Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 13.183 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
moose Offline

22.10.2008 13:51
#46 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten
http://www.ikea.com/PIAimages/23278_PE070489_S3.jpg
den da ? stell mal link ein der scheint mir zu klein zu sein

antwort gleich von mir:

das ist er http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30131716

und gleich noch was - potentiell Feuerkorb gefährliches

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90011829

und das noch - könnte nützlich sein
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50011831

ich liebe Pimp mein Lagerfeuer

imbush

Lodjur Offline

23.10.2008 07:49
#47 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten

Hi Jungs, Ihr kommt ein bisschen zu spät damit . Schau mal in die Rubrik self made und da "noch ein Hobo, Zeltheizung und mehr"...IKEA ist ein Hobo Wunderland nur das die das nicht wissen .... Und der Besteckkorb lässt sich auch noch pimpen. EInfach in den Korb ein 0.1 mm Edelstahlblech einlegen so das nur unten zwei und oben eine Reihe Löcher freibleibt. Blech festpunkten oder schrauben. Schon zieht der Kleine richtig.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

moose Offline

23.10.2008 09:01
#48 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten

und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ....
über die Hobo Geschichte von Dir (allerdings im Explorer) brüte ich schon ne Weile ohne die Verbindung zu IKEA gefunden zu haben. :)
moose

imbush

Andreas Schürmann Offline

23.10.2008 09:44
#49 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten

Na da wird meine Frau sich aber wundern, dass ich nächstmal unbedingt mit zu Ikea will.

Ich will mal versuchen was passendes für den Feuertopf vom Kelly zu finden, um auch mal eine Pfanne warm zu kriegen. Also irgend ein Blechring mit Lüftung, stabil genug um eine kleine Pfanne zutragen.

Gruß
Andreas

Klaus ( gelöscht )
23.10.2008 09:54
#50 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten

Auf Flohmärkten gibt es auch mal die Möglichkeit so was zu finden.
Bei Ikea ist die Schlange vor den Kassen immer so lang, da möchte ich auch nicht anstehen.
Klaus

Lodjur Offline

23.10.2008 11:17
#51 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten

Hi Moose, dritte Zeile von unten. Die Geschichte im Explorermagazin endet beim IKEA Hobo weil ich die anderen nicht mehr baue. Siehe die Nachträge am Ende der Geschichte. Einfach zu teuer geworden in der Herstellung. Leider!
CU Bernd

Lodjur Offline

23.10.2008 11:23
#52 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten

Hi Andreas, ist das Unterteil vom Kelly nicht aus Alu? Da wäre ich vorsichtig das richtig als Hobo zu nutzen. Die kurze Brennzeit bis das Wasser kocht geht ok wenn du aber länger richtig damit feuerst dürfte/könnte Alu schlappmachen. Und nen anständigen Bodenschutz sollte das auch haben.
CU Bernd

welle Offline

23.10.2008 22:09
#53 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten

moin Andreas,
moin Bernd,
das Unterteil vom Kelly ist aus Alu und nicht
wie Bernd richtig erkannt hat, für "Dauerbrand"
geeignet, es wird weich und wirft sich. Deswegen
funktioniert es u. a. auch nicht, beim Kelly den Topfaufsatz
zum längeren Kochen zu nehmen.(trotz Herstellerempfehlung)
Ich bleibe bei meiner Liard Firebox, kostet zwar macht aber
auch keine Probleme
Gruß
Albert

http://www.absolut-canoe.de

24.10.2008 09:17
#54 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten

Danke für den Hinweis aufs Aluminium, war mir nicht klar, dass das nur für eine kurzzeit Erwärmung gedacht ist.

Vielleicht schaue ich dann mal nacht einem "kompletten" Edelstahlersatz in der Küchenabteilung. Wäre ja so praktisch. Denn auf meinem frisch gebrühten Kaffe verzichte ich sowieso nicht, also fehlt ja nicht mehr viel um auch den Topf warm zu kriegen.

Noch eine zweite Feuerstelle finde ich nicht so optimal.

Gruß
Andreas

Bruno Offline

24.10.2008 20:16
#55 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten

Ich habs anderswo schon mal gesgt. ich habe bei Rewe einen Siebeinstazt für Kochtöpfe zum schonenden garen von Gemüse gekauft. Der soll mir als Feuerschale dienen. Das Ding sieht so aus wie eine Feuerschale die es bei Globetrotter gibt, diese hat nur nicht die Sieblöcher. Aber Luft kann so ein offenes Feuer gar nicht genug bekommen. Aber die Ikea-Hobos werde ich auch mal testen.

Lodjur Offline

25.10.2008 14:48
#56 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten

Hi, diese Siebeinsätze gibts auch für kleines Geld bei IKEA, ich sag doch Hobo Wunderland
CU Bernd

27.10.2008 09:42
#57 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten

Also ich habe jetzt mal die Hobo-Abteilung beim Rewe besucht, (wirklich super getarnt als Küchenabteilung.)
Als Ergänzung für den Kelly gibt es dort Aufsätze, (als Tortenring getarnt). Die Länge ist genau so bemessen, das man mit dem Reststück den Brenntopf auskleiden kann. Ich denke der Edelstahl verhindert, dass das Aluminium zu warm wird.
Die Stangen sind 4mm hatte ich noch.
Jetzt muß ich nur noch Lüftungenlöcher "reinnagen", damit auch ein größerer Topf plaziert werden kann.

Für das Feuerchen nehme ich sehr kleine Hölzchen und lege oft nach, dann brennt es prima.

Gruß
Andreas

Angefügte Bilder:
KellyHobo.jpg  
Als Diashow anzeigen
Peter Pan Offline

27.10.2008 11:53
#58 weiter mögliche Hobo-Quelle antworten

Manchmal geht man ja nach dem Lesen eines Beitrages mit anderen Augen durchs tägliche Leben,
habe gerade beim Einkauf folgendes entdeckt:

http://norma-online.de/_de_/_angebote_/_...t-081027-35943_

Zu finden bei Norma, ist vielleicht einfacher erreichbar (näher) als Ikea.
Brauchbarer Rohstoff für Basteleien !

Viele Grüße Peter

Angefügte Bilder:
edelstahl_zubehoer.jpg  
Als Diashow anzeigen
Bruno Offline

27.10.2008 13:05
#59 RE: weiter mögliche Hobo-Quelle antworten

Da ist ja das Reinigungsset gleich dabei.

maromaier Offline

01.11.2008 12:17
#60 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen! antworten
Kleiner Zwischenbericht zum Woodland Edge. Habe die Folie von Welle (danke!!!!!!) erfolgreich zum Rohr gewickelt und mit dem Öfchen getestet. Funzt prima! Er ist zwar nicht wirklich dicht, aber das 3 m lange Rohr zieht so unglaublich, daß praktisch aller Rauch sofort darin verschwindet. Trotz der winzigen Abmessungen (der Ofen ist nur ca. 16 cm lang x 12,5 breit x 18 hoch, mit Beinen, ohne Kamin) bollert er ganz ausgezeichnet und wird recht heiß (ob heiß genug werde ich im Zelt noch testen). Muß allerdings regelmäßig gefüttert werden. Ich habe das Ofenrohr eng gewickelt (ca 7,5 cm Durchmesser) und halte es mit 3 entdeckelten Blechdosen zusammen. Es steckt lose über dem kurzen, rechteckingen Kamin. Habe vor, für die Zeltdurchführung eine größere Dose zu nehmen, bei der ich in Deckel und Boden Löcher schneide, durch die das Ofenrohr paßt. Das hält Abstand zum Zelt, dichtet gegen Regen, und hält das Rohr zusammen (...hoffe ich). Werde es melden, wenn ich das soweit habe.

Grüße,
Mark.

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l

Angefügte Bilder:
Öfchen1.jpg   Öfchen2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule