Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 7.586 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
thelonetrapper Offline




Beiträge: 61

05.03.2011 08:53
Ofen neu Anschaffung Antworten

Hier die Problematik, ich brauche ein Ofen für mein Tipi (7er), meine preisliche Schmerzgrenze liegt sehr niedrig.

Auf dem Wintertipi konnte ich mir den Campfirestove ansehen, fand ihn ganz gut aber 450 € ist schon ne Hausnummer.

Im Forum war dann der OZ 40Gefiehl mir auch. Preislich in der Nähe angesiedelt.

Gravierende Unterschiede die ich als Nutzer sehe, der CF ist V2A un der OZ 40 Stahlblech. Wo sind die praktischen Unterschiede für Ofenmaterialien??

Oder gibt es noch Öfen wo Gewicht, Preis und funktionallität gut sind??

Ich möchte im Tipi kochen.

Ich dachte mir das ich so ein Dutchofen auf den Herd haue um dort zu kochen, evtl. Backen.

Kann mann auf den Öfen im Dutchtopf Brötchen backen??

Gruss von der Weser

Heiko

Das Leben ist zu schnelllebig um es zu verschwenden.


Marcus Offline



Beiträge: 95

05.03.2011 09:07
#2 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Hallo,

die Öfen der Fimen kni-Co (habe selbst so einen), Snowtrekker und Co sind preisgünstig und leisten gute Arbeit. Sie sind aus Stahlblech, also nicht rostfrei, so brauchen sie hin und wieder etwas Pflege.

http://www.kni-co.com/
http://www.snowtrekkertents.com/portablewoodstoves.html

Beste Grüße
Marcus


moose Offline



Beiträge: 1.478

05.03.2011 11:33
#3 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

im dutch kann man brötchen backen, eigentlich kann man alles darin machen
aber draussen
und nicht auf einem kleinen zelthofen
auf einem zeltofen kann man schon im zelt kochen aber dann hats gleich eine sauna
besser eine plane vor dem 7er siehe wtl3 und dort offen kochen backen etc
ich selbst habe im 7er gekocht - meist suppen steaks etc - aber die essengerüche im haus ist schon ..
alle blechöfen sind gut ohne ofenring kann man aber nicht gut die wärme transportieren, leider haben die wenigsten öfen einen ring

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


welle ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2011 11:43
#4 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

moin
mongolischer Jurtenofen, wie im WTL vorgeführt
geeignet für
Kochen, Heizen, Backen, mit Ofenring tausende von mongolischen Familien
können nicht irren...
(siehe kommerzielles)
Gruß
Albert

Angefügte Bilder:
mongol_Zeltofen_1.JPG   mongol_Zeltofen_3.JPG  
Als Diashow anzeigen

moose Offline



Beiträge: 1.478

05.03.2011 17:51
#5 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

was wiegt das teil ?

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


welle ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2011 17:56
#6 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

habe ich vergessen auf die Waage zu legen, info mit Maßen
und Gewichten kommt die nächsten Tage, der reitende Kurier
ist gerade in der Steppe unterwegs
ich finde das Teil genial - hat so etwas T 34 mäßiges,
was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen...

Angefügte Bilder:
mongol_Zeltofen_2.JPG  
Als Diashow anzeigen

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

05.03.2011 18:19
#7 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Ich habe seit kurzem einen 'Petz-Style-Ofen' und finde ihn zum Kochen und in 'kleinen' Zelten für mich perfekt.
Vorher hatte ich einen relativ großen Ofen, da war beim richtigen Befeuern im Zelt (4m-Lavvu) Sauna und der Speck wollte trotzdem nicht braten...

Siehe auch hier: Petz-Ofen mit Glasdeckel

Zeltofen und DutchOven sind (finde ich) nur sehr begrenzt kombinierbar...

Gruß,
Markus

(PS: Den gezeigten Ofen gibt es u.a. bei Jörg Wagner für ~150€) Nachtrag: ...Soweit ich weiß...


Wezo Offline



Beiträge: 25

05.03.2011 19:21
#8 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Hallo Heiko

ich verwende im Freien, bei Regen unter einem alten Sonnenschirm, ein eisernes Pflasterbecken (ca. CHF 70.-), in das ich im Boden und auf der Seite Luftlöcher gebohrt habe. Das stelle ich auf zwei Ziegelsteine. Dazu habe ich Grillrost, Pfannen, Dreibein und eine Chromstahlplatte. Für den Dutch Oven lege ich zwei Chamotte-Steine hinein, da das Becken zu eng ist. Wenns regnet stelle ich einen alten Sonnenschirm auf. Das ganze könnte man mit TROCKENEM Holz auch im Zelt betreiben, aber je nach Wetter wird man dann zum Raucher.

Werner

Angefügte Bilder:
Goumois04.jpg   Trun2009-03.jpg  
Als Diashow anzeigen

thelonetrapper Offline




Beiträge: 61

05.03.2011 20:52
#9 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Ja Geil,
finde den T 34 Ofen echt cool ( Daten wären sau G...)

In die engere Auwahl kommt der Campfire und der Petzel, wobei der Petzel preislich voll abräumt. Und zum Heizen in einem 7er Tipi wohl ausreichend,oder??
Der Oz 40 shein mir sehr schwer und ein wenig zu "Tricky"

Was meint Ihr welher läuft am bestem im 7 er. Da Kochen flach fällt, neschränken wir uns nur aufs heizen

Gruss vom Russ

Das Leben ist zu schnelllebig um es zu verschwenden.


Welfi Offline



Beiträge: 424

05.03.2011 21:41
#10 Frühstück ohne Saunaeinlage Antworten

Mein Frühstück schmeckte beim WTL vorzüglich und im Zeltinnern war es angenehm warm. Eine Saunaeinlage war nicht festzustellen.


Grüaßle,

Welfi....

Angefügte Bilder:
WTL-2011 011.jpg  
Als Diashow anzeigen

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

05.03.2011 22:24
#11 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Zitat von thelonetrapper

Der Oz 40 shein mir sehr schwer und ein wenig zu "Tricky"



Wenn man keine Ahnung hat, sollte man hier so eine "sheinung" nicht aufstellen - der OSZ 40 ist nicht nur leicht, sondern ausgesprochen einfach aufzustellen, da nicht eine einzige Schraube oder dergleichen montiert werden muss!

Meinetwegen kannst Du Dir kaufen, was Du willst, aber scheinbar hast Du Dich noch gar nicht richtig damit auseinandergesetzt, was Du brauchst...

Willst Du mit dem Ofen touren? Wenn ja, wo, bei welcher Witterung? Benutzt Du trockenes BAUHAUS-Holz oder musst Du auch in der totalen Wildnis nehmen, was Du kriegst, das alles sind elementare Voraussetzungen, dafür, welcher Ofen bei Dir am besten passt!

Schreib' mal dazu was, Experte!

LG LG


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

05.03.2011 22:37
#12 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Zitat von thelonetrapper
(...) Da Kochen flach fällt, neschränken wir uns nur aufs heizen (...)


Wolltest Du nicht eben noch kochen?!?

Fragt sich
Markus


thelonetrapper Offline




Beiträge: 61

05.03.2011 22:44
#13 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

ja, ich wollte eigentlich kochen, aber davon hat mann ja abgeraten alleine wegen dem geruch. nen schnelles pfannengericht geht sicher noch in ordnung, aber der dutchtopf ist sicher ne nummer zu hart.

Das Leben ist zu schnelllebig um es zu verschwenden.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

05.03.2011 23:31
#14 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Zitat von markuskrüger
Ich habe seit kurzem einen 'Petz-Style-Ofen' und finde ihn zum Kochen und in 'kleinen' Zelten für mich perfekt. (...)


Naja, sooo direkt abgeraten war das ja nun nicht.

Ein DutchOven bringt seine Vorzüge eben erst wirklich mit Oberhitze zur Geltung. Ohne die Oberhitze kann man auch jeden anderen Topf nehmen - Von der gleichmäßigeren Hitze durch die Materialstärke mal abgesehen.

Gruß,
Markus


moose Offline



Beiträge: 1.478

06.03.2011 10:15
#15 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

how`bout this little beauty
http://www.kni-co.com/packerjr.shtml

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


welle ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2011 10:45
#16 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

moin thelonetrapper,
ein dutch oven ist KEIN Ofen, sondern ein gusseiserner Topf -
der mit Glut oder Holzkohlebriketts betrieben wird - heizen könnte
man damit auch, wenn man den Deckel abnimmt und im inneren des Topfes
ein Feuer entfacht - zieht bloss schlecht und vor dem Kochen muss
man ihn reinigen

eine reichaltige (und die beste Produktübersicht) gibt es in Godis Zeltofen-
buch, müßte hier irgendwo im Forum rumliegen.
Da ist für jeden Bedarf etwas zu finden , wenn allerdings das Hauptkriterium der
Preis ist, nehme man eine alte Wurstdose mit Löchern, kann man auch drauf kochen.

Eine fute Möglichkeit für den Lifevergleich war das 3. WTL - bei dem sogar
Ofenkonstruktöre und Produzenten anwesend waren - wie Du ja gemerkt hast.

Dein Bedarfsprofil musst Du selbst erstellen auch auf das Riskio hin,
nicht auf Anhieb den passenden Ofen zu finden, Versuch macht kluch.

Gruß aus der Nordheide
Albert


thelonetrapper Offline




Beiträge: 61

06.03.2011 11:43
#17 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Ne Wurstdose, jetzt wird nen Schuh drau?

Den Preis halte ich im Auge ist aber nicht das kaufentscheidene. Gewicht und funktionallität.

Der Campfire ist Bombe, wäre bis jetzt auch ne super Wahl.Doch ich möchte vergleichen und einen Ofen der für mich passt. Ich brauche keinen Brötchenofen. Einfach ein guter ofen der schön wärmt ( gute Luftsteuerung) und auch mal nen Topf Wasser heiß macht.

Gewicht spielt auch eine gr0ße Rolle, da ich Ihn im Boot mitnehmen möchte.

Der nicht nach einem Jahr durch ist.

Das Leben ist zu schnelllebig um es zu verschwenden.


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

06.03.2011 11:55
#18 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

@Heiko - ich hab' Dir das TSB in Dein Postfach geschickt...

Du bist auf dem WTL ja rumgelaufen, hast mich viel gefragt, doch Dir meine Antworten nicht richtig angehört...

Wie Albert Dir sagte: "Dein Bedarfsprofil musst Du selbst erstellen auch auf das Riskio hin, nicht auf Anhieb den passenden Ofen zu finden, Versuch macht kluch."

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...

Wenn Du willst, darfst Du mich gerne besuchen, dann kannst Du ein WE nach Lust & Laune den OSZ40 & den Four-Dog-Bannerman Stove ausprobieren, wenn Du richtiges Interesse gehabt hättest, wärst Du auf das WTL auch nicht erst Sonntag gekommen, sondern die ganze Zeit und hättest jw. mal ein Stündchen neben dem einen oder anderen Ofen gesessen...


"Einfach ein Ofen, der schön wärmt" ist die dümmste Formulierung, die man für einen Zeltofen abverlangen kann, wärmen tun die alle - und einen Topf Wasser machen die auch alle warm!!!

Wenn das Gewicht eine Rolle spielt, brauchst Du einen Titanofen, den Du Dir nicht leisten können willst, also ist das Gewicht doch egal - oder?

Und es gibt derzeit nirgendwo einen Ofen, "der nach einem Jahr durch ist" - wenn man einen Stahlofen pflegt, hält der auch 60 Jahre, ansonsten gäbe es ja keine Bunker- oder Feldöfen mehr aus der Zeit vor 1945... OK?!


Ich werfe Dir aber nochmal vor, dass Du gar nicht wirklich weißt, was Du brauchst oder willst - schreib' MIR (!!) das mal per PM, dann bekommst Du eine wirklich fundierte Antwort!


lG LG


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

06.03.2011 14:00
#19 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Ich finde die Öfen von Kni-co interessant, vor allem preislich . Jetzt die oft verwendete Frage: hat den jemand bzw. kann einer was zum inneren Aufbau sagen(zieht Hitze direkt oder über Umwege ab), finde auf deren Seite diesbezüglich keine Infos. Der Packer oder Alaskan Jr. würde mich von den Abmaßen am ehesten ansprechen. Falls jemand dort bestellen möchte, sollte man sich ggf. zusammen tun.

Gruß aus Köln(wo gerade auf die dicke Trommel gehauen wird),

Björn


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

06.03.2011 14:15
#20 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

da gibt es als Zubehör dampers (drosselnde Luftklappe) http://www.kni-co.com/dampers.shtml

&

stack robbers (wortwörtlich "Schornstein-Räuber" da sie der Abluft die Wärme & große, glühende Funkenteilchen "rauben") http://www.kni-co.com/stackrobbers.shtml

Rein theoretisch reicht der damper aber aus, um die Abluft korrekt zu steuern!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat (oder hatte) moose einen ähnlichen Snowtrekker-Zeltofen: Zeltofen (3), da müsstest Du den mal per PM fragen!

lG LG


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung