Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 611 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Martin Offline



Beiträge: 104

27.07.2011 15:52
Paddel-Selbstbaukurs in Süddeutschland Stgt/RT/TÜ ?? antworten

Hallo @ all
gibt es in der Region Stuttgart/Reutlingen/TÜ irgendwo ne Möglichkeit unter Anleitung ein Paddel selber zu bauen. Das würde ich über kurz oder lang gerne mal machen!
Martin

Ruesch Offline



Beiträge: 71

28.07.2011 17:32
#2 RE: Paddel-Selbstbaukurs in Süddeutschland Stgt/RT/TÜ ?? antworten

Fände den Raum Passau zwar praktischer weil näher, aber das würd mich auch interessieren.

Ruediger

____________________________________________________
"Iara" unser 18" Wenonah Champlain RX Familiendampfer

mischmael Offline



Beiträge: 108

29.07.2011 09:22
#3 RE: Paddel-Selbstbaukurs in Süddeutschland Stgt/RT/TÜ ?? antworten

Hallo Zusammen,

lust mal was schönes zu tun und ein paddel zu bauen hätte ich auch.

Nicht gleich, evtl. mal im komenden Winter.

Vorkenntnisse im Paddelbau hab ich keine, aber etwas Erfahrung mit Holz
und einen kleine, meine, private "Schreinerwerkstatt".
Für "viele Schreiner" ist der Platz aber zu klein.

Ach ja, wohne im südlichen Schwarzwald

Der Axel schreibt doch sicher auch noch was dazu.

Grüße

Michael

aijowi Offline



Beiträge: 22

01.08.2011 11:42
#4 RE: Paddel-Selbstbaukurs in Süddeutschland Stgt/RT/TÜ ?? antworten

Hallo Martin,

Gerne Bau ich auch mal in der Gruppe ein Paddel, irgendwo zwischen Köln und Stuttgart. Schlag doch mal ein Wochenende vor.

Gruß,

Achim

Martin Offline



Beiträge: 104

04.08.2011 14:45
#5 RE: Paddel-Selbstbaukurs in Süddeutschland Stgt/RT/TÜ ?? antworten

So jetzt komm ich endlich ans antworten, @ Achim kannst Du selbst Paddel bauen oder würdest Du mitmachen?

aijowi Offline



Beiträge: 22

04.08.2011 21:21
#6 RE: Paddel-Selbstbaukurs in Süddeutschland Stgt/RT/TÜ ?? antworten

Grüß Dich Martin,

Ich habe bereits diverse Paddel gebaut, und mit einer Gruppe Jugendlicher zusammen auch ein paar bauen lassen, nur noch kein Ergo-Schaft.
Natürlich würde ich auch nochmal ein Stech- oder Doppelpaddel bauen.

Guß Achim

Martin Offline



Beiträge: 104

05.08.2011 09:28
#7 RE: Paddel-Selbstbaukurs in Süddeutschland Stgt/RT/TÜ ?? antworten

Hallo Achim, wie könnte das ganz praktisch aussehen? Hat Du Beziehungen zu ner Werkstatt, wo könnte es stattfinden? Was muß man an Zeit rechnen und woher könnte man Material bekomen?
Ich könnte es mir auch gut vorstellen etwas später im Jahr wenn die "Outdoorsaison" ausläuft....
Libe Grüße
Martin

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

05.08.2011 11:04
#8 RE: Paddel-Selbstbaukurs in Süddeutschland Stgt/RT/TÜ ?? antworten

>>> Was muß man an Zeit rechnen und woher könnte man Material bekomen?

Ich bin zwar nicht angesprochen aber vielleicht ist es von Interesse:
Zeit: ein Wochenende, +/- diverse Stunden ja nach Anspruch und Geschick.
Werkzeug: Bandsäge, E-Hobel, wenn man sehr schnell und ohne Grundkenntnisse der Handwerkstechniken zum Rohling kommen will.
alternativ Stich-Säge und Schrubb-Hobel
klassisch Säge, Axt, Messer
dann
Schinder(Schweifhobel), Ziehklinge, Messer

Meterstab, Stift, Schnur zum Anreißen,

Praktisch ist eine Schnitzbank sonst
Eine stabile Werkbank,
zur Not geht es auch "freifliegend"

Da man nicht unbedingt E-Werkzeuge braucht, kann man das durch aus Outdoor planen, auf dem Campingplatz macht man sich eventuell Feinde mit dem Axt geklopfe, aber wenn der Rohling fertig ist, kommt man auch ohne Krach weiter.

Viel Spaß beim basteln
Man kann durchaus über die eine oder Andere Frage stolpern und dann geht es nicht mehr voran. Ich bereue die 400 Km Anfahrt nach Potsdam nicht, da hab ich mich ins gemachte (Kurs-)Nest gesetzt und hatte ein schönes Wochenende und ein erstes Paddel.
Andreas

Ach so: Holz gibt es beim Holzhandel, Bohlen in gewünschter Griffdicke plus 5-10mm, mehr geht immer, macht aber nur unnötig Arbeit.

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

Xenophon Offline



Beiträge: 14

05.08.2011 21:44
#9 RE: Paddel-Selbstbaukurs in Süddeutschland Stgt/RT/TÜ ?? antworten

Hallo

Ich bin seit ein paar Minuten ein neues Mitglied und ein Computeranalphabet. Deshalb wende ich mich an dich mit der flehentlichen Bitte wie kann man denn eine Beitrag loswerden.

Xenophon

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule