Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 Paddelpartner WEST
schormatz Offline



Beiträge: 12

03.01.2013 11:15
Anfänger sucht Kurs oder Einweisung antworten

Hallo
ich/wir habe(n) zwar schon etwas wenig im Canadier auf Stillgewässeer an Erfahrung sammeln können, jedoch mache ich die aus Bücher beschriebenen Grundschläge immer noch nicht ganz richtig und befürchte, dass ich mir durch mehrere Eigenversuche mehr Schlechtes als Richtiges aneigne.
Hat jemand Lust und Zeit mir/uns bei kommenden besseren Wetter in diesem Jahr behilflich zu sein und mir/uns eine Art Einweiung und ggf. ne Ausfahrt durchzuführen?
Canadier ist vorhanden und wir können im Umkreis von 100km von Landau/Pfalz mit dem Auto anreisen.
Hauptsächlich werde ich mich wohl auf Solofahrten einstellen, jedoch hat meine Frau auch mal Lust mit zu fahren.

Im www. finde ich zwar Kurse, jedoch sind die ziemlich weit von mir zuhause entfernt.

Auch sind im näheren Umfeld Kanuvereine vorhanden, jedoch konzentrieren sich diese hauptsächlich auf Kajaks.
Kajak habe ich zwar auch und kann damit umgehen, jedoch möchte ich ja nun mit dem Canadier weiter kommen.

Viele Grüße
Matze

Frank_Moerke Online




Beiträge: 1.432

03.01.2013 18:58
#2 RE: Anfänger sucht Kurs oder Einweisung antworten

Gute Kurse gibt es nicht an jeder Ecke ... gedanklich bist Du schon auf dem richtigen Weg. Grundlegende Technik lernt sich allerdings auch nicht in 2 Stunden. Wenn Du wirklich weiter kommen willst, such Dir einen guten ACA-Kurs, der über ein Wochenende geht. Danach bist Du ein anderer Paddler

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 871

03.01.2013 19:40
#3 RE: Anfänger sucht Kurs oder Einweisung antworten

Hi, mir fällt spontan die hier auch postende Angua aus Speyer ein, auch der Kanuclub Gernsheim beheimatet einen guten Instructor.
Jörg Wagner

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

03.01.2013 23:19
#4 RE: Anfänger sucht Kurs oder Einweisung antworten

Hallo Matze,

als Alternative kann ich dir auch noch den GOC empfehlen http://www.g-o-c.de/

Einige Kurse von Georg Petz finden in Enzweihingen statt. Das sind von Landau/Bahnhof gerade
mal 90 km und in 1 Stunde zu schaffen.

Für mich ist es diesselbe Entfernung und ich hatte dasselbe "Problem" wie du. Kurse nur weit weg,
dadurch erheblicher organisatorischer und finanzieller Aufwand. Daher habe ich mein Heil in den
GOC-Kursen gesucht.

Zum Anfänger-Tandemkurs hier einen Bericht:
http://www.g-o-c.de/berichte/347-tandem-grundkurs-2011
Die Bilder dazu sind leider beim Serverumzug, bzw. neuprogrammieren der HP verloren gegangen

und zum Solokurs hier:
Auf Enz und Neckar

Oder du nimmst an einer der bei "Paddelpartner-Süd" ausgeschriebenen Ausfahrten teil. Da sind meist
Lehrwillige dabei, die dir so nebenbei den ein oder anderen Tipp geben.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2013 23:28
#5 RE: Anfänger sucht Kurs oder Einweisung antworten

hej,

ist die Entfernung wirklich ein begrenzender Faktor? Kann man nicht mal paar Meter fahren, um mit einem Lächeln und erheblich erweitertem Wissen heimzukommen?

Manche Instructoren sind bundesweit unterwegs.

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

03.01.2013 23:40
#6 RE: Anfänger sucht Kurs oder Einweisung antworten

Zitat von Luzifer im Beitrag #5
hej,

ist die Entfernung wirklich ein begrenzender Faktor? Kann man nicht mal paar Meter fahren, um mit einem Lächeln und erheblich erweitertem Wissen heimzukommen?

Manche Instructoren sind bundesweit unterwegs.

Luzifer




Ich warte seit einem halben Jahr darauf, daß dein mancher Instructor mal Meldung macht, wo ich bei ihm einen
Northwood-Stroke workshop mitmachen kann.

Zu deiner anderen Frage: warum soll ich weit fahren, wenn es bei uns so schön ist?
Gerade bei unserem Sport, wo wir doch die Natur genießen möchten, muß ich nicht noch mehr zur Klimaerwärmung,
CO2-Ausstoß usw. beitragen als unbedingt nötig. Darum: support your local dealer

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

schormatz Offline



Beiträge: 12

04.01.2013 08:28
#7 RE: Anfänger sucht Kurs oder Einweisung antworten

Danke.
Das sind doch mal alles recht gute Angaben mit denen ich was anfangen kann.
Ich habe mir die div. Hinweise und Angebote mal angesehen und bin nun überrascht wie viel es doch in meiner Nähe gibt.
Ich werde mich der Sache Anfang Februar nochmal annehemen, wenn die meisten Ihre Termine aufgelistet haben und dann höchstwahrscheinlich einen Kurs mitmachen.
Das ist dann wohl das Beste für mich.

Viele Grüße
Matze

schormatz Offline



Beiträge: 12

23.01.2013 08:29
#8 RE: Anfänger sucht Kurs oder Einweisung antworten

Hallo Zusammen.
Um das Thema erstmal zum Abschluß zu bringen, wollte ich mitteilen, dass ich nen Grundkurs bei Angua im Juni mir reserviert habe.
Freu mich schon riesig darauf.
Ich gehe mal davon aus, dass das dann auch nicht der letzte Kurs gewesen sein wird... Da gibst ja einiges zu erlernen.

Danke nochmals für eure Antworten und Hinweise.

Bis bald und viele Grüße.
Matze

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule