Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.208 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Murphy Offline




Beiträge: 300

05.08.2023 21:52
Quellen für Bootsböcke aus Holz? Antworten

Um unsere Vereinscanadier komfortabel und sinnvoll säubern zu können würde ich gerne Böcke dafür anschaffen; im Verein ist leider nichts übrig. Ich habe bereits in diversen Shops faltbare Gestelle aus Alu gefunden, und Holzgestelle mit Gurt für (empfindliche) Kajaks und Ruderboote. Was mir vorschwebt ist aber simpler: Niedrige, robuste, standfeste Böcke aus Holz, nicht faltbar, mit Mulde in der Auflage damit die Boote nicht seitlich abrutschen. Wir haben sowas in unseren Bootsständen (und ich hab leider kein Bild zur Hand), ich kann aber nicht herausfinden aus welcher Quelle die damals kamen; vermutlich wurden sie von einem Holzwurm selbst gebaut.

Was verwendet ihr zu diesem Zweck? Hat jemand zweckdienliche Hinweise zu Bezugsquellen für Böcke dieser Art? Es muß nicht unbedingt Spezial-Bootszubehör sein. Denkbar wäre auch einen semiprofessionellen Bastler mit der Anfertigung zu beauftragen, dazu muß ich aber erst das Thema Bezahlung/Rechnung klären.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

05.08.2023 23:17
#2 RE: Quellen für Bootsböcke aus Holz? Antworten

Feuerwehrschläuche

Bei dem Verein, bei dem wir unsere SUPs eingelagert haben, gibt es Böcke, die aus Eisen geschweißt sind. Die Auflage für die Boote sind Feuerwehrschläuche.

Die Böcke sind breit genug, dass sie sowohl Rennkajaks als auch einen Söhnel Senior aufnehmen können. Sie sind alle gleich breit, so dass sie platzsparend zusammengestellt werden können.
Die Teile sind total praktisch.


.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

Angefügte Bilder:
1607CE84-FD3E-4005-BCBC-7CEF759B1E4D.jpeg   4FA1DC8D-BF14-458C-B934-F07FDE68CC9D.jpeg  
Als Diashow anzeigen

von Murphy und el_largo
gleiter Offline




Beiträge: 482

06.08.2023 15:40
#3 RE: Quellen für Bootsböcke aus Holz? Antworten

Grüße Dich,

absolut simpel aus irgend welchen herum stehenden Brettlrestln zusammen geschraubt und nicht mal ansatzweise auf wertige tischlergerechte Verbindungen geachtet. Eine Aktion von vielleicht 1/2 Stunde. Ursprünglich mit Verschnittrestln vom Tapezierer begurtet - das hat sich aber im Laufe der Jahre aufgelöst. Nun sind simple Tapezierergurte drauf, erfüllen genau so den Zweck.

An sich waren diese Böcke auch nur für den Bau des Canoes (2015) hergestellt gewesen, hat sich dann aber doch gezeigt dass sie ganz brauchbar sind und auch gut halten. Und so ist das Provisorium eben Dauereinrichtung geworden...

Gruß aus dem Wein/4, André.


von Murphy
Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

06.08.2023 19:22
#4 RE: Quellen für Bootsböcke aus Holz? Antworten

Nutze dafür einfache Holzböcke (meine die gabs mal vor 25 Jahren im großen schwedischen Möbelhaus für Tisch-/Arbeitsplatten). Darauf habe ich einfach jeweils zwei Kanthölzer (auf die ich Gummimatten getackert habe) mit einer Schraube, die ich von unten mit einer Handmutter mit Sterngriff befestigen.
Liegt das Boot mit Kiel oben drauf sind sie parallel zur Auflage (Boot liegt auf dem Süllrand).
Soll das Boot richtigrum liegen bzw mit der offenen Seite oben werden die Muttern gelöst, die Kanthölzer entsprechend gedreht und das Boot liegt ohne zu kippeln sicher dazwischen.
Für den Einsatz im Verein würde ich hochwertige/stabile Böcke anschaffen und mit der passenden Auflage modifizieren.
Eine „Fertigzukaufen-Lösung“ bekommt man glaube ich nicht…


von Murphy
Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

12.08.2023 22:51
#5 RE: Quellen für Bootsböcke aus Holz? Antworten

Solche Böcke werden als Arbeitsböcke verkauft, meistens zum selbst zusammenbauen. Weil die noch keine Mulde haben, könntest Du an beiden Enden Dreiecke aufleimen. Sind die Füße zu lang, schneidest Du was ab.

Eine Bezugsquellen sind Baumärkte oder Schreinerfachhandel.

vG Chris


Murphy Offline




Beiträge: 300

13.08.2023 12:04
#6 RE: Quellen für Bootsböcke aus Holz? Antworten

Danke Chris, "Arbeitsbock" ist das magische Stichwort das mir gefehlt hat! Damit finde ich jetzt auch bei Ebay was das ungefähr meinen Vorstellungen entspricht. Höhen von 700 mm gibt es auf jeden Fall, das kann man dann noch kürzen.


Murphy Offline




Beiträge: 300

17.01.2024 13:47
#7 RE: Quellen für Bootsböcke aus Holz? Antworten

Hab sie vor zwei Wochen bekommen; saubere Arbeit


 Sprung