Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 5.260 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Trapper Offline




Beiträge: 1.561

27.01.2009 07:14
#31 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

Sieht für mich so aus,das der Reflektor-Backofen im Vergleich zur Wärmequelle zu tief angeordnet ist.
Außerdem wird sich wohl die größte Strahlungswärme in der "Mitte" des Reflektors finden und nicht in den
Backofen aufsteigen,oder?

Internette Grüße Thomas

Lodjur Offline




Beiträge: 731

27.01.2009 07:33
#32 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
Jupp, ich hatte mir eingebildet das die doch reichliche Strahlungswärme die auch seitlich abgegeben wird was bringt. Der untere Teil steht in Rotglut. Die Hand hälste nicht mittig über das schräge Blech unter dem Backofen. Aber die Refelektion reicht nicht und/oder der Winkel stimmt nicht. Die Physik macht leider auch für mich keine Ausnahme..Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Wird wohl auch für IR Strahlung gelten. Da heize ich wohl bloss die Atmosphäre in der Anordnung. Oh Gott ich bin ein Klimakiller... Ich werde es nochmal mit einem nur halb so hohen IKEA Hobo probieren, mache mir aber nicht all zuviele Hoffnung. Aber es macht ja auch Spass Abends auf der Terrasse ein wenig den Feuerteufel raus zu lassen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

moose Offline



Beiträge: 1.478

02.02.2009 19:05
#33 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
kann man mit Pressholz genug Hiitze/Flamme erzeugen um im Reflector ein lecker bannok zu backen - mein Alaska Sourdough ist jedenfalls soweit.
Hintergrund: im Wintertipilager müssen wir Holz mitbringen und beim Secondhandladen um die Ecke hat es 10 kg Pressholz für 1,78

ich mach dann ein Video

imbush

Lodjur Offline




Beiträge: 731

02.02.2009 19:22
#34 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
Hi Moose,
kommt auf das Holz an. Mit Hartholzpresslingen gehts sehr gut. Die aus Weichholz taugen nicht für den Hobo. Es gibt aber auch beim Hartholz unterschiede. Ich kenne welche die sind mehreckig und hohl, teuer und lassen sich fast nicht zerteilen. Nicht gut für den Hobo. Bei Bauhaus gibt es zur Zeit runde Stangen aus Hartholzmehl. Karton 10 Kg um die 3.90 Euro. Die lassen sich ganz leicht in so Eishockeypuck grosse Stücke zerteilen. Davon habe ich einiges gebunkert. Die sind Klasse. Brennen so gut wie rauchlos, gute Hitze und lassen sich gut dosieren. Verbrennen mit minimalstem Ascherückstand. Lassen sich gut für Kurztripps im Boot mitnehmen und man braucht so gar nicht erst gross auf Holzsuche gehen. Die Weichholzpresslinge sind meisst eckig und lassen sich sehr schlecht zerkleinern. Zerfallen dann unkontrolliert. Brennt zwar aber das Zeugs dehnt sich noch aus und verstopft beim Hobo die Löcher. Man hält sich dran mit Stochern und rühren und der Hobo kommt nicht richtig in Gang. Die taugen wohl besser im freien Feuerraum eines offenen Kamins..
Ich bin ein Fan der Hartholz Presslinge.
Das Feuer auf den Bildern meines misslungenen Versuchs mit dem Coleman ist mit diesen Presslingen genährt.

CU Bernd

PS: habe den Coleman Backofen in Ruhe gelassen und mir bei Welle einen Reflektorofen bestellt ;-).

nicht nur drüber reden...machen!

moose Offline



Beiträge: 1.478

02.02.2009 19:25
#35 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

PS: habe den Colemann Backofen in Ruhe gelassen und mir bei Welle einen Reflektorofen bestellt ;-).

sehr vernünftig - und ich hole mir noch einen Coleman :)

imbush

moose Offline



Beiträge: 1.478

11.02.2009 20:00
#36 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
Bannok Alaska Sourdough Rezept Reflector gegen Mason Fireplace
wird nicht ganz einfach - mal sehen - ob die Hartholzpresslinge das schaffen, Unterfeuer ist Weide für den Rauchgeschmack
moose
Bild 1: 19:10
edit Bild 2 20:02

imbush

Angefügte Bilder:
RF1.jpg   RF2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Lodjur Offline




Beiträge: 731

11.02.2009 21:13
#37 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
Hi Moose,
das sieht doch gelungen aus, hat es geschmeckt?
Ich habe den Reflektor jetzt schon ein paar Tage da. Bei zwei Versuchen war ich nicht so erfolgreich was die Hitze angeht. Da muss ich noch dran arbeiten.
Werde mal den IKEA Hobo etwas ummodeln. Zur Zeit hat der eine innenliegende Verkleidung aus V2A Folie. Das erhöht zwar den Kamineffekt und der brennt gut. Aber die grosse Hitze geht halt oben raus. Ich werde jetzt mal nur die Hälfte der Innenseite belegen. Dann ergibt sich ein Reflektor der auch zur Seite rausleitet..hoffe ich. Ist dann son bisschen wie der Fire Place der ja auch mit der offenen Seite zum Reflektor steht. Mal sehen. Im Moment schneits uns gerade heftig zu. Nicht der schönste Ort auf der Terasse zur Zeit .
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

moose Offline



Beiträge: 1.478

11.02.2009 21:13
#38 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
man kann das bannok im Relector auch anbrennen (von wegen der bringt keine Hitze) - wie kann jeder selbst rausfinden
moose

imbush

moose Offline



Beiträge: 1.478

11.02.2009 21:19
#39 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

kein Kommentar
(ich war im Keller, fürs Wintertipilager Löcher bohren in das Tipi Lagerfeuergestelldingsbums)und hab die Zeit vergessen
moose

imbush

Angefügte Bilder:
RF3.jpg  
Als Diashow anzeigen
moose Offline



Beiträge: 1.478

11.02.2009 21:22
#40 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
dann kann man noch die Frau verschrecken, indem man den Küchentisch mit der heißen Pfanne ansengt

(bei uns ist alles Holz, Leinölbehandelt, das schleif ich kurz drüber und gut ist) - aber sauer ist Sie erst mal trotzdem.
moose

imbush

Angefügte Bilder:
RF4.jpg  
Als Diashow anzeigen
moose Offline



Beiträge: 1.478

11.02.2009 21:26
#41 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

In Antwort auf:
as sieht doch gelungen aus, hat es geschmeckt?
Ich habe den Reflektor jetzt schon ein paar Tage da. Bei zwei Versuchen war ich nicht so erfolgreich was die Hitze angeht. Da muss ich noch dran arbeiten.
Werde mal den IKEA Hobo etwas ummodeln. Zur Zeit hat der eine innenliegende Verkleidung aus V2A Folie. Das erhöht zwar den Kamineffekt und der brennt gut. Aber die grosse Hitze geht halt oben raus.


Der Reflector braucht definitiv ein offenes schön loderndes Feuer mit viel Flamme aus kleinen Holzstückchen

moose

imbush

moose Offline



Beiträge: 1.478

11.02.2009 21:35
#42 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten
ach ja, nach dem Trennen vom Schwarzen ist es sehr lecker, und wenn man nach einer Tagestour das bekommt, sowieso

(Info: Ich hatte Haferkleie mit hineingeknetet, daher ging der Teig nicht so stark auf)

Temp Daten des Masonkasten mit Glut und nach 2 h Feuer für die Freaks:

(TFA IR Laser Thermometer -55° bis 250° bei +/- 2% Genauigkeit auf 2°C)

Rückwand 45°
Seitenwand 147°
Glut nicht meßbar
Holzklotz 28°
Steine auf dem das Teil Stand 87°
Außentemp 2°

Die Feuerstelle ist recht sicher - meine ich
moose

imbush

Lodjur Offline




Beiträge: 731

11.02.2009 21:39
#43 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

Hmm, ich hab es befürchtet. Das mit lecker hatte sich dann ja wohl erledigt .
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

Lodjur Offline




Beiträge: 731

11.02.2009 22:16
#44 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

Ich habe noch so ein Easy Grill Zeugs rumstehen. Markus hat doch in der Selbstbau Rubrik so einen Umbau daraus vorgestellt. Das sieht ja schon beinahe aus wie die Fire Box. Er schreibt ja auch das es aus der vorderen Öffnung ordentlich heiss rausstrahlt. Ich glaube ich mach das auch mal so. Ist ja auch noch zerlegbar. Damit dürfte es dann auch klappen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

12.02.2009 06:46
#45 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven antworten

Den EasyGrill-Umbau bringe ich zum Winter-Tipi-Lager mit!

Gruß,
Markus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule