Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.073 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Kimaca Offline




Beiträge: 81

05.03.2024 19:27
#21 RE: Wohin Entwickelt sich die Kanu-Szene eurer Meinung nach? Antworten

Ja dann ist ja alles gut wenn die Finnen noch Boote verkaufen.
Vielleicht gibt's ja in Lybien auch noch nen Händler wäre fast näher von mir aus ...
Ja ich weiß das die versenden, aber wirklich Finnland als Lösung für das Problem des Nachschubs an Neubooten?
Da zu sagen der Markt ist nicht das Problem?
OK dann nehme ich alles zurück. Alles Bestens.

Ex: Oldtown Disco 158, Wenonah Solo+, Wenonah Rendezvouz, Oldtown Northern Lights
Akt: Oldtown Charles River RX, Wenonah Solo+,


Dipol Offline




Beiträge: 250

05.03.2024 23:00
#22 RE: Wohin Entwickelt sich die Kanu-Szene eurer Meinung nach? Antworten

Zitat von Kimaca im Beitrag #12
Mir persönlich ist relativ egal wohin sich der Sport entwickelt, wer ein Boot hat oder nicht.
Ich persönlich hab nix davon wenn Nachwuchs nachkommt.
Mir persönlich ist es egal was für Preise aufgerufen werden...
Ich fand's einfach ein nettes Thema das zeitgemäß ist und fragte danach wie Ihr das seht. Ja in diesem Punkt bin ich gewiss schuldig.

Ja, das sehe ich ähnlich. Wenn ich König von Deutschland wär (siehe Beitrag #11), dann wäre dies mein Urteil:
Fahr mit deinem Wenonah Solo+ nach Lybien, eruire den dortigen Markt für Canadier, und nach deiner Rückkehr schreibst du einen 12-seitigen Bericht darüber.

Was haben wir doch beide für ein Glück. Du, weil du in der Bundesrepublik wohnst, und ich nicht dein König bin. Und ich, weil für mich als Holsteiner Finnland, zumindest gefühlt, so viel näher ist als Bayern. Da muss es ja furchtbar sein, bei der katastrophalen Marktlage und den vielen SUP-Canadiern.

___________________________________________________________________________
"We gonna rock the boat, baby, yeah we gonna rock the boat!" Ronny Jordan


von Gwendolin
Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

05.03.2024 23:19
#23 RE: Wohin Entwickelt sich die Kanu-Szene eurer Meinung nach? Antworten

Das Canadiertreffen im letzten Jahr war für mich als altem Hasen interessant.

Viele alte Bekannte traf ich, aber auch neue Gesichter.

Nun, das eine neue Gesicht war über 80 Jahre alt.

Jaschi, mein Teilzeitsohn, hat sich ganz wohl gefühlt.

@m!chael habe ich vorher noch nicht gesehen, freue mich aber, seine Bekanntschaft gemacht zu haben.

Irgendwie ist alles im Fluss.
Ich bin gespannt wie es weitergeht….


.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


von Gwendolin
Kimaca Offline




Beiträge: 81

06.03.2024 08:47
#24 RE: Wohin Entwickelt sich die Kanu-Szene eurer Meinung nach? Antworten

Ohh ja @Dipol sag des bitte allen genau so weiter, wie furchtbar es in Bayern ist.
Dann bleiben die ganzen Horden der finnlandnahen vielleicht im Urlaub zu Hause.
Und Könige sind unser Ding, du solltest wenn dann doch bitte schon aufs Kaiseramt schielen.

*Edit: keine Sorge Markus alles im grünen Bereich.
Ein Beitrag lebt doch von kontroversen Meinungen.

Ex: Oldtown Disco 158, Wenonah Solo+, Wenonah Rendezvouz, Oldtown Northern Lights
Akt: Oldtown Charles River RX, Wenonah Solo+,


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

06.03.2024 08:54
#25 RE: Wohin Entwickelt sich die Kanu-Szene eurer Meinung nach? Antworten

Als Moderator: Bleibt bitte bei einem freundlichen Ton!

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

07.03.2024 11:51
#26 RE: Wohin Entwickelt sich die Kanu-Szene eurer Meinung nach? Antworten

Interessante Aspekte zugegeben.

Aus meiner Perspektive beobachte ich, dass sich junge Leute ungern sperriges Zeug ans Bein binden. Ich halte das für eine Erklärung für den Trend vom Windsurfen zum Kitesurfen und zum (Nur-) Surfen.
Letztere Paddeln teils sogar, wenn auch selten. Alles, was unter's Bett passt ist gut, guckt es mehr als einen Meter raus, wirds schwierig. Einfach ist es mit einem Luftboot.

Bei einem Feststoffkanu muss man etwas Platz haben. Garten, Carport, Keller, Einzel- oder Doppelgarage. Clubhäuser selten. Wenn es gut fahren soll, wird es teuer. Noch teurer, wenn man es alleine auf- und abladen können will. Da sehe ich für viele ein großes Problem drin. Im Grunde gibt es unter den leinenbespannten Holzkanadiern viele gutlaufende Boote, die mit etwas Wartungsstau nicht zu teuer sind.

Dann kommt der Preisverfall anderer Sparten dazu. Für 4ooo € bekommt man auch ein Segelboot für die Familie, mit Kajüte, garnicht mal in so schlechtem Zustand. Oder es wird ein Wohnwagen oder oder.


von Kimaca und el_largo
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

07.03.2024 11:59
#27 RE: Wohin Entwickelt sich die Kanu-Szene eurer Meinung nach? Antworten

Zitat von Haubentaucher im Beitrag #26
Aus meiner Perspektive beobachte ich, dass sich junge Leute ungern sperriges Zeug ans Bein binden. Ich halte das für eine Erklärung für den Trend vom Windsurfen zum Kitesurfen und zum (Nur-) Surfen.
Alles, was unter's Bett passt ist gut, guckt es mehr als einen Meter raus, wirds schwierig. Einfach ist es mit einem Luftboot.

Das passt wahrscheinlich auch zum Trend zum Carsharing: Alles, was nicht in den Kofferraum passt, kann (mangels Dachträger) nicht mitgenommen werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


docook Offline




Beiträge: 1.313

07.03.2024 16:11
#28 RE: Wohin Entwickelt sich die Kanu-Szene eurer Meinung nach? Antworten

Moin,
noch ein paar Sätze von mir:
Haubentaucher Zitat: Bei einem Feststoffkanu muss man etwas Platz haben. Garten, Carport, Keller, Einzel- oder Doppelgarage. Clubhäuser selten. Wenn es gut fahren soll, wird es teuer. Noch teurer, wenn man es alleine auf- und abladen können will. Da sehe ich für viele ein großes Problem drin. Im Grunde gibt es unter den leinenbespannten Holzkanadiern viele gutlaufende Boote, die mit etwas Wartungsstau nicht zu teuer sind.

Mag heutzutage so sein. Wobei mein erstes Boot kostete 850.-D-Mark. Bei einem Etat von damals 10.-D-Mark/Monat habe ich dann lange gespart, aber das Material auch jahrelang genutzt, mich gefreut und pfleglich behandelt. Was war nun anders zu heute? "Ärmlichere" Verhältnisse? Den Willen zu - DAS WILL ICH?
Heute geben Jugendliche sicherlich viel Geld für andere Dinge aus. Nur die heutige Preislage von Canadiern, würde ich schätzen , kann die "Bremse" nicht sein - aber ich weiß es natürlich auch nicht wirklich.
Viele Grüße
docook

10. Holzkanadiertreffen 21.6. – 23.6.2024 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.


Seiten 1 | 2
 Sprung