Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 7.486 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
bau a Kanu ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2011 18:43
Erfahrung mit Bausätzen von Kanubau Krauss? Antworten

Hallo im Forum,
ich möchte ein Holzleistenkanu bauen.
Bei meiner Suche bin ich auf die Bausätze von Schreinerei und Kanubau Krauss gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung, vielleicht auch speziell mit dem Typ Freedom? Oder kennt jemand einen anderen günstigen Anbieter für Kanubausätze?
Einen Bausatz will ich nehmen, da dort die Leisten schon gefräst sind und das Glasseidengewebe und Epoxidharz enthalten ist. Ich habe keine Erfahrung damit und wüsste nicht, nach welchen Kriterien ich das Material aussuchen sollte.
Ich freue mich , wenn jemand diese Bausätze kennt und mir da weiterhelfen kann.

Gruß, Georg


Nidawi ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2011 21:15
#2 RE: Erfahrung mit Bausätzen von Kanubau Krauss? Antworten

Bausatz? Braust du nicht. Was du brauchst ist die Bibel von Ted Moores Canoecraft, -Die Kunst, ein Kanu zu bauen- ISBN 3-926308-08-7 . Da ist underanderem auch die Masstabelle von diesem Freedom drin und noch viele mehr. Die Leisten aus WRC haben auch der Name Schnellbauleisten und kriegst du auch fast überall. (von der Linde oder andere Holzhändler). Es lohnt sich aber 1a Ware zu kaufen die auf einer 4-seiten Hobelmaschine schon auf Mass gehobelt sind.


bau a Kanu ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2011 20:05
#3 RE: Erfahrung mit Bausätzen von Kanubau Krauss? Antworten

Hallo Nidawi,

vielen Dank für Deine Hinweise. Das Buche habe ich schon und mich auch viel damit beschäftigt.