Sandro NICHT der Fall, das Geheimnis muss ich ihm noch entlocken.

Wenn man bedenkt, wie dieser 200+ cm Mann in seinem 7er Tentipi Zirkon
light rumgewirbelt hat, sollte ich bei der Produktbeachreibung noch hinzufügen
1 Personen Küchenzelt
Wenn es den Kochprozess erleichtern sollte, kann ich ja nächstes Jahr wieder
VALHALL aufstellen, wie Godi schon bemerkte als Küchenzelt


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
 Sprung