Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.197 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
AxeI Offline




Beiträge: 1.002

26.11.2012 21:20
Historische Literatur Antworten

In einem Blog bin ich auf historische Literatur zum Leben in der Wildnis, Campingausrüstung und Anleitungen zum Bau von Unterkünften und degleichen gestoßen: http://www.mungosaysbah.com/2009/03/old-...-books.html?m=1

Die Bücher, die da aufgezählt und aus denen Bilder beispielhaft gezeigt werden, können als PDF-Dokumente (oder auch für Kindle oder in anderen elektronischen Versionen) herunter geladen werden. Allein die Bilder sind schon sehr stimulierend.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

26.11.2012 22:20
#2 RE: Historische Literatur Antworten

Super Axel
vielen Dank für den Hinweis...
vllt. finde ich dort etwas über den Haarausfall
bei den Rentierfellen
Gruß aus der Nordheide
Albert


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

27.11.2012 13:32
#3 RE: Historische Literatur Antworten

Kulturgut vieler Völker zu Papier gebracht. Man lernt nie aus.
Danke dafür.
Grüße Mike


scandibuss Offline




Beiträge: 293

27.11.2012 14:27
#4 RE: Historische Literatur Antworten

Zitat von absolut canoe im Beitrag #2

vllt. finde ich dort etwas über den Haarausfall
bei den Rentierfellen
Albert


Früher schoß man sich wahrscheinlich ganz einfach ein frisches Fell...


HeikoV Offline




Beiträge: 124

29.11.2012 14:22
#5 RE: Historische Literatur Antworten

Großartig Axel, vielen Dank!

Gerade Canoeing and Camping von 1915 ist faszinierend. Ich habe mal quer gelesen und zitiere und übersetze mal von Seite 80:

"Als körperliche Betätigung ist Canadierpaddeln von unschätzbaren Wert, um die langen elastischen Muskelfasern zu entwickeln, die so essentiell sind für die Schönheit des Körpers, Eleganz und Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer."

Meint der Autor mich? Ich mag es kaum glauben! Also Leute, geht mehr paddeln! ;-)

Viele Grüße,
Heiko


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

29.11.2012 14:41
#6 RE: Historische Literatur Antworten

DAnke für den Link, aber wie kann man die Bücher als PDF downloaden?
KAnn mir jemand einen Tipp geben?

Danke und bG,
H.

________________________________________


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

29.11.2012 15:28
#7 RE: Historische Literatur Antworten

Zitat
DAnke für den Link, aber wie kann man die Bücher als PDF downloaden?



-den entsprechenden Link öffnen
-oben Links auf "Open Library" klicken
-rechts oben unter "Read" das Pdf-Zeichen klicken
-nach dem laden das Pdf auf Festplatte speichern

Internette Grüße Thomas


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

29.11.2012 16:12
#8 RE: Historische Literatur Antworten

Was mir noch nicht richtig gelungen ist, ist die Dokumente auszudrucken. Die Seiten werden zu zwei Dritteln unscharf. Was mache ich falsch?

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

30.11.2012 11:31
#9 RE: Historische Literatur Antworten

Die PDF-Dateien sind eine Sammlung von eingescannten Buchseiten. Die Auflösung ist relativ niedrig und nicht unbedingt von guter Qualität. Beim Ausdruck wird letztlich ein "Bild" mit niedriger Auflösung gedruckt.

Klaus von der Kanu-Werft


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

04.12.2012 01:53
#10 RE: Historische Literatur Antworten

Coole Sache. Muss ich mir mal näher ansehen. Ich fand die Bilder ganz OK - http://ia700402.us.archive.org/BookReade...cale=2&rotate=0

?

Muss dir bei Gelegenheit auch mal einen kleinen Fang zeigen, den ich mal gemacht habe.. "Survival at Sea - the Inflatable Life Raft", eine britische Publikation von kurz nach WWII, wodurch eine Unmenge dort gewonnener Erkenntnisse einfliessen. Das war scheinbar ein Handbuch, welches man in den Ausrüstungen der Life Rafts fand..

Interessant sieht auch das hier aus...


Grossartige Website und Dokumentation eines Männerbildes, welches sich hoffentlich langsam zu verflüchtigen beginnt - Pulp eben. ;D

http://www.menspulpmags.com/2009/09/mort...a7b7625fbad2d6d


 Sprung