Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.445 mal aufgerufen
 Tourenberichte
Seiten 1 | 2
absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

07.07.2012 11:06
#16 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

Hi Albert aus dem Süden

""den Termin für die Herbst-Tour in das Szigetköz haben wir für den 12. bis 14. Oktober 2012 festgelegt. Nähere Informationen gibt's dann wie immer auf www.aoc.or.at."""

schade, wir sind wegen docook auf die niedersächsischen Schulferien angewiesen, die sind dieses Jahr leider sehr spät vom 22.10 bis 03.11.
Mal sehen, ob ich eine Fahrgemeinschaft aus dem Norden zusammenbekomme......also 11.010 bis 15.10. werden
entweder 1 Platz vorne im Atkinson
oder aber 2 Plätze im eigenem Tandemboot
und MFG /Spritbeteiligung im Auto von HH oder an der Strecke (über Leipzig) bis Wien angeboten.
Gruß
Albert
aus dem Norden

hannesv Offline



Beiträge: 112

08.07.2012 09:54
#17 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

ich habe dazugelernt und deshalb was in eigener sache :-((((

die gegend ist dort so wunderschön, dass man sie als geheimtipp - die betonung liegt auf geheim -
nur mündlich weitergeben sollte.

sonst tauchen dort 10er kanus diverser kanuvermieter auf mit der entsprechenden unruhe, wie es leider in den augebieten zwischen wien und hainburg passierte. dort wurde zb großflächig betretungverbot ausgesprochen:-(((((( und man kann nur mehr mit offiziellen guides rein.

es reicht doch schon dass das gebiet um moson mit eu-fördermitteln touristisch "aufgepeppt" wurde

was folgt dann: die tiere verschwinden, das wasser verschmutzt, du musst eintritt zahlen, ....

downriver Offline




Beiträge: 92

09.07.2012 13:21
#18 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

Zitat
wie es leider in den augebieten zwischen wien und hainburg passierte. dort wurde zb großflächig betretungverbot ausgesprochen:-(((((( und man kann nur mehr mit offiziellen guides rein.



Meinst du damit die Befahrungsregeln im Nationalpark Donauauen oder gibt es darüber hinaus neuere Einschränkungen?

Gruß, Markus

hannesv Offline



Beiträge: 112

09.07.2012 17:24
#19 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

ja und speziell in der regelsbrunner

hannesv Offline



Beiträge: 112

11.07.2012 09:01
#20 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

rajka am 8.7 1700: 23 canadier, paddelboote, die am nächsten tag in die schütt bzw auf die mosoni gingen.

fast schon verhältnisse wie auf der moldau :-((((((((((

GünterL Offline




Beiträge: 1.033

11.07.2012 09:15
#21 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

Hallo Hannes,
das ist aber nichts Neues, ist mir schon länger bekannt,
dass im Hochsommer die Mosoni überfüllt ist. Hast Du zufällig
beobachtet aus welchen Ländern die Canadier und Paddelboote kamen?
Ein sehr hoher Anteil sind meistens Studenten aus der Slowakei, für
die das ein günstiges Sommervergnügen ist.

LG Günter

[[File:2011-06-12.jpg|none|auto]is]
Bild ist vom 12.6.2011 in Kimle...

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html

Angefügte Bilder:
2011-06-12.jpg  
hannesv Offline



Beiträge: 112

11.07.2012 18:36
#22 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

Das waren fast nur gfk und net die bekannten pe-boote.
Die sprache hätte ehe dem deitschen/wienerischen zugeordnet und net hu sk usw.
Und das bier war gösser und net soproni u ä.

Bin dann auf einen anderen fluss geflüchtet. An und für sich wollte ich in venek auf die tid warten

cafi Offline




Beiträge: 148

11.07.2012 20:03
#23 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

Zitat von hannesv im Beitrag #20
23 canadier, paddelboote

... das Schütt-Gebiet (Mosoni nicht hinzugerechnet) umfasst 375 Quadratkilometer

Zitat von GünterL im Beitrag #21

Ein sehr hoher Anteil sind meistens Studenten aus der Slowakei, für
die das ein günstiges Sommervergnügen ist.



Ich war am Sonntag im Szigetköz. Auf den beiden im Szigetköz besuchten Campingplätze gab es noch genügend nette (sofern man die Hitze und die Bestien von Gelsen wegblendet), unbewohnte Bereiche. Die Gäste waren meist recht junge Leute, tatsächlich viele aus der Slowakei und auch viele aus Ungarn, die mit Paddelboot unterwegs waren.
Ich war überrascht wie ruhig es dort zuging und wie sauber und aufgeräumt die Lager- und Feuerstätten waren. Es schien mir auf jeden Fall so zu sein, dass dies alles Leute waren, die die wunderschöne Natur zu schätzen wissen und ihr auch dementsprechend respektvoll begegnen.

Liebe Grüße
Albert

Robert-S Offline



Beiträge: 5

11.07.2012 20:10
#24 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

Hallo Albert, hast ein PM
LG Robert

GünterL Offline




Beiträge: 1.033

11.07.2012 20:52
#25 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

Hallo,
ich hoffe, mein Beitrag wird nicht falsch verstanden. Ich hatte auf
meinen Touren viele schöne Erlebnisse mit Paddelfreunden aus der Slowakei und Ungarn.

Mein Ansatz war, dass die Mosoni und die Schütt nur bei uns im "Westen" ein Geheimtip
war/ist. Für die Paddler des ehemaligen "Ostblocks" sind diese Paddelreviere schon
lange gerne genützt.

Auch las ich schon vor Jahren einen Beitrag in einem Motorbootjournal in dem die
Mosoni angepriesen wurde.

Liebe Grüße Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html

hannesv Offline



Beiträge: 112

12.07.2012 07:52
#26 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

@guenther: ich auch

Was ich nur sehr befremdend finde:
Das verhältnis der offiziellen campingplätze(5,6?) Im verhältniss zu den camping tilos-plätzen.
Alle,die in diesem gebiet unterwegs sind sollen sich bemühen keine spuren zu hinterlassen,dh zb leere petflaschen mitzunehmen, abfall net ins lagerfeuer zu schmeissen usw

mentalpaddler Offline




Beiträge: 254

17.08.2012 09:19
#27 RE: Szigetkös - AOC Tour antworten

Bin gerade von der Mosoni zurück gekommen, wenig
Boote, super ruhig abgesehen von einer tschechischen
Gruppe die als Sträflinge verkleidet waren ;)
Verleihe gibts, doch haben wir nur 2 Gruppen getroffen
die aus 8 Booten bestanden.

Waren herrliche 4 Tage mit Campingplatz und Naturplätzen
zum Übernachten, heiß und ohne Mücken!!!

Robert
aka oldmaster

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule