Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 6.626 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

05.10.2012 15:48
#21 RE: Bootsleine kürzen Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #18
Ne ne, da ist schon ein Unterschied, ob man das nur "heißdurchfidelt" oder mit Verstand das Ende verschmilzt.

Ich meinte, es ist egal, weil man (ich) es sowieso mit Verstand nachbearbeite. Insofern: Zustimmung.

Roger, Over and Out,
Markus


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

08.10.2012 10:40
#22 RE: Bootsleine kürzen Antworten

Da sind ja eine Menge an nützlichen Tipps und Tricks die das Kürzen von Tauwerk und deren „Weiterveredelung“, bis zum Knotenthema aufgetaucht. Vielen Dank dafür.

Ja, Motivation genug gewesen gleich vergangenes Wochenende mich ( mit Frau ) an Knoten wieder zu üben, um die nötige Geschicklichkeit und Sicherheit an bestimmten Knoten wieder zu erlangen. An ein farbiges Takling am Natürlichen Tauwerk werde ich mich auch noch versuchen.

Die meisten Knoten kann man am Boot sowohl auch im Lager / Camping sinnvoll anwenden, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß Mike


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

08.11.2012 20:03
#23 RE: Bootsleine kürzen Antworten

Also, ordentlich abschneiden kann man Seile aus Synthetik eigentlich nur mit Ultraschall und verschmelzen mit einer Seilendenverschmelzmaschine mit Online-Prozesskontrolle. Der einzige Bereich, in dem das wirklich zählt, sind Kletterseile..

Wenn ich Seilenden mit Gasflamme verschmelze, dann rolle ich Sie zum rundmachen über eine Teflonbeschichtete Glasfasermatte.. soll man auch als Dauerbackfolie kaufen können.


Wolfsmith Offline




Beiträge: 20

16.11.2012 17:18
#24 RE: Bootsleine kürzen Antworten

die Leinen, die ich beim Kanu verwende, sind um 5 bis 6 mm dünn, eine Bruchlast von ca. 150 kg. Daran könnte ich das Kanu mitsammt Gepäck in einen Baum hängen. Von diesen Tampen hab ich mal 100 meter am Stück gekauft und länge mir davon die Stücke ab die ich gerade brauche. Natürlich nehme ich auch eine offene Flamme, allerdings vor dem Zerschneiden verschweiße ich eine Länge von ungefähr 2 cm, nicht direkt in der Flamme sondern darüber im größten Hitzebreich. Dadurch wird zumeist das Seil nicht schwarz, es verschweißt auf einer größeren Länge und nicht nur am stumpfen Ende, wenn es warm genug ist, kann man die beiden Enden auseinanderziehen ohne zu schneiden. Keines der beiden Seilenden zwirbelt auf, und wenn man die Finger naß macht, kann man das warme Seilende ohne Brandschaden am Finger auch noch schön zusammendrücken und so die Fasern innerhalb des Seiles miteinander verkleben lassen. Die Methode nutze ich sogar bei Leinen mit 2cm Durchmesser, die muss man allerdings an der Schweißstelle zerschneiden.
Solche Seilenden sind mir noch nie aufgebröselt.

Ja - und dann mach damit all die schönen Knoten, die Segler so gern machen. Und auch beim Kanu fahren immer sehr nützlich sind.

Gruß aus dem Windecker Ländchen

WolfSmith


Seiten 1 | 2
 Sprung