Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.214 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Laisälven Offline



Beiträge: 4

16.01.2022 19:08
Großer Kanadier gesucht! Antworten

Ein herzliches Hallo,
Ich benötige ein paar Tipps zum Kauf eines Familien Kanadier. Wir sind zwei große Erwachsene, zwei 10 jährige und zwei Hunde, jeweils 30 kg. Wir haben festgestellt, daß viele Boote um die Fünf Meter für uns grenzwertig eng sind, sowohl vom Platzangebot als auch von der maximalen Zuladung her. Wenn wir dann noch zusätzlich Zelt, Schlafsäcke Futterbeutel Klamotten usw mitnehmen sind wir sehr schnell bei der Grenze des machbaren. Welche Firmen verkaufen hier in Europa große Boote,um die 5,5 -6 Meter? Beste Grüße, Jan


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

16.01.2022 20:21
#2 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Viel mehr als 5m ist 'sehr unüblich'. Das hat den Grund, dass solche Bootslängen - gerade von ungeübten Paddlern - nicht mehr sinnvoll bewegt werden können.
- 2 Erwachsene
- 2 Kinder á 30kg
- 2 Hunde á 30 kg
- Gepäck für die ganze Truppe

Eine Tagestour scheint mir damit noch machbar, wenn aber Übernachtungsgear und Futter für alle dazukommt... Da wären zwei Boote besser!


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

16.01.2022 21:07
#3 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Moin,

sehe das ähnlich wie mein Vorschreiber - ein Boot für Tagestouren in dieser Konstellation machbar, zwei Boote wenn noch ordentlich Gepäck dazukommt. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Möglichkeit hat zwei Boote zu transportieren. Andersum hat man bei zwei Booten die dann natürlich handlicher/kleiner ausfallen können auch mehr Spaß wenn man z.B. mal spontan nur zu zweit losschippern möchte. Ansonsten haben einige wenige namenhafte Hersteller „Schlachtschiffe“ im Programm die durchaus (zumindest auf dem Papier) mit rund 500kg Zuladung zurechtkommen. Ob das Platzangebot mit Vierbeinern + Gepäck ausreicht wird man evtl erst bei einer Probefahrt rausfinden.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

17.01.2022 01:19
#4 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

moin

bin nun an die 10 Jahre mit einem wood csnvas Atkinson Traveler mit 17,5* = 5,35 m.meistens zu zweit unterwegs. Traditionell, d.h. TenTipi, Stühle, Tisch, Dutch oven etc. da brauche ich die Länge und das Volumen. Meist auf Großflüssen oder Seen.Mit dem geschilderten Transportbedarf wirst Du bei längeren/Mehrtagestouren kann es mit einem 5,00 m + Boot knapp werden



Ich würde bei dem Transportbedarf eher 2 x 16'= 4,88 mm ins Auge fassen, zu mal Du dann auch Mal eine gemütliche Feierabendrunde zu zweit machen kannst.
Gruß aus der <nordheide

PS: wenn Du doch einen großen Kanadier haben willst.....Matthias Zürcher verkauft hier im Forum grad einen zum Superpreis!!

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

17.01.2022 06:11
#5 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Aus eigener Erahrung weiß ich: 10jährige werden im Handumdrehen zu Teenagern und spätestens dann sind sie zum Paddeln viel leichter zu motivieren, wenn sie selbst Verantwortung im Boot haben. Auch aus diesem Grund würde ich auch den Kauf von zwei Booten in Erwägung ziehen. Ist natürlich dann finaziell gleich fast die doppelte Hausnummer. Ggf. könnt ihr ja erst mal mit einem 17er anfangen und auf Tagestouren damit Erfahrungen sammeln und dann noch ein kleineres Boot später zulegen.
Ansonsten: Wenn ich mich recht erinnere, hatte Jörg Wagner vor einiger Zeit noch einen sehr schönen 20-füßigen Bell auf Lager. Wahrscheilich ist der aber inzwischen verkauft.

Gruß
FeuchtSocke


Marius Offline




Beiträge: 178

17.01.2022 08:01
#6 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Moin Jan,

bei 4 Menschen und 2 Hunden und Campingausrüstung musst Du ja fast ein Boot im Stile der alten kanadischen Voyageurs fahren. :-) Viele Vereine haben Mannschaftsboote, mit denen man sowas machen könnte (Gatz Cree & Gatz Ontario sieht man immer wieder). Die Dinger wiegen aber auch um die 100kg! Das ist also überhaupt nicht lustig, die transportieren zu müssen. Also eigentlich werden die für euch schlicht und ergreifend nicht zu transportieren sein, weil Kinder und Hunde wohl nicht so super mit anpacken.

Ich tendiere also auch zu mehr Booten = mehr Spaß :-).


faltcanadier Offline




Beiträge: 325

17.01.2022 08:32
#7 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Servus Jan
Grundsätzlich schließe ich mich den Vorrednern an, dass 2 Boote vielleicht zukunftsträchtiger wären. Wenns jedoch so groß werden soll, würde ich einen 18er Ally empfehlen. Der ist nicht schwer zu schleppen und zu lagern und trägt über 400kg. Ich kenne jemand, der mit 2 Erwachsenen, 1 Hund und 3 Kindern 2 Wochen lang damit zufrieden unterwegs war.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

17.01.2022 09:23
#8 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Gab es nicht mal den OLD TOWN Trip XL mit 6 Meter. Der wäre was, kippstabil, ich glaube ein Meter breit. Aber ganz ehrlich, ich würde auch eher für zwei Boote plädieren. Macht deutlich mehr Spaß und als Anfänger ist das auch machbar. Ansonsten hat Wenonah den Itasca.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

17.01.2022 09:45
#9 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Bei weit mehr als 5m muss man neben dem Gewicht auch auf die zuladbare Länge schauen.
Mit 2 Kindern und 2 Booten werdet Ihr aber keinen Kleinwagen fahren...


klaus.g.f. Online




Beiträge: 251

17.01.2022 10:46
#10 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Mehr als 3 Personen wollte ich nicht in meinem Wenonah Spirit 2 zum paddeln gehen !

518 cm und hat gerade mal 23,5 Kg ,

da bleibt einem also nur ein zweites Canoe zu kaufen übrig !

klaus.g.k.


klaus.g.f. Online




Beiträge: 251

17.01.2022 10:54
#11 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

17.01.2022 11:30
#12 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Also wenn ich das richtig verstehe, war die Frage nach einem Kanadier um die 5,50 bis 6 Meter. Das Problem sehe ich ähnlich, das zwei 5 Meter Kanus schlauer werden. Aus unserer Sicht ist das mit Sicherheit so. Jetzt wissen wir aber gar nicht, wie und wo gepaddelt wird. Sprich welcher Anspruch vorhanden ist. Ich würde vorschlagen, versuch mal ein großes Boot irgendwo zu leihen und zwei 5 bis 5,30 Kanus. Und dann schaust du was besser für dich ist. Ein Fehlkauf wäre in diesem Fall ja auch sehr teuer und vor allen Dingen problematisch. Die genannten Boote sind ja auch nun leider nicht so einfach zu bekommen, dank der gängigen Zollpolitik.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn du vielleicht davon berichtest wie es augegangen ist. Ich paddel gerne mit einem 25 Kilo Hund und der zweite ist noch jung. Sprich, es wird bald genauso sein.


Dipol Offline




Beiträge: 250

17.01.2022 13:06
#13 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Moin,

wenn es aber doch ein GROßES sein soll - bei Wenonah gibt es das Itasca mit 19´ und die Minesota Reihe mit 18.6´ bis 23´, bei Esquif das Miramichi 20. All diese Boote haben, bei guter Pflege, einen relativ hohen Wiederverkaufswert. Während das Boot von Esquif auf alle Fälle aus Kanada über einen Händler bestellt werden muss, gibt es von den Wenonah-Booten noch einige in Deutschland, obwohl es zur Zeit keinen Importeur gibt.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem (den) richtigen Boot(en). Auch ich bin gespannt, was es letztendlich werden wird

Martin

_____________________________________________________________________

"Seaside Music is good for your health" Uli Saltzmann


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

17.01.2022 13:17
#14 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Moin Martin,

sehr geil Miramichi 20 von Esquif ist ja klasse, 6,10m bei 105cm Breite. Kostet nicht die Welt und gibt es zurzeit bei Canoediffusion in Frankreich. Der hat es laut Online Shop auf Lager.

Viel Spaß und ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen!


gustavson Offline




Beiträge: 34

17.01.2022 14:06
#15 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Wahnsinn!
etwa bei 6:30 lupft er das Boot selber auf die Schulter,..... RESPEKT !
https://youtu.be/D_NYyFT9myM?t=384
gleichzeitig hat man ein Bild der Größe!

Gruß Gustavson


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2022 14:06
#16 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Auch aus meiner Sicht zwei Boote, aber nicht gleich groß.
Ein 17ner z.B. Prospector und was in 15,5 - 15,8 dann seit ihr für alles gerüstet und auch gut aufgestellt wenn die Kinder mit paddeln wollen.
Das kleinere Boot als Faltboot erweitert die Einsatzmöglichkeiten noch.
Die Variante das kleinere Boot zu schleppen, wie man es oft bei Kajakexpeditionen sieht, erscheint mir mit Canadier schlecht und nur für kurze Strecken brauchbar.

Beide Bootsvarianten bekommt man oft gebraucht und sie lassen sich auch gut wieder verkaufen. Ein 20Fußboot wieder zu verkaufen kann schon schwierig werden.


Laisälven Offline



Beiträge: 4

17.01.2022 14:13
#17 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Vielen Dank für die große Resonanz! Persönlich bin ich davon überzeugt, daß zwei Boote besser passen und mehr Spaß machen. Weiterhin bin ich oft alleine mit Hund im Boot unterwegs. Allerdings ist es zum Schluss eine Transportfrage, zwei Kanadier auf dem Dach zu transportieren ist auch nicht ganz unproblematisch. Von den Allys bin ich nicht so Recht überzeugt, ausser beim Transport,da sind sie unschlagbar. Werden in Europa die Clipper Kanus vertrieben?


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

17.01.2022 14:25
#18 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Zwei Boote auf dem Dach ist kein Problem mit dem richtigen Auto und Träger. Zölzer bietet da viele Möglichkeiten. Ich habe selber einen Träger von denen, zwei Kanus sind da gar kein Problem.

Clipper vertreibt Wavecrest, im Angebot haben es auch Sport Schröer und Kieler Bootsschau.


Marius Offline




Beiträge: 178

17.01.2022 14:56
#19 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

@Laisälven , wo kommst Du denn her?
Es gibt ja hier immer wieder nette Menschen, die dich mal unkompliziert ein Boot testen lassen, wenn das räumlich gut passt.


Laisälven Offline



Beiträge: 4

17.01.2022 15:00
#20 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Nordschweden. Leider haben die's hier nicht so mit Kanadier paddeln. Trifft man Boote im nirgendwo, kommen die meist aus Deutschland:)


Seiten 1 | 2
 Sprung