Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 7.129 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2
Jörg Wagner Online



Beiträge: 871

05.04.2011 14:31
#16 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Alex,
Wenn Du beim AOC-TGreffen dabei bist, verrate ich Dir gerne mehr.
Seeyou on the water
Jörg Wagner

AlexWien Offline




Beiträge: 375

05.04.2011 15:37
#17 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Ja komm ja eh. Gibts da eine AOC Programm seite mit Info?
Du musst mir schon vorher mehr verraten, wenn Du mir ein paddel leihen kannst.... (für Italien)

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

05.04.2011 16:06
#18 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Hi Alexis,
http://www.canoebase.at/Bilder/AOC2011.pdf
hier findest Du das grobe Programm.
Vorort wird bei Kursen und Ausfahreten natürlich auf den Bedarf der Anwesenden Rücksicht genommen.
Der Rest findet sich, Paddel, Boot ... dafür sind solche Treffen ideal.
LG

Wolfgang Hölbling

AlexWien Offline




Beiträge: 375

05.04.2011 16:36
#19 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Fehlt noch der Hinweis wo am Faakersee ...
Da gibts ja einige Campinplätze....

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

05.04.2011 17:05
#20 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Camping Anderwald

Liebe Grüße, Sebastian

-
"It's not the equipment!" (Pat Moore)
-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

05.04.2011 20:33
#21 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Uuuuuups, übersehen...

Schämend, Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at

GünterL Online




Beiträge: 1.033

05.04.2011 20:55
#22 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Aber im AOC Treat stehts gleich im ersten Beitrag...

Zurück zum eigentlichen Thema,
ist da was drann an der Aussage
"je älter der Paddler, desto kürzer das Paddel"?

Grüße Günter

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

06.04.2011 09:50
#23 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Hi GGG,
zwar stimmt auch: je älter, desto kürzer der Paddler, das ist aber nicht der Grund für dieses Phänomen. So gesehen wäre zu schlechter Letzt, das Paddel in Relation zum Paddler länger.

Mit steigender km -Leistung wird der Wanderpaddler immer weniger Probleme mit Hebeln und Stützen zu lösen haben, der "catch" ist in Fleisch und Blut übergegangen, "Schuafeln" ist durch einen kürzeren, kraft- und schulterschonenden Schlag abgelöst, die Kraft kommt zum guten Teil aus dem Rumpf, mit etwas Rotation an die Arme, die Hände, dem Wasser übermittelt.
Sofern er bereit war, der Wanderpaddler, sich zu entwickeln, positive Kritik umgesetzt, vielleicht bei einem Kurs sein Können gepuscht hat.
Und dann schätzt er das geringe Gewicht, die kurze Reaktionszeit, die Leichtigkeit des Kanufahrens mit einem etwas kürzeren Paddel.

Schön, nicht?

Ps. Oft liegt es auch an den bescheidenen Kenntnissen der Verkäufer, daß Einsteiger mit viel zu langen Paddeln beginnen.

Wolfgang Hölbling

GünterL Online




Beiträge: 1.033

08.04.2011 19:13
#24 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Hi Wolfgang,

und ich dachte, ich wäre endlich bei der richtigen Paddellänge für mich angekommen.
Siehe Bild 1.
(Anmerkung, so sieht man nach einem Monat Paddelverbot aus)
Bild 2: Meine neuen Paddel, gestern gekauft und warten aufs testen....

Schön wär's, wenn ich denn schon dürfte....

Liebe Grüße an die Paddelfraktion, machts ein paar Schläge für mich mit
Günter

Angefügte Bilder:
Kurzes Paddel.jpg   Paddel.jpg  
Als Diashow anzeigen
trullox Offline



Beiträge: 616

08.04.2011 19:23
#25 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Jetzt sieh aber zu, daß Du schnellstens wieder auf die zierlichen Füßchen kommst, lieber Günter. Ist ja nicht mehr lang hin bis 20.5.
Damit Du dann wenigstens ein paar ganz kleine Schläge machen kannst, bring ich das Paddel von Klein Leo mit.
Die Paddel-Länge von 90cm kann sehr effektiv sein. Hat Leo schon bewiesen.
Bis bald. Wir freuen uns drauf!
Fred & Caroline

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

08.04.2011 20:28
#26 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Hi GGG.
Da stellst Du ein Foto Deiner neuen Paddelkollektion ins Netz, und erwartest, daß wir das nicht sehn?
Dein rührendes Ablenkungsmanöver hilft Dir nicht über eine Sekunde! Auch das Versteckspiel im Paddellängen Fred ist zwecklos.

Oute Dich!

Für die schlichteren Gemüter, die Ahnungslosen unter uns:
Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus: Ganz links ist der Beweis: GGG liegt wieder voll im Trend, er bereitet klammheimlich seinen Einstieg ins "Stand up Paddling" vor, settet Trend auf Trend!
Eigentlich kein Wunder, nach der "funky" Paddlerhosenkollektion im Vorjahr.

Wozu ist dieser Mann noch fähig?
Wozu? -frage ich Euch!

Wolfgang Hölbling

GünterL Online




Beiträge: 1.033

08.04.2011 20:35
#27 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Ach Wolfgang,
Du weißt doch, dass ich am liebsten mit meinem 400cm Paddel unterwegs bin.
Ist denn die Herkunft dieses Spezialpaddels nicht Wolfsberg im schönen Kärnten?
Aber, wie beschrieben, die Paddel werden im Laufe der Jahre kürzer und so bin auch ich
auf den Zug der SUP aufgesprungen. Ausserdem erwarte ich mir Großes von dem jetzt
viel größerem Blatt...
Hoffe der Twister ist für mich frei!

Und Fred, danke, keine Angst, bis zum Treffen bin ich wieder auf den zierlichen 43er Latschen.
90er Paddel hab ich keines, mein kürzestes ist 106 cm. Ist das ehemalige Paddel von Julia, RomanK's Tochter
Gelangte damals über so einen Kärntner Kanadierhändler in meine Hände. So liegt es denn in meinem Fundus
und wartet auf Kinderhände die es mal wieder ins Wasser tunken...

Bis auf ein baldiges Wiedersehen!
GGGG

Angefügte Bilder:
Poling.jpg  
Als Diashow anzeigen
GünterL Online




Beiträge: 1.033

17.04.2011 19:10
#28 RE: Paddel Länge !! Stiimt diese Aussage!! antworten

Hallo Wolfgang,
schau Dir mal an, was andere Paddler so aufführen:
http://www.youtube.com/watch?v=EQ9Bq3tQPwY
Video von Axel, an Den an dieser Stelle ein herzliches Danke
für dieses Video.

Herzliche Grüße Günter

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule