Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 6.018 mal aufgerufen
 Lagerleben: SELFMADE
Seiten 1 | 2
Doc Offline




Beiträge: 310

28.01.2013 15:46
#21 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Hallo,
und er schwebt doch.


Gruß aus dem heute teils sonnigen teils trüben Südbaden.
Rolf


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

28.01.2013 16:16
#22 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Herrlich!
Bin gespannt auf den Bericht vom Anbrennen in der Horizontalen und Vertikalen!

Gruß Björn

Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.


Olaf Online




Beiträge: 362

28.01.2013 17:07
#23 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

hast Du bisher wunderbar gebaut. Geil, dass es doch immer wieder neue Ideen bei scheinbar ausgereizten Öfen gibt.
Bei welchem Gewicht liegst Du?

Hejdå Olaf


Agathos Offline




Beiträge: 125

28.01.2013 17:16
#24 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

DA fehlen mir die Worte! Echt .....

....ehrlich: Kann ich auch haben????

Non quid sed quemadmodum feras interest.


Lodjur Offline




Beiträge: 746

28.01.2013 17:18
#25 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Klasse!
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Doc Offline




Beiträge: 310

28.01.2013 19:56
#26 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Hallo erstmal,
Hab heute mal ein bischen gezünselt und bin zufrieden mit dem Ergebniss.
Das Rauchumlenkblech habe ich für den Horizontalbrand herausgenommen und siehe, er brennt wunderbar.
Im Vertikalbrand fehlt etwas Luft, habe den Deckel einen Spalt offen gelassen.
Will heißen, ich werde die Bohrungen von 6 auf 10 mm vergrösern und seitlich links vom Fenster noch zusätlich Bohrungen für die Primärluft setzen.

Das ganze Gerödel passt in den Ofen, er ist 41 cm lang somit kann ich Scheidholz bis zirka 35 cm feuern.

@Leichtgewicht: Der Tip mit der Länge war gut.

Werde morgen mal wiegen, gebe es dann hier rein.
Gruß
Rolf


Doc Offline




Beiträge: 310

29.01.2013 09:12
#27 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Hallo,
hier noch die Gewichte.
Ofen: 4000g
Krümmer mit Schellen: 1000g
Folie: 800g

Gruß
Rolf


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

29.01.2013 09:17
#28 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Wunderschönes Ergebnis, tolle Idee,1A umgesetzt

lG Leichtgewicht


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

29.01.2013 10:22
#29 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

ich würde den “Lady-stove“ nenne (Poledance...)


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2013 10:40
#30 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Mal was Anderes, sehr spannend und toll umgesetzt.

Hattest Du das auch als alternative zum Fernseher vor Augen?
Du hast ja recht exakt 16:9 Format getroffen (siehe 16:9 Ausschnitt aus Deinem Bild).

Dann wird Dein Zelt so eine Klein-Kind-"Parkeinrichtung" wie man sie in Kaufhäusern sieht - Glotze, Stuhl ...


@ Leichtgewicht
>>> “Lady-stove“ nenne (Poledance...)
auf der "oben offenen Brüderleskala" eine 4,6

Angefügte Bilder:
ofen.jpg  

Doc Offline




Beiträge: 310

29.01.2013 11:06
#31 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Hallo Andreas,
genau das Format kam durch das Breitbandfeuer zustande.
Gruß
Rolf


docook Offline




Beiträge: 1.313

29.01.2013 11:55
#32 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Moin Rolf,
sehr schöner Ofen, tolle Ideen. Noch ein Vorschlag in Sachen mehr Zu(g)luft. Statt die Löcher von 6mm auf 10mm auf zu bohren, Vorschlag - Zuluftregelung über einen Schieber mit dahinter liegenden (mehr oder größeren) Löchern. Vorteil ist, die Zuluft läßt sich in einem größeren Bereich und sehr individuell regeln.
Viele Grüße
docook


Doc Offline




Beiträge: 310

29.01.2013 18:23
#33 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Hallo docook,
vielen Dank für den Tip, habe auch schon an einen Schieber gedacht, die Bohrungen muß ich trotzdem aufbohren.
In vertikalen Gebrauch kommt von unten keine Luft in die Glut, das sieht man auf dem Bild mit dem gedrehten Rost vor der Scheibe ganz gut.

Auch sieht man schön die Anlauffarbe des Blechs, dieses blau sagt zirka 300 Grat Blechtemperatur.

Wenn es zu viel Luft gibt, kann ich immer noch eine Drosselklappe in den Krümmer einbauen.

Vielen Dank auch an Alle für die positiven Rückmeldungen.

Gruß aus dem heute verregneten Südbaden
Rolf


scandibuss Offline




Beiträge: 293

01.02.2013 03:10
#34 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Ein Ofen 'schwebend' und drehbar aufgehängt...
ausgerüstet mit einer großen Sichtscheibe....
diesen warmen 'Fernseher' muß man gesehen haben!
eine luminöse Idee, im wahrsten Sinne des Wortes!
Bravo, Rolf!

Gruß, Heiko


ceerge Offline




Beiträge: 315

01.02.2013 08:23
#35 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Hi Rolf, gefällt mir außerordentlich, Hut ab. C


Tim Offline




Beiträge: 8

01.02.2013 11:31
#36 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Ja, das sieht wirklich gut aus. Respekt dafür.

Row, row, row your boat...


F!o ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2014 12:17
#37 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Hi,

Sieht wirklich Klasse aus der Ofen!
Gibt es ein paar Informationen/Maße zum Ofen?
Auch die Materialstärke wäre cool zu erfahren.

Gruß Flo


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

24.02.2014 12:29
#38 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

moin

für die Haltbarkeit der Mittelstange würde ich keine Gewährleistung übernehmen

das Gewicht des Ofens und die Nähe (Hitzeeinwirkung) zur Mitteltange werden schon ihren
Einfluss haben und wenn sich die Stange erst Mal verbiegt, geht das Unheil seinen Gang.


Doc Offline




Beiträge: 310

25.02.2014 15:47
#39 RE: Der an der Stange tanzt Antworten

Hallo zusammen,

@ Albert,keine Bange,die Mittelstange ist nicht gefährtet, die Rohrschellen sind mit Silikongummi isoliert.
@ Floh, Gewichte und Maße stehen im Tread, einfach mal durchlesen.

Einen Rohkörper mit Deckel und Boden einschl. Glasscheibe hätte ich noch gegen Materialpreis zu vergeben.
Gruß aus dem heute trüben Südbaden
Rolf


Seiten 1 | 2
Solarenergie »»
 Sprung