Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 5.264 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
moose Offline



Beiträge: 1.478

14.01.2009 21:58
reflector oven - gut Essen ist wichtig - moose hat backingpower antworten
ich hab ja auf der Lappland Trilogie (Teil3 ) meinen Backofen verloren - ich habe Ersatz bekommen - und nur weil ich nett (hoffentlich) im Form poste und sich dadurch Kontakte ergeben, wie von selbst. Ich musste den gleich mal ausprobieren, obwohl er nicht neu für mich ist. Als Hitzequelle diente ein Ikeabesteckkasten, den die immer noch nicht als Hoboofen verkaufen (Tip aus dem Forum). Dazu muß man sagen, daß man für diese Art zu Braten oder besser Backen eine offenes, loderndes Feuer braucht, es ging aber auch so auf die Schnelle. Die Pfanne ist Schmiedeeisen (auch schon im Forum erwähnt).Damit backe ich dann die Frühstücksbrötchen und Piza, sowie Quiché, wenn meine Susi zum ersten mal auf Wildnistour mitfährt. Wenns Essen stimmt, kann nix schief gehen.
moose



dieser link ist noch zu empfehlen: Weil die wissen was Sie tun, weil das Video alles zeigt was wichtig ist und weils der gleiche Reflector ist. Die USAs stehe darauf. http://de.youtube.com/watch?v=c8wzpuSWWhE

imbush

Angefügte Bilder:
o0.jpg   o1.jpg   O2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Bo Offline




Beiträge: 329

14.01.2009 23:02
#2 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

Ich finde das Ei ist bei dieser Methode ein kleines bisschen zu stark angebacken.
Aus diesem Grund habe ich neben den ganzen schmiedeeiseren Töpfen und Pfannen auch immer noch einen kompletten Satz Teflon beschichtetes Kochgeschirr dabei.
So geht mir dann garantiert nichts schief und ein solches Spiegeleidrama bleibt mir garantiert erspart.


Liebe Grüße
BO

moose Offline



Beiträge: 1.478

14.01.2009 23:09
#3 reflector oven - gut Essen ist wichtig - moose hat backingpower antworten
ok,
das Ei ging grad noch zugegeben - zeigt aber, daß das Teil Hitze liefert um die 220° infrarotgemessen. Fürs Eierbraten ist er auch nicht gedacht. Durch die gleichzeitige Filmerei hab ich den Eidotteroptimalweichfaktor verpasst.
moose

edit Foto vom Morgen: effektive Holzverbrennung im Hobo von Ikea

imbush

Angefügte Bilder:
O4.jpg  
Als Diashow anzeigen
welle Offline




Beiträge: 1.525

15.01.2009 08:39
#4 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

moinsen
moose hat doch extra einen leatherman dabei,
da machen die Spiegeleier keine Probleme
Gruß
Albert

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

15.01.2009 10:20
#5 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

Hi moose,
der Ofen sieht ja gigantisch aus, nicht so frugal wie die anderen Reflectoroven. Wo hast du den denn her, lass uns teilhaben und mitbraten...
LG Heinz
Und happy eiermampfing!!

moose Offline



Beiträge: 1.478

15.01.2009 12:41
#6 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
Der Ofen kommt aus Schweden, ich hab welle aufgeschwatzt ein paar zu ordern, da Svanske nur 10 und mehr verschickt, ansonsten gehen die meisten Öfen von Ihm nach USA
moose

imbush

saniwolf Offline




Beiträge: 437

15.01.2009 16:03
#7 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
Hallo Moose,

gäbe es eine Möglichkeit nochmal welche zu ordern (falls es mit meinem Zeltofen nichts wird)??? Ich könnte mir vorstellen, dass andere sich da auch anhängen würden (also mehr als 10 Stück).

Was hat das Teil überhaupt gekostet?

Gruß Wolf
Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

15.01.2009 16:19
#8 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
Hallo Wolf,

die Dinger kann man direkt bei Albert (Welle) ordern. 55,- EUR pro Stück, - verlockend...

Axel

P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau

saniwolf Offline




Beiträge: 437

15.01.2009 16:36
#9 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

Hallo Axel,

ja, ich wusste doch, dass ich das Ding schon mal irgendwo bei meiner Suche nach Zeltöfen gesehen hab'.

Danke für den Hinweis.

Gruß Wolf

welle Offline




Beiträge: 1.525

15.01.2009 18:37
#10 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
moinsen
reflector ofen siehe commercials
Albert

Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 414

16.01.2009 09:16
#11 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

Ohne jetzt Albert das Geschäft zu vermiesen, aber Frank hat mal einen Reflektorofen vertrieben und seinerzeit auf der 1. HP vom Canoejournal einen Bauplan veröffentlicht. Sylvia und ich sind von dem Gerät nach wie vor begeistert. Wir bringen den Ofen zum Wintgertipitreffen mal mit.

Grüße
Michael

moose Offline



Beiträge: 1.478

16.01.2009 12:18
#12 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
svante veröffentlicht auch seinen Bauplan - mir wars zu umständlich.

In Antwort auf:
This reflector oven design is a do-it-yourself version of the oven that I build. My oven has integrated hinges which cuts down on weight and gives a nice clean look without sharp edges.
Design and construction: Svante Fredén


http://www.sf-canoe.se/dokument/do_it_yo...lector_oven.pdf
die Kanten so schön rund biegen etc, dazu braucht es Werkzeug etc.
moose

imbush

moose Offline



Beiträge: 1.478

16.01.2009 17:17
#13 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
Brötchenbacken mit dem "reflectoroven" step by step

1. Ofen
2. Feuerquelle
3. siehe Bild
4. Fortsetzung folgt
5. danach gibts noch ne Quiche - und dann sind alle Fragen geklärt und alle wissen wie das geht.

imbush

Angefügte Bilder:
brani.gif  
Als Diashow anzeigen
lithiumhabib ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2009 17:24
#14 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

hallo an Alle,

auch auf die Gefahr hin, dass es hier nicht herpasst:

welche Form Pfanne verwendet Ihr, die mit einem oder mit zwei Henkeln, welche Vor- bzw. Nachteile hat die jeweilige Version ( Packmaß etc.) eurer Meinung nach?

freu mich auf Antworten, danke!

Grüße

Stefan

moose Offline



Beiträge: 1.478

16.01.2009 17:29
#15 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
Pfanne mit Zange wie für Trangia, wenn ich den Wanigan mit habe kommt klassische Eisenpfanne mit Stiel rein. Für den refelctoroven um beim Thema zu bleiben ohne Stiel, weil man drehen sollte, der Ofen ist hinten am heisesten.

Und ja es ist o.k. hier zu posten, gehört ja irgendwie zusammen und wir müllen nicht das Kanuforum zu .
moose

imbush

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule