Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
MrDick Offline




Beiträge: 1.234

09.12.2012 08:38
Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Ist zwar in englisch, erklärt aber schön wo so manches Canoe Design seine Wurzeln hat ;-) und noch etwas mehr...
http://www.collectorsweekly.com/articles...tory-of-canoes/

Viel Spaß, liebe Grüße
Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

09.12.2012 09:24
#2 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Ja Sebastian, wo glaubst Du, wo all die kleinen Paddlerinnen und Paddler herkommen? Naaaa?
Ich habe mir die Eltern beim Kinderkurs angesehen: die haben allesamt miteinander gepaddelt!
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

09.12.2012 09:47
#3 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Wie? Der Storch paddelt auch?

LG, Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/

ceerge Offline




Beiträge: 286

09.12.2012 09:48
#4 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Welcher Trottel erfand das Solo-Canoe?

Gruß. ceerge

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

09.12.2012 10:21
#5 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Man könnte sagen der Trottel war wohl Mike Galt - zumindest einer von denen. Nachdem viele Jahre nur Tandems gebaut wurde brachte er mit dem Dandy das erste moderne Personal Canoe auf den Markt. Das war schon eine ziemliche Sensation und der Anfang von vielen neuen, teilweise auch radikalen Design-Ideen.
LG, Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

09.12.2012 12:04
#6 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Sebastian, Sebastian. Wir wissen doch längst, daß es gar keinen Storch gibt!
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

09.12.2012 12:13
#7 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten



Das errinnert mich an dieses T-Shirt Motiv auf dem das Boot ohne Mittelducht (for those in the know) abgebildet ist. Übrigens habe ich gerade einen entsetzlich schlecht geschriebenen Kanu-Krimi gelesen, der einen Großteil seiner Spannung aus recht regelmäßig eingestreuten Sex-Szenen bezieht. Sind Canadierpaddler bessere Liebhaber? Oder paddeln so wenige Frauen Canadier weil die canaadierpaddelnden Kerle einfach unausstehlich sind?

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

guidecanoe Offline



Beiträge: 191

09.12.2012 15:40
#8 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Moin zusammen,
ich will Euch ja nicht den Spass verderben, aber garnicht weit von hier im allg. Forum ist der Bericht schon mal verlinkt worden(fragt mich nur nicht, wo genau)


liebe Grüße aus´m Norden

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

09.12.2012 16:55
#9 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Hallo Axel,
die meisten sind echt potthässlich, deshald die vielen Bärte!
Hi Andreas,
man kann auch gern zweimal Spaß haben.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

10.12.2012 10:58
#10 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Nachtrag zum Thema Solo Canoes und Mike Galt. Auf der Website von Pat Moore gibt es einen schönen Artikel von ihm der 1978 in Wilderness Camping erschienen ist.

http://moorecanoeing.com/sportcanoeing/solomystique.html

Liebe Grüße, Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/

Spartaner Offline




Beiträge: 845

10.12.2012 15:28
#11 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Zitat von ceerge im Beitrag #4
Welcher Trottel erfand das Solo-Canoe?

Dem kann ich mich nur anschließen! Im Tandem ist es doch viel gemütlicher, und man kann sich in Ruhe der Aussicht widmen (siehe Bild).

Gruß Michael

Angefügte Bilder:
CanoingDetroit1907detail.png  
Hans-Georg Offline




Beiträge: 656

10.12.2012 18:12
#12 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Hallo Michael,

so gemütlich kann man es sich in meinen Solo-Booten auch machen. Zu sehen z.B. auf diesem Foto von der Amsterdam-Tour 2010, das Foto ist von Mark Maier.

Also, nix gegen Solo-Boote ...

Gruß
Hans-Georg

Angefügte Bilder:
P1010900.JPG  
Spartaner Offline




Beiträge: 845

10.12.2012 20:15
#13 RE: Heißer Artikel über die Verwendung von Canoes um 1900 antworten

Ja, das ist klar, ein Beispiel habe ich auch parat (der hier fürs Paddeln zuständige Mann ist gerade auf Land und schießt Fotos; beim Boot handelt es sich um einen 'Ally Solo'):



Aber der Punkt ist ja die Gendergerechtigkeit, heute ein überaus wichtiges Thema. Und da hat mein vorheriges Beispiel von 1907 doch eindeutig die Nase vorn, und da kommt eben eigentlich nur ein Zweier in Frage. Oder wie meinst Du, kann es sich ein ausgewachsener Mann im Soloboot so richtig gemütlich machen?

Gruß Michael

Nixe Werft »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule