Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.029 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
dermott Offline



Beiträge: 330

01.12.2006 18:45
Mad river Guide top oder flop? Antworten

hey leute hab mir heute nen canadier angeguckt! Mad River Guide! top zustand!will bamit wildwasser fahren und evtl auch kleinere touren!bin 78 kilo schwer.was meint ihr zu dem boot?erfahrungen damit? danke für eure hilfe!!! mfg rene


schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

01.12.2006 22:53
#2 RE: Mad river Guide top oder flop? Antworten
Hallo Rene,

den 'Guide' kenne ich nicht. Aber offenbar handelt es sich um ein Nachfolgemodell des 'Independence' mit dem ich häufig und gerne unterwegs bin, der alber lange nicht mehr gebaut wird. Beide Boote haben - wie die meisten Mad-River-Canoes - einen flachen V-Boden. Offenbar hat der Guide einen stärkeren Kielsprung und läßt sich deshalb noch leichter in Kehrwasser hineinschwenken. In dieser Hinsicht ist der Independence ein wenig träg - geht aber auch. Dafür läuft er richtig schnell geradeaus (er ist auch etwas länger). Nach- und gleichzeitig Vorteil des Independence ist, dass er sehr niedrig ist und bei hohen Wellen - ohne Spritzdecke - leicht mal einen Schwall abkriegt (ist mir aber noch nie passiert) dementsprechend wenig windempfindlich ist er. Das könnte beim Guide nicht mehr der Fall zu sein. Er hat höhere Bordwände: ist besser in bewegtem Wasser aber schlechter auf freien Flächen bei Wind. Gewichtsmäßig liegen wir gleichauf und in meinem Boot gibt es noch massig Zuladungskapazitäten. Insofern sollte der Guide (mit mehr flare) auch ausreichen. Das kann ich aber nur schlecht abschätzen.
So wie Du Deine Ansprüche beschreibst (Wildwasser, kurze Touren) scheint der Guide das passende Boot für Dich zu sein.

Schöne Grüße
Axel

PS: Hier noch eine Review: http://www.epinions.com/otdr-review-14A3...-38700DCC-prod1


Thomas Offline



Beiträge: 82

02.12.2006 13:19
#3 RE: Mad river Guide top oder flop? Antworten

Hallo Rene,
wenn ich richtig orientiert bin, ist der Guide ein Down River Boot. Wenn Du playbooten willst, ist er mit Sicherheit das falsche Boot.
Er istgebaut, um Touren auf bewegtem( auch WWI-III-) Wasser zu fahren.Du musst Dich also entscheiden, was Du fahren willst.

Gruß
Thomas


Manfred Offline



Beiträge: 320

02.12.2006 14:20
#4 RE: Mad river Guide top oder flop? Antworten

Hi!
Kamiko hat so ein Boot. Mail ihn doch mal direkt an.
Wie Thomas schreibt, ein Playboat ist das nicht.
Wenns dir hilft, das Boot ist mit der Supernova von Novacraft zu vergleichen.
Darüber gibts (oder gab?) irgendwo im Forum Berichte.

Manfred



dermott Offline



Beiträge: 330

02.12.2006 20:46
#5 RE: Mad river Guide top oder flop? Antworten

bei mir steht das wildwasserfahren im vordergrund ww3-5!ist alpines wildwasser im oc möglich?mirijam meinte schon!was denkst du darüber? mfg rene


Manfred Offline



Beiträge: 320

02.12.2006 21:00
#6 RE: Mad river Guide top oder flop? Antworten

Dafür ist es das falsche Boot. Definitiv.

Manfred


Manfred Offline



Beiträge: 320

02.12.2006 21:43
#7 RE: Mad river Guide top oder flop? Antworten

Für das, was du machen willst, brauchst du, mindestens, zwei Boote.
Das haben wir hier schon tausendmal gehabt. Das Boot für alles gibbet et nu mal nich.
Das sagt aber einen schon der gesunde Menschenverstand.

Manfred


jan_dettmer ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2006 06:10
#8 RE: Mad river Guide top oder flop? Antworten

"wildwasserfahren im vordergrund ww3-5"

:-)

Cheers, Jan
We are only paddlers between swims.
http://www.open-canoe.de
http://www.bc-ww.com


Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 424

03.12.2006 08:54
#9 RE: Mad river Guide top oder flop? Antworten

Bei WW über 3, vergiss das Boot. Es ist als Toureneiner mit der Option bis WW 3 konzipiert.

Grüße
Michael


Thomas Offline



Beiträge: 82

03.12.2006 13:26
#10 RE: Mad river Guide top oder flop? Antworten

Hallo Rene,
natürlich geht es, WW wie Du es beschreibst im OC zu fahren. Ich kann Dir allerdings nur raten einen Kurs zu machen, bei dem Du dann auch die Möglichkeit hast, verschiedene Boote auszuprobieren. So kommst Du zu einer fundierten Entscheidung .
Gruß
Thomas


jan_dettmer ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2006 21:48
#11 RE: Mad river Guide top oder flop? Antworten

Rene, ich habe keine Ahnung was Deine Erfahrung im WW betrifft (Im OC nicht vorhanden so wies sich anhoert). Das hier ist meine Einschaetzung:
Selbst BIS WW 3 ist es ein langer Weg im OC. Der Guide mag fuer MANCHES ww 3 gehen aber ist ganz klar nicht das ideale Boot. Wenn Du im Kayak schon sicher WW 5 beherrscht, dann wird die Lernkurve im OC sicher schnell gehen. Ich habe einigen meiner WW Kayak Freunde etwas OC beigebracht und die konnten alle sehr schnell die Rolle und auch ww 3 relativ in Kontrolle fahren.

Wenn Du aber noch keine ausgiebige WW Erfahrung hast ist ein langer (aber lohnender und Spass bringender) Weg ins wirklich alpine Wildwasser.
Ich kann mich Thomas nur anschliessen: Mach nen Kurs, probier Boote aus. Homes, Zephyr und taaureau sond im Moment die besten unter den kurzen, ansonsten Outrages, Ocoees, Prodigies....

Bis dann, Jan

Ps: Paddler die wirklich WW 5 im OC paddeln (und ich meine nicht die ein oder andere 5er Stelle sondern Baeche, die wirklich das WW 5 rating verdienen) gibt es nur ganz wenige und es haengt sehr vom Charakter des WW ab ob und wie es moeglich ist... pool-drop oder bigwater geht ganz gut, kontinuierliche steep creeks... ziemlich schnell ohne Kontrolle.
We are only paddlers between swims.
http://www.open-canoe.de
http://www.bc-ww.com


FRANZ WWOC ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2006 10:03
#12 RE: Mad river Guide top oder flop? Antworten

Zitat von dermott
bei mir steht das wildwasserfahren im vordergrund ww3-5!ist alpines wildwasser im oc möglich?mirijam meinte schon!was denkst du darüber? mfg rene


Hallo,

wenn du wirklich WW 3 bis 5 machen willst dann schau dir das Foto an !
Auftribskörper, Sattel, Gurte, Flachboden , Kielsprung und die Role sollte auch gehen.

Mit dem Guide geht das nicht !!!


DIDI

Angefügte Bilder:
16.04.2005 02_35_0001.jpg  

 Sprung