Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.993 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
FFontour Offline




Beiträge: 10

02.11.2022 19:39
Petromax Raketenofen rf33 Antworten

Hallo
Frage in die Runde, hat einer von euch Erfahrung und Tips über einen Raketenofen von Petromax rf 33.
Danke im voraus
Gruß Franz


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.720

02.11.2022 21:38
#2 RE: Petromax Raketenofen rf33 Antworten

Keine eigenen. Aber auf YT gibt es so einiges: https://www.youtube.com/results?search_query=Petromax+rf+33

Ich habe auch schon auf einem WTL einen gesehen...


FFontour Offline




Beiträge: 10

03.11.2022 19:31
#3 RE: Petromax Raketenofen rf33 Antworten

Hallo
Danke für die Info, diese Filme habe ich mir zum Teil schon mal angeschaut.
Mir geht es wirklich um Praxiserfahrungen und nicht um gesponserte Infos. Hört sich ja hier alles sehr gut an, aber wie sieht es in Wirklichkeit aus, (Langzeittest)
Trotzdem erstmal Danke

Gruß Franz


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.720

03.11.2022 20:38
#4 RE: Petromax Raketenofen rf33 Antworten

Wenn es eine Nummer kleiner sein darf: https://www.decathlon.de/p/holzkocher-camping-mh500/_/R-p-302880

Mit dem habe ich gute eigene Erfahrungen. Als Kochfeuer sehr geeignet!
Man muss nur oben für etwas mehr Abstand/Entlüftung sorgen (Topfkreuz o.ä.).

Gruß, Markus


strippenziacha Offline




Beiträge: 949

03.11.2022 20:45
#5 RE: Petromax Raketenofen rf33 Antworten

....zum Beispiel das Topfkreuz von den Kelly-Kettle Boilern, nutze ich dafür, auch auf dem Ikea-Hobo,
für den Preis echt gut.

...jaja Zündler unter sich :-)

wobei mich der besagte Petromax schon auch immer noch sehr reizen würde....
:-)



Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.720

03.11.2022 20:58
#6 RE: Petromax Raketenofen rf33 Antworten

Die Eignung hängt ja auch immer sehr von dem Anwendungsfall ab. Wofür willst Du den rf33 denn benutzen?
- Kochen/Braten?
- Große Töpfe/Pfannen?
- Als Lager-/Heizfeuer?


whitewater Offline



Beiträge: 11

03.11.2022 21:05
#7 Falscher Film Antworten

hallo,

ein Freund sagte mal zu einer "Erfindung": "...nett, aber nur eine nette Spielerei..."

Mal ganz ehrlich, ist die Anfrage, sind die Antworten samt verlinktem Video ernst gemeint?

Den hier erwähnten "Ofen" würde ich persönlich weder zum Kochen noch zum Heizen nutzen. Unpraktisch, teuer, nutzlos im Vergleich zu offenem Feuer, Künzi und anderen Möglichkeiten.
Zum Preis weiß ich nix - ganz sicher aber jenseits von "zu verschmerzen".

Daumen runter, zumindest für den, der wirklich tourt.

so, jetzt bin ich gespannt...


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.720

03.11.2022 21:20
#8 RE: Falscher Film Antworten

Der rf33 kostet um die 150€. Das halte ich aufgrund der relativ aufwändigen Konstruktion für recht fair.
Raketenöfen dieses Typs sind sehr gut zum Kochen und aufgrund der Größe eher etwas fürs Standlager. Da wird er auch seine Stärken ausspielen können.

Zum 'wirklichen Touren' würde ich ihn auch nicht nehmen - das war aber nicht die Frage...

Und: Ernst gemeint? Ja, warum nicht?

Gruß, Markus


FFontour Offline




Beiträge: 10

06.11.2022 08:54
#9 RE: Petromax Raketenofen rf33 Antworten

Moin
Ofen sollte für festen Standort eingesetzt werden.
Zuhause oder wenn man länger an einem Standort ist.
Mir geht es um die gleichmäßige und hohe Temperatur, bei wenig Holzverbrauch.
Weiterhin stimmt das? Dass durch das Holzvergasungsprinzip die Rußbildung weit weniger sei, und die Töpfer nicht mehr so verrußt sind.
Habe so einen kleinen Fiffi, da bin ich erstaunt, dass da der Wasserkessel nach dem Gebrauch der Russ nicht so fest eingebrannt ist. (Rauchbildung auch sehr wenig gegenüber einer normalen Feuerstelle.

Zu falscher Film:
Es wird zu allem ein für und wieder geben, muß jeder mit sich selber ausmachen. (Die eigenen Kinder sind immer die Schönsten .)
Preis: Was ist Geld. Ein bundes Papier.


strippenziacha Offline




Beiträge: 949

07.11.2022 20:26
#10 RE: Petromax Raketenofen rf33 Antworten

grad neues Video auf YT da gings bei ca. 12 min. um das besagte Gerät..
https://youtu.be/QE5t3O_PreE
Vielleicht hilfts ja weiter.. hab grad zufällig wieder mit dem Decathlon Ofen geköchchelt.... denk aber zum ernsthaften Köcheln wär der Petromax schon geeigneter..... Grosse Muurika drauf.. los gehts...

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


FFontour Offline




Beiträge: 10

17.11.2022 15:58
#11 RE: Petromax Raketenofen rf33 Antworten

Moin
Danke für die Infos.
Letztes Video war nicht gerade Inforeich, die Darsteller hörten sich scheinbar selber gerne zu.
Egal:
Habe in Kleinanzeigen einen Schnapper gemacht, und werden Ihn in nächster Zeit selber testen.
Versuch macht Klug.
Gruß Franz


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.720

17.11.2022 19:27
#12 RE: Petromax Raketenofen rf33 Antworten

Dann viel Glück!
Kannst ja mal berichten...


strippenziacha Offline




Beiträge: 949

17.11.2022 19:31
#13 RE: Petromax Raketenofen rf33 Antworten

grad neues Video auf YT da gings bei ca. 12 min. um das besagte Gerät..
https://youtu.be/QE5t3O_PreE
Vielleicht hilfts ja weiter.. hab grad zufällig wieder mit dem Decathlon Ofen geköchchelt.... denk aber zum ernsthaften Köcheln wär der Petromax schon geeigneter..... Grosse Muurika drauf.. los gehts...

Zitat von FFontour im Beitrag #11
Moin
Danke für die Infos.
Letztes Video war nicht gerade Inforeich, die Darsteller hörten sich scheinbar selber gerne zu.
Egal:
Habe in Kleinanzeigen einen Schnapper gemacht, und werden Ihn in nächster Zeit selber testen.
Versuch macht Klug.
Gruß Franz



Perfekt, bin auch neugierig, als Hobbyzündler :-)

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


guldipfupf Offline




Beiträge: 149

27.11.2022 00:16
#14 RE: Falscher Film Antworten

Hallo zusammen,

ich benutze den Börni schon seit Jahren, bin absolut zufrieden mit ihm, vor allem wenn es um grosse Eintopfgerichte oder grosse Muurikkaa-Gerichte geht,
im Zusammenspiel mit einem Dreibein habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht, die Hitze lässt sich durch das Nachstossen von mehr oder weniger Holz
super gut regulieren, …

der Sommer ist eine zwangsläufige Unterbrechung des Winters, auch er wird vorübergehen, ...


fiske Offline



Beiträge: 37

07.12.2022 22:12
#15 RE: Falscher Film Antworten

Servus,

die Kombi zusammen mit dem kleinen Dreibein macht alles Sinn und hat mich jetzt schon voll überzeugt.
Die Verstellung in der Höhe rauf und runter ist schon die halbe Miete für den Kocherfolg.
Kleinere Mengen, größere Mengen, Dutchi und vieles andere scheint alles machbar.
Ich hadere schon lange mit dem Pedro aber das Dreibein verändert alles.
Komisch, dass ich nicht selber drauf gekommen bin?

Klar, ist nichts für Rucksacktouren aber dafür sammelt man ja eifrig an Ausrüstung.

Wenn Du den Pedro schon seit Jahren nutzt, sollte die Qualität im grünen Bereich sein oder
gibt es auch etwas daran zu meckern?

Grüße

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


 Sprung