Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.201 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
Lassy Offline




Beiträge: 29

02.08.2012 09:21
zeigt her Eure Hüte ! antworten

Servus, nach etlichen Stunden Paddeln in der prallen Sonne ist mir schnell klar geworden, dass es ohne adequaten Sonnenschutz auf Dauer nicht geht. 2x Nackenbrand müssen reichen, daher hab ich mich jetzt mal durch die Hut-Szene geforstet und einige interessante Modelle aufgetan. Von Humphrey Bogart bis Indiana Jones ist ja alles vertreten.

Da ich bestimmt nicht der einzige mit Nackenbrand-Problemen bin, hab ich mir gedacht dass ihr habt bestimmt schon alle ganz tolle Hüte euer eigen nennt.

Also, traut euch und zeigt mal womit Ihr so unterwegs seit. Vielleicht kann der ein oder andere auch Tipps zu guten Marken geben und was zu Vor- und Nachteilen von Filz und Leder sagen, da bin ich mir auch noch nicht so sicher. Bisher tendiere ich eher zu Filz (als Sommerhut) , da ich mir vorstelle, dass ein Lederhut erstens schwerer ist und zweitens schneller für einen verschwitzten Kopf sorgt. Aber ich lasse mich gerne von den erfahrenen Hutträgern im Forum bekehren.

Folgendes Model weckt z.B. sofort die Abenteuerlust in mir ,auch wenn er aus Leder ist:


Das ist übrigens ein Steerhide Bac Pac Traveller Hut von BC HATS

Bin schon sehr gespannt was ihr so für Hüte und Tipps habt!

Doc Offline




Beiträge: 304

02.08.2012 10:27
#2 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

Hallo,
bei starker Sonne trage ich einen Strohhut,oder eine Cap mit Nackenschutz.
Ansonsten einen Filzhut von Leisure Felt: http://www.capuniverse.de/Huete/LEISURE-...Braun::146.html
oder:http://www.capuniverse.de/Sommerhut/ATLA...omad::3076.html oder
http://www.capuniverse.de/Sommerhut/Stro...reas::3309.html

Gruß aus dem heute sehr sonnigen Südbaden,
Rolf

Lassy Offline




Beiträge: 29

02.08.2012 10:40
#3 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

HI Rolf!

Finde Deinen "Strohhut Andreas" echt schick und der Preis von 28€ stimmt auch. Hab den mal in meine engere Auswahl genommen.

Hab dazu mal für einen schnellen Überblick Deine Modelle verbildlicht

Filzhut Leisure Felt

© Capuniverse.de

Atlantis Kappe

© Capuniverse.de

Strohhut Andreas

© Capuniverse.de


Edit: Upsala, die Copyright-Hinweise vergessen, danke Markus!

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.010

02.08.2012 10:45
#4 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

Filz ist mir persönlich im Sommer zu warm. Bin bei Baumwolle (Stetson) bzw. Hanf gelandet (Tilley).
Plane für Regen irgendwann noch einen Ortlieb ein...

PS: Denkst Du bei den Bildern ggf. ans Copyright?

Dowoam Offline



Beiträge: 32

02.08.2012 10:48
#5 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

Hi Lassy,

Ich trage wenns nicht zu heiß ist einen wool crushable.
Der ist mir aber zu schade, wenn es so heiß ist, dass ich zu sehr schwitze.
Dann benutze ich einen sehr günstigen Ranger Hut aus dem Militär Shop, 5€.
Hat den Vorteil, dass man ihn zur Abkühlung mal kurz tauchen kann. ;) Was ich mit dem guten Stetson nie machen würde.

Edit: im Winter trage ich eine meiner Strickmützen, weil da die Ohren auch reinpassen.


Gruss

Dirk

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.010

02.08.2012 13:46
#6 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

Zitat von Dowoam im Beitrag #5
Hat den Vorteil, dass man ihn zur Abkühlung mal kurz tauchen kann. ;) Was ich mit dem guten Stetson nie machen würde.

Im Sommer ein gutes Argument!

Gruß,
Markus

moose Offline



Beiträge: 1.478

02.08.2012 14:39
#7 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten


hab einen tilly in canvas ist dicht wenns regnet und wenn nass kühlt er den schädel bei hitze. in wachscotton ist er nicht so universel hab ich grad gemerkt, den kann man nicht nass machen zum kühlen, schwimmen beide
moose

Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2012 15:01
#8 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

moin Lassy,

weil ers tut trag ich ganzjährig einen "Bushfire" aus Wallaby-Leder. Sommers tauchbar, dann kühlend, winters für mich ausreichend warm. Das Ding hält nun schon 20 Jahre. Wenn ich den mal vergesse hab ich zur Not ein Kopftuch im Gepäck. Damit ist man auch gut behütet.

Mit Filz und Canvas hab ich keine Erfahrungen, die letzte Chance auf einen "Tilly" hab ich schnöde ausgeschlagen - schnüff.

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."

Donaumike Offline




Beiträge: 993

02.08.2012 16:42
#9 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

Mein Favorit wäre ein Australischer Akubra Hut aus Kaninchenhaarfilz. Wenn ich doch einmal einen besitzen werde, gibt es auch ein Foto. Zurzeit ist es ein Cap von Meru, hat nur sieben Taler gekostet. Ein Bild von dem Cap beim Paddeleinsatz ist bei meinen Tourenbericht „Auf der Altmühl“ zu finden. Jetzt fällt mir ein, ich könnte aus den Resten der Zeltbahn die ich für mein Pattelfuteral / Paddeltasche verwendet habe, eine neue Kopfbedeckung basteln.
Grüße Mike

Donaumike Offline




Beiträge: 993

02.08.2012 16:53
#10 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

Setzt bitte eure Hüte beim Kanufahren auf und beim Autofahren ab. www.hutfahrer.de

Peter Pan Offline




Beiträge: 117

02.08.2012 20:00
#11 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

Bei Sonne Strohhut (Palmenstroh/Panamahut), bei Regen Wachscotton oder Leder (Rauhleder), bei Kälte Filzhut (Kaninchenfilz ist hier sehr gut), meistens universeller Lederhut. Zum Bilder machen habe ich jetzt keinen Bock, müsste auch viel knipsen . Bin bekennender Hutträger; ein Mann ohne Hut ist nicht vollständig gekleidet !!!

Peter

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

03.08.2012 09:09
#12 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

...ich sach nur Tilley T3!!! Bei mir sehr bewährt und heiß geliebt. Ist gut für gegen alles!!

Internette Grüße Thomas

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

03.08.2012 09:22
#13 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

ich sach nur Tilley TH 4 - Hanfhut mit breiter Krempe - ideal bei Sonne, Wind und Wetter

(c) Foto wasserhexe

PS: Ich werde eine Auswahl Tilley Hats zum Dransee mitbringen - siehe unter Kommerzielles

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.066

03.08.2012 11:16
#14 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

>>> Hat den Vorteil, dass man ihn zur Abkühlung mal kurz tauchen kann. ;) Was ich mit dem guten Stetson nie machen würde.

Ich hab mal einen Stetson aus der Nordsee gefischt und stumpf bei 40°C in die Waschmaschine gesteckt, für mein Gefühl sah der hinterher so aus wie vorher.
Allerdings bin ich kein Hutträger und das Teil ist in unsere Verkleidungskiste gewandert, wo es inzwischen ziemlich gelitten hat.

Skua Offline



Beiträge: 244

03.08.2012 14:03
#15 RE: zeigt her Eure Hüte ! antworten

Tiiley Hat im Canadier und Elbsegler im Seekajak.
Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.

Seiten 1 | 2
Kanu-Kurse »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule