Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 755 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Fabian1985 Offline



Beiträge: 1

10.03.2021 14:20
Anfängerhilfe Lettmann Malecite 490 oder Armerlite Brooks 16 Antworten

Hallo,

meine Frau und ich fahren gerne mit dem Kanadier, bisher immer auf geliehenen Lettmann Trapper 450.

Nun bin ich am überlegen, welches Boot das richtige für uns ist und habe folgende Boote in der engeren Auswahl.

- Lettmann Malecite 490
- Armerlite Brooks 16

Wir benötigen für unsere Tochter eine dritte Sitzbank.

Einsatzgebiet See oder große ruhige Flüsse.

Beide Boote gibt es günstiger (knapp 30kg) und teurer (ca. 24kg). Lohnt der Aufpreis?Ist das teuere Material nicht zu dünn und daher nicht widerstandsfähig genug?

Die Händler mit denen ich gesprochen habe, preisen nur das Material vor Ort an und da fühle ich mich nicht unabhängig beraten leider.


Ich wäre auch offen für Vorschläge abseits der o.g. beiden Boote.

Wichtig wäre, dass es auf dem Dachgepäckträger des Kombis zu transportieren geht, also viel länger als 5m sollte es nicht sein.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, ggf. möchte auch jemand seinen gebrauchten Kanadier abgeben?

Viele Grüße,

Fabian


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

10.03.2021 20:16
#2 RE: Anfängerhilfe Lettmann Malecite 490 oder Armerlite Brooks 16 Antworten

Servus Fabian,

erst mal wegen den Bedenken Light ist zu lausig,
zumindest für Deine Einsatzgebiete denke ich nicht,

Das Gewicht kennt man sicherlich, sind doch 4-5 kg.
jedoch beim Aufladen wenn Frau mit hinlangt und nicht kreuzlahm ist,
dürfte es so oder so auf einen Kombi weniger Probleme geben, notfalls Ladehilfe am Dachträger....

Bei langen Portagen schaut es anders aus, da kennst jedes Kilo sofort.

leichter ist halt auch ein Kostenfaktor, verstehe ich ganz gut, hatte den Brooks 16 in Normaler Ausführung mit Holzrand,
mit Bootswagen ging der schon zum Hantieren auch mit Schulterproblemen.

Den Malecite kenn ich nicht so gut, denke aber der ist wesentlich flotter und ich vermute, am Anfang etwas "wackeliger" aber dafür durch den Boden schöner zu paddeln und Kippelig ist der sicher auch nicht.

Der Brooks liegt anfangs satter im Wasser mit Sicherheit, ist aber denke ich eher auf Fließgewässern daheim, auf reinen Seen oder bei wenig Strömung bisschen mehr paddeln nötig,

Ist halt wie immer, mal reinsetzen und probieren den Unterschied spüren, dann weiß man mehr...

Dritte Bank bekommt Ihr für jedes Boot im Prinzip, dürfte kein Problem sein, bei keinem der Beiden.

Am See wäre vielleicht aus dem Hause Armerlite der Skyliner 16 oder 17 eher die bessere Wahl denke ich, der fährt ich im Vergleich zum Brooks etwas flotter, denke ich ist dann eher mit dem malecite vergleichbar.

Sicher kennen Andere Das Boot besser als ich, gepaddelt hab ich nur die beiden Armerlite Boote bisher,

dei Deinem Paddelrevier würde ich persönlich auf die eher flotteren Boote spekulieren, vielleicht lässt Dich ja auch mal jemand hier ein ähnliches Boot mal probieren, um es zu "erfahren", ich weiß ja nicht woher Ihr kommt, Paddeltests sind ja heuer auch noch in den Sternen, um mal im Großen Stil vergleichen zu können.

Leider...

gibt aber wesentlich erfahrenere Paddler hier, die Dir da noch mehr weiterhelfen können.

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


 Sprung