Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 9.145 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
TimBautz Offline




Beiträge: 127

06.08.2009 22:57
#81 RE: Canadierkurse - Risiken und Nebenwirkungen Antworten

Hallo zusammen,
nur um meinen Beitrag noch einmal zu präzisieren:
Ich möchte nicht von Äusserungen hier im Forum auf das Verhalten
von Personen im wahren Leben schliessen. Jeder hat ein anderes Verständnis
von textuellen Äusserungen, ich habe auch Freunde, die schreiben mir E-Mails ....
Nach den Mails hätte ich keine Lust die betreffenden Leute kennenzulernen ;)

Ist halt das klassische Kommunikationsproblem:
Intention Sender <=> Das was beim Empfänger ankommt

Da es zufällig auch auf Jörg passt (mein Beispiel mit Name Komma) hier auch nochmal
die "Verallgemeinerung" (sind ja auch einige andere hier, die in dem Stil posten):

Ich EMPFINDE dies in meiner Rolle als EMPFÄNGER als ruppigen Umgangston. Dies ist auch etwas, was mich bei
vielen Amiforen/Mailinglisten seit mittlerweile Jahrzehnten stört.

Dieses soll keinerlei persönliche Kritik darstellen, sondern "nur" eine Darlegung, wie Dinge eben
auch ankommen können.

Wie auch immer, ich freue mich sehr darauf, auch mal bei einem Treffen oder sehr gerne
auch einem Kurs zahlreiche Gleichgesinnte zu treffen. Letzten Endes
sind wir doch alle auf so ziemlich dem gleichen Gleis, oder ?


Happy paddling und nen schönen Sommer weiterhin ;)


josh Offline




Beiträge: 183

07.08.2009 12:18
#82 RE: Canadierkurse - Risiken und Nebenwirkungen Antworten

hej hej,
dies vorab: auch ich bin befangen, denn ich nenne Jörg meinen Freund und auch ich fand die Zeilen von Hans-Georg schön zu lesen, stimme ihnen uneingeschränkt zu.
die Argumente sind wohl auch alle hinreichend ausgetauscht. Ähnlich wie Sebastian bekomme ich Titel und Verlauf der ganzen 6 Seiten nicht ganz zusammen. Polemik hat sich nicht nur mit der Länge des Threads entwickelt. die war auch bei dir, Axel, recht früh herauszulesen.
Niemand wird überdies bestreiten, dass bei den meisten Menschen die Teilnahme an einem Kurs die Kompetenz erhöht und dass eine erhöhte Kompetenz auch dabei hilft, ein Boot zu bewerten, ist wohl auch unstrittig. dass nach einem Kurs ein blutiger Anfänger in der Lage sein wird, alle verschiedenen Bootstypen und Shapes einschätzen zu können, glaube ich auch nicht und das hat Jörg auch nicht "vollmundig versprochen". Beide beschriebenen Wege, zu einem Boot zu kommen, mit dem man "viel Spaß haben kann", sind möglich, gewiss. Dass Jörg den des Kurses empfiehlt ist wohl seiner Erfahrung geschuldet; und der vieler anderer übrigens auch.
Dass diejenigen, die auch Geld mit Kursen, Verkauf von Booten und Zubehör verdienen, sich hier zu Wort melden, hatten wir schon so oft zum Thema und meistens war es vielleicht kein Konsens aber mehrheitliche Meinung, dass das sehr willkommen ist, denn Kompetenz ist dort nämlich auch im Überfluss anzutreffen.
Jörg mit seinen Posts eigene Vorteilnahme unterstellen zu wollen ist absurd. Er ist kein Geschäftsmann, wenngleich er unsere Lieblingsspielsachen verkauft. Mir hat er gar zum Kauf von 2 Booten geraten, die ich nicht über ihn bezogen habe. Ihm geht es, so habe ich es jedenfalls erfahren, um etwas anderes; dazu hat Hans-Georg genug geschrieben. Albert dann zu einem Lakaien zu machen, der, als das Thema Kurs auf den Tisch lag, einen empfiehlt, der genau in den vom Threaderöffner beschriebenen Gewässern stattfindet, hätte ich als eine Unverschämtheit empfunden. Das ist dem Fortgang der Debatte/Diskussion entsprechend schlicht logisch gewesen.
Und Axel, du wirfst Jörg vor, er sei nicht kritikfähig. Bist du es denn? Die gleiche Unverrückbarkeit der eigenen Meinung ist durchaus bei Euch beiden festzustellen.
So, nun ist´s genug.
Herzliche Grüße vom Ole, der zu gern wüsste, worum es hier wirklich geht.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2009 12:24
#83 RE: Canadierkurse - Risiken und Nebenwirkungen Antworten

Lieber Tim

Ich habe mit der üblichen Variante >Name,< oder >@Name< kein Problem. Das Forum ist ja mehr sowas wie ein asyncrones Gespräch, >@Name< ist für mich mehr so, als wenn mich jemand direkt ansieht und etwas sagt/schreibt.
Wenn man mehrere Texte liest ist das ewig Hallo usw. auch nicht förderlich.

Das meiste wird doch eher als Gespräch (bitte nicht mit Geschwätz verwechseln) gepostet.
Schöne Ausnahmen, wie die "Laudatio" sind natürlich immer möglich. (Verwirrender ist dann schon das es gleich mehrere Jörgs gibt, - ob da immer jeder Leser weiß wer wann gemeint ist?)

Das von Dir angesprochene Kommunikationsproblem besteht auf jeden Fall immer. Beim Forum kommt für mich hinzu, dass ich diese Kommunikationsform auch erst lernen mußte, ein Forum ist eben kein Brief, aber auch kein Gespräch.
Also geschaut und geguckt was machen die Anderen, zum Einstieg ein Hallo und dann ist gut.

Gruß
Andreas

Zum eigentlichen Thema: ich habe letztes Jahr beim Treffen eine Schnupperkurs besucht, das hat so viel Spass gemacht, dass ich im Frühjahr einen Kurs besucht habe, das war so toll, dass ich im Herbst einen Kurs besuche.
Und Freunden habe ich das auch noch angeschwatzt und die waren auch ganz begeistert.
Es geht auch ohne Kurse, aber ich gönn mir den Spass.


Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

07.08.2009 13:55
#84 RE: Canadierkurse - Risiken und Nebenwirkungen Antworten

Hallo Ole,

ja über Kritik und Selbstkritikfähigkeit habe ich beim kopfschüttelnden Wiederdurchlesen dieses Threads auch nachgedacht. Ich will ja gerne zugeben, dass ich da unangemessen penetrant auf einem – wie ich finde nicht wirklich oft und ausführlich behandelten - Sachverhalt herumgeritten bin.

Zurückgenommen habe ich sowohl den Vergleich aus der Tierwelt (obwohl der eigentlich eine ganz respektable Metapher beinhaltete aber ich will ihn nicht mehr wiederholen) als auch den Begriff „vollmundig“ (dessen unangemessenen Gebrauch ich mir im Rahmen der sich aufschaukelnden Polemik zuschulden kommen lassen habe).
Aufrechterhalten will ich meinen ursprünglich ganz banalen Denkanstoß, dass den Ratschlägen von Gewerbetreibenden mit Misstrauen zu begegnen ist (der aber nur ein Teilthema dieses Threads war).

Dass daraus so ein polemisches Kreuzfeuer resultiert ist bedauere ich.

EDIT: Ich gebe dem nachfolgenden Beitrag recht und streiche meinen letzten Absatz.

Axel

P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau


Kanuga Offline



Beiträge: 50

08.08.2009 00:26
#85 RE: Canadierkurse - Risiken und Nebenwirkungen Antworten

Nehmt doch einfach ein Kanu und paddelt, denn das macht Sinn


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung