Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 29.509 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Rudo Offline




Beiträge: 198

23.01.2014 21:42
#161 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Bleibt nur zu hoffen, daß dein "Nicht reden – Machen!" nicht auch bei der PKW-Maut gilt...

Gruß
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


Gundhar Offline



Beiträge: 36

25.01.2014 16:18
#162 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

"Die von der Kennzeichnungsverodnung ausgenommenen Fahrzeuge - zum Beispiel Ruderboote, Kanus... -müssen mit dem Bootsnamen (außen) und dem Namen und der Anschrift des Halters (innen) versehen sein. Sie können aber freiwillig ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen führen".

Moin!

ich wurde ein einziges Mal vor vielen Jahren in der Berlin (Tegeler See) von der Wasserschutzpolizei angehalten und die fragten tatsächlich nach dem Bootsnamen. Meine Antwort: Steht doch groß vorne drauf "Lettmann"
Das haben die dann so geschluckt.

Gruß Gundhar


SirFrancis Offline



Beiträge: 6

22.05.2014 12:16
#163 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Hallo zusammen,

ich hab an meinem Kanadier einen 2PS Motor angebaut.
Wie ist es denn dann mit der Kennzeichnungspflicht?

schöne Grüße
Bernd


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

22.05.2014 14:57
#164 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Moin Bernd,
ist völlig unabhängig von der Kennzeichnungspflicht zu betrachten hat also damit nichts zu tun, ist völlig egal.

Brauchst Du keine Lizenz für, es sind jedoch wieder die "Hausordnungen" zu beachten da es Gewässer gibt auf denen du keinen anbauen darfst manchmal darfst du anbauen aber nicht benutzen etc..
Unkenntnis schützt auch bei regionaler Hausordnung vor Strafe nicht, in anderen Gegenden also möglichst vorher schlau machen.

Gruß
Jürgen


Skua Offline



Beiträge: 248

22.05.2014 16:53
#165 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Es hängt auch immer davon ab, ob die Waschpo auch anständige Arbeit hat. Bei uns im Bremer Rau sind sie völlig zufrieden, wenn irgendein Name am Boot steht. Völlig wurscht wie groß! Von den Seglern sind sie da einiges gewöhnt, z.B. ein klarlackiertes 15m Holzschiff mit 5 cm Messingbuchstaben am Heck (quasi nur mit den Fingern zu ertasten!). Allerdings mit Lettmann oder Prijon oder ähnlich sollte man ihnen nicht als Bootsnamen kommen, da kennen sie sich aus und wollen nicht verarscht werden.
Vor etwa 25 Jahren habe ich in Hann.Münden einmal erlebt, das ein Waschpo die Größe der Buchstaben nachgemessen hat. War aber an Land, da ist es egal, wie groß die Buchstaben sind. Mangels Boot konnte er uns am nächsten Tag auf dem Wasser auch nichts und bald waren wir ausserhalb seines Einsatzgebietes. Bremer Polizisten, denen wir die Story erzählten, haben sich schlapp gelacht und sagten: "Den kennen wir! Der wurde von Bremen wegversetzt, mit dem konnten wir hier nichts anfangen!"
Hier im Norden ist es selbstverständlich, das ein Boot getauft wird und einen Namen haben muß. Auch ohne staatliche Vorschriften!
10 cm große Buchstaben wären bei meinen Booten zum Teil unter Wasser - wo soll da der Sinn liegen?
Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.


werraman Offline



Beiträge: 5

23.06.2014 17:39
#166 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Seid gegrüsst..

Ich muss meine Boote als Verleiher auf jeden Fall Kennzeichnen.

Die Frage:
Wie geht das am besten?
Lackieren oder gibts Klebefolien die an PE Booten halten?
Wie habt ihr das gemacht?

Auch für die Adresse Innen im Boot
Wie kann man das am besten lösen?

Danke für Tipps


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

23.06.2014 20:40
#167 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Auf meinem Wildwasserboot habe ich Edding Permanent benutzt. Hält gut,kostet wenig!

Internette Grüße Thomas


Gronne Offline



Beiträge: 5

29.06.2014 09:46
#168 RE: Kennzeichnungspflicht ... ? Antworten

Grüße.

bei uns gehts zwar nicht um einb Kennzeichen sondern um den Wunsch meiner Frau.
Sie möchte unbedingt die Namen unserer zwei Töchter aufs Brot aufbringen.
Es ist so, dass wir das Boot irgendwann wieder verkaufen möchten, aber erst in 4-5 Jahren.
Habe also grundsätzlich nix dagegen.
Aber mir wäre eine Technik lieb, die wieder gut abgeht, aber trotzdem die nächsten Jahre übersteht.
Mein erster Gedanke waren Aufkleber.
Aber halten die? Die Aufkleber bleiben ja sicherlich nicht die ganze Zeit trocken.
Gibt es spezielle Boot Aufkleber?
Andere Ideen?

Danke schonmal im Voraus!


Ulme Offline




Beiträge: 886

29.06.2014 10:03
#169 RE: Kennzeichnungspflicht ... ? Antworten

Ich habe gestern unseren Swift Winisk umgetauft.
Geh zu einem Kfz - Beschrifter deiner Wahl, nimm die Schriftart (font - datei) auf USB Stick mit, wenn es eine ausgefallene Schrift sein soll,
sag ihm wie groß und welche Farbe, und gut ist's.
Kosten zwischen 8 und 16 Euro.
Die verwenden allesamt hochwertige Folien, welche im Falle von Kfz- und LKW über Jahre mehr aushalten müssen als ein paar Spritzer Wasser.
Schriften findest du z.B. bei dafont im Web.
Wenn dir die Schrift nach ein paar Jahren nicht mehr gefällt, genügen die Fingernägel und ein Baumwolltuch mit einem Spritzer Lackreiniger.

---------

Ein Leben ohne Kanu ist möglich, aber sinnlos.


Rudo Offline




Beiträge: 198

29.06.2014 13:58
#170 RE: Kennzeichnungspflicht ... ? Antworten

Aufkleber kannst du auch online bestellen, zB hier: http://aufklebergestalten.klebebude.de/

Halten prima auf su ziemlich allen Bootsoberflächen, sogar PE dürfte einigermaßen (also ein paar Jahre) halten.
Abziehen und mit ein bisschen Spiritus reinigen ist nachher kein Problem...

Liebe Grüße
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


Gronne Offline



Beiträge: 5

05.07.2014 11:22
#171 RE: Kennzeichnungspflicht ... ? Antworten

Hex danke euch. online bestellen ist nsatürlich super für besonders faule wie mich :D
werde mich mal umsehen.

Gronne


Ahornsirup ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2014 13:50
#172 RE: Kennzeichnungspflicht ... ? Antworten

Wenn du kein Problem damit hast online zu bestellen kann ich dir auch diese Firma für deine Aufkleber sehr empfehlen.Ich bestelle da öfter mal was und hatte nie ne negative resonanz auch wenn ich Aufkleber verschenkt hab und so!!

Schönen Sonntag noch!


Dicke Lippe Offline




Beiträge: 97

15.07.2014 20:37
#173 RE: Kennzeichnungspflicht ... ? Antworten

Ich mache meine Kennzeichnungen bei allen meinen Booten selbst, guckt mal
in meinen Trööt "Die Taufe der Amadahy..."

Das ist gar nicht schwer, nur zeitintensiv, aber es lohnt sich.

gregor


ego sum qui sum


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

15.07.2014 22:17
#174 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Auch die Hersteller bekleben in der Regel gern ihr PE mit Aufklebern. Etwaiges abflämmen hilft auch hier, die Haltbarkeit zu verbessern. Man kann auch lacken, das wird aber vermutlich nicht länger halten.. die Aufkleber aus dem normalen Folienschnitt-Sortiment halten bei mir auf dem Wildwasserboot so lange, wie sie keiner rohen Gewalteinwirkung durch Paddel oder Steine etc. ausgesetzt werden.. d.H. für Tourenboote ist die Haltbarkeit wohl nur durch Witterungseinflüsse (UV!) begrenzt. Wählt eine UV-feste Folie aus, da gibt es deutliche Unterschiede.. manchmal KFZ-Folie genannt. Schneiden kann jede Werbebude und jeder bessere Copyshop. Mit Wir-machen-druck.de hatte ich übrigens auch schon so meine Erfahrungen, daher würde ich von denen mal abraten, die anderen Alternativen sind sicher nicht schlecht. Da ging es übrigens um Reklamationsservice bei schlecht und teilw. kaputt geliefertem Digitaldruck.. aber ich wollte es nach dem Tipp oben nicht unerwähnt lassen. Kann natürlich auch gut gehen.

Kleine Tips für Folien: Keine Neonfarben wenns halten soll (bleichen schnell aus) und nach Möglichkeit nicht zu dünn schneiden (Schrift oder Grafik dementsprechend auswählen, unter 2mm wird schon heikel auf PE und mit feucht..). Auf dunklen Farben kann man auch gut gold-oder Silberfolien nehmen, nicht die pigmentierten, sondern die bedampften, das sieht aus wie verchromt oder vergoldet ;D

Was Schriftarten angeht, findet man in der Google Font directory übersichtlich durchsuchbar (google halt, oder?!) mehrheitlich (für laien) recht qualitative fonts, im gegensatz zu mancher anderen Website mit wenig Müll dazwischen. Und bitte tut mir und euch selbst einen Gefallen und verwendet nicht ausschließlich Versalien in einer Schreib- oder Zierschrift, die nicht dafür gemacht ist.. sieht man leider viel zu oft, und die Folienschneider sind da absolut schmerzfrei.... ;D

http://www.google.com/fonts

Viel Spaß beim Kleben!

Jan


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

05.08.2018 10:47
#175 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Moinsen Zusammen,

weiss jemand aus der Lamäng, wie sich die (alte) Schriftart vom Mad River Canoe nennt?

Sportliche Grüße
Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)

Angefügte Bilder:
Screenshot_2018-08-05-10-38-00.png  

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.08.2018 08:47
#176 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Angefügte Bilder:
Unbenannt-2.jpg  

Rheinländer Offline




Beiträge: 605

08.08.2018 09:16
#177 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Top, vielen Dank Godi. Was es alles gibt, Schrifterkennung... 😀
Edit: Und eben nen Satz Aufkleber bestellt.

BG
Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.08.2018 19:16
#178 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Sehr gerne...

LG Leichtgewicht


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

14.08.2018 20:25
#179 RE: Kennzeichnungspflicht = amtliches Kennzeichen Antworten

Mad River Canoe, mit dem rauchenden, schmauchenden Kaninchen. Kaninchen auf Kölsch: Kning 😁

Schriftfarbe gold, wie beim Originalschriftzug

LG
Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)

Angefügte Bilder:
1534270988568-1179579389.jpg  

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Shit Happens »»
 Sprung