Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 22.223 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
saniwolf Offline

13.01.2009 20:12
#16 RE: Zeltofen antworten

Hallo Axel,

nix gesägt: grob vorgeflext (mit 'ner 1-mm-Flexscheibe), kurz eingespannt und gefeilt. So wird einem wenigsten warm - gerne hätte ich noch ein wenig weiter gemacht, aber vor den ersten Erfrierungen höre ich lieber auf.

Zum Thema Zeltofen aus Gasflaschen oder Feuerlöschern: Wenn der Ofen fertig ist, mache ich noch ein HIGH-END-LUXUS-UND-SAU-SCHWER-MODELL-MIT-GLASSCHEIBE aus einem alten Edelstahlbierfass.

Gruß Wolf

saniwolf Offline

13.01.2009 20:22
#17 RE: Aschekasten ? antworten

Hallo moose,

nicht nur Aschekasten: ich möchte dem Ofen von unten auch noch ein wenig Luft gönnen (also auch im "Aschenkasten" eine kontrollierte Belüftung) und außerdem soll der Ofen noch etwas erhöht stehen. Füße sind mir etwas zu wacklig.

Gedacht habe ich das Ganze so: Der Ofen wird nach oben aus dem Transportkasten genommen, dann nach hinten ausgezogen (ist dann größer als der Kasten) und dann wieder auf den Kasten (dient dann als Sockel) aufgesetzt.

Momentan ist der Ofenkasten 20 x 20 und 42 cm lang. Ausgezogen wäre er dann ca. 65 cm.

Gruß Wolf

moose Offline

13.01.2009 20:27
#18 RE: Aschekasten ? antworten
da bräuchte man jetzt eine Zeichnung
in einem 3,80 m Tipi ist das eigentlich schon zu lang mit 64 cm - nur mal so mitgedacht.
moose

p.s. Im übrigen sind, imho, angeregte Diskussionen über Öfen. Packsäcke und Zelte genauso wichtig und spanned wie über das open canoe, Paddel und Reviere. Wärme, Dach über dem Kopf und das Fortbewegungsmittel, das braucht es halt.

imbush

saniwolf Offline

13.01.2009 20:31
#19 RE: Aschekasten ? antworten

Hallo moose,

meine Daten: Frau, 3 Kinder, ab April Hund, Tipi Durchmesser 5 m, mehr Platz, mehr Essen, mehr Töpfe, mehr Holz da mehr Kinder Holz sammeln und ich will's auch warm haben. Daher: größerer Ofen!

Gruß Wolf

moose Offline

13.01.2009 20:49
#20 RE: Aschekasten ? antworten

ich trau mich gar nicht zu fragen: In welches canoe wird das alles verladen, oder hast Du da noch bemannte Beiboote ?
moose

imbush

saniwolf Offline

13.01.2009 20:53
#21 RE: Aschekasten ? antworten

Hallo Moose,

ganz nah' dran: Die Kinder sind auf Kajak - die Frau auch. Ich hoffe, wenn der Hund im April da ist, dass der zu mir hält.

Gruß Wolf

Lodjur Offline

13.01.2009 23:28
#22 RE: Aschekasten ? antworten
Hi Jungs, kein direkter Zeltofen aber ein klasse Hobo. Ich hänge es mal hier rein und mache keinen neuen Thread auf. Vor ein paar Tagen entdeckt und direkt gekauft. Als alter Hobonaut muss ich meine Sammlung vergrössern ;-). Das Teil ist ziemlich genial einfach. 1.5 mm V2A, durch die Kantung dürfte sich das nicht verziehen. 32 cm hoch und 15 cm im Durchmesser. Wird durch die gekreuzten Fussteile und Topfauflage zusammengehalten. Der Boden ist nicht gelocht, es fällt also keine Asche unten raus. Nat. noch kein perfekter Bodenschutz aber schonmal nicht schlecht. Man kann ja noch was unterlegen. Kostet 99,- Euro bei
http://www.nakatanenga.de. Im Vergleich mit Petz und Fibi die ja in der gleiche Grössenordnung spielen ein Sonderangebot.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

Angefügte Bilder:
hobo1.jpg   hobo2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Gersprenzfischer Offline

14.01.2009 12:58
#23 Mein Eigenbauofen antworten

Mein Zeltöfen dürfte hier irgendwo per Bild zu finden sein. Es ist ein "Kifaru"-Clone. Material 0,3mm Edelstahlfolie, gekantet und genietet, zerlegbar mit Rohr aus 0,1mm folie. Der Ofen funktioniert prima und wiegt keine 2, oder waren es 2,5?, kg. Such mal danach, eventuell auch im Outdoorforum, bzw. unter Stichwort KOtaNova, das sind meine Selbstbautipis.

saniwolf Offline

14.01.2009 21:29
#24 RE: Zeltofen antworten

Hallo,

noch 'ne Frage zum Zeltofen: Mit oder ohne Funkenschutz? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, was für einer/welche Konstruktion taugt?

Ich habe gehört, dass ein angebrachter Funkenschutz schnell zusetzt und dann gereinigt werden muss???

Was meint Ihr?

Fortschritt Zeltofen: Heute hab' ich die Grundform des Transportkasten/Unterkonstruktion hergestellt. Habe mich dabei für Edelstahl entschieden. Wird meiner Schätzung jetzt 7 kg insgesamt-Gewicht. Wenn alles klappt, lass' ich die Vorder- und Rückseite einschweißen - ansonsten niete ich sie. Vorderseite ist fertig, Rückseiten noch nicht (nach 2 Fehlversuchen hatte ich keine Lust mehr). Bilder gibt's evtl. morgen wieder.

Übrigens, wer vor hat, in der nächsten Zeit auch einen Zeltofen zu bauen: Ebay Artikelnummer: 270295278964 oder "Edelstahl Platte Scheibe Ronde 89mm Durchmesser" eingeben. Die Edelstahlronden gibt es in allen Größen und sind ideal als Scheibe zum Regeln der Luftzufuhr einzusetzen.

Danke schon mal für eure Tipps zum Thema Funkenschutz.

Gruß Wolf

PS: UND IMMER D'RAN DENKEN - DER WEG IST DAS ZIEL!!!

Uwe_F Offline

15.01.2009 11:20
#25 RE: Zeltofen antworten

Hallo Wolf,

gib mal "Funkensieb Tipps gesucht" in die Suchfunktion ein. Da wurde das Thema, reichlich bebildert, schon mal behandelt.

Happy ofenundfunkensiebundsoweiterbasteling,
Uwe

Frank_Moerke Offline

15.01.2009 11:28
#26 RE: Zeltofen antworten

Hallo Wolf,
ich nutze als Funkenbremse ein Stück relativ grobes Streckmetall. Das fängt vermutlich nicht alle Funken, aber die meisten Größeren, die ja am gefährlichsten sind. Da geht zumindest so viel durch, daß es sich nicht zusetzt.
Beim Material muß aber auch noch etwas "Fleisch" dabei sein, zu dünn und zu fein brennt irgendwann durch.

moose Offline

15.01.2009 12:43
#27 RE: Zeltofen antworten

Es hilft auch am Ofenrohrende einen Doppelring 1cm Löcher zu Bohren dadurch werden die Glühwürmchen inaktiviert.
moose

imbush

saniwolf Offline

15.01.2009 15:46
#28 RE: Zeltofen antworten
Hallo,

die Klappe am Kasten ist fertig und montiert!!! Die Luftzufuhrregelung ist übrigens aus der Ronde von ebay entstanden (siehe vorherigen Beitrag). Die Klappe habe ich mit Edelstahlnieten befestigt. Rechts und links wird sie geführt - so kann sie nach unten nicht wegknicken. Hinten ist der Kasten noch offen. Da kommt dann der andere Kasten rein. So kann der Kasten je nach Lust und Laune größer oder kleiner gemacht werden. Der Griff ist übrigen sauschwer (ich glaube der wiegt soviel wie der ganze Kasten), hat mir aber wahnsinnig gefallen - der musste einfach sein.

"Maleur mit dem Zeltofen": Beim Bohren einer großen Bohrung hat sich das Blech (Klappe) gefressen und ... Sieht man allerdings nur von innen.

Olaf hat unter dem Thread "Maleur mit dem Zeltofen" auf Seite 2 ein Bild eingestellt. Auf dem sieht man das Innenleben eingezeichnet. So eine Platte baue ich auch ein (hab' Olaf gefragt - hat nichts dagegen)! Allerdings will ich die variabel einsetzen, damit man gleichzeitig auch die Abluft regeln kann und gleichzeitig die warme Abluft an der Oberseite entlang leiten kann. Danke nochmal an Olaf.

Falls ihr noch Tips, Vorschläge und Ideen habt, her damit - Pimp my tentstove.

Vorhin war ich nochmal bei meinem Lieblingsschrotthändler und habe mich für kommende Ofenprojekte (z. B. HIGH-END-LUXUS-UND-SAU-SCHWER-MODELL-MIT-GLASSCHEIBE-UND-EDELSTAHLFASS-ZELTOFEN) umgesehen. Siehe da, ich bin fündig geworden (siehe Bild 4). Die Ofenrohre auf dem Bild werden ich beim jetzigen Modell nicht einsetzen (so wird das nie was mit 5-6-7 kg).

Bis bald

Wolf
Angefügte Bilder:
kasten1.JPG   kasten2.JPG   kasten3.JPG   material.JPG  
Als Diashow anzeigen
moose Offline

15.01.2009 18:32
#29 RE: Zeltofen antworten
das sieht ja super aus. Du kommst nicht zufällig zum Wintertreffen
ich versteh noch nicht ganz wie das mit dem hinten offen ind verlängern funktioniert - aber das werden die Bilder zeigen

http://www.canadierforum.de/t1909f8-WINT...ER-Februar.html
moose

imbush

saniwolf Offline

15.01.2009 18:51
#30 RE: Zeltofen antworten

Hallo Moose,

das Wintertreffen habe ich auch schon im Visier - weiß nur nicht, ob's auch zeitlich klappt.

Zum Gewicht (meine Problemzone): Habe jetzt alle Teile schon mal zusammen auf die Waage gelegt. Mit Unterkasten aus Edelstahl (= Aschekasten, Transportkiste und Füße in einem) sind's 7 - 8 Kg. Ohne Unterkasten komme ich auf ca. 5 - 6 Kg - wobei noch Füße dazu kommen würden, die auch nicht leicht sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dünne/leichte Füße sind eine wackelige Angelegenheit - möchte ich nicht. Hätte ich den Unterbau vielleicht doch aus Alu machen sollen?

Wären 7 - 8 Kg auch in Ordnung oder ist das zu schwer? Fragen über Fragen!

Mit Gruß

Wolf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule