Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 7.100 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
StefanO Offline



Beiträge: 32

21.07.2014 22:25
Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Hallo liebe Paddelgemeinde!

Seit längerer Zeit schon verfolge ich euer Forum auf Grund der vielen interessanten Dinge die es hier zu entdecken gibt.

Besonders angetan haben es mir Hans-Georg Wagners Frame-Canoes. Ich hatte voriges Jahr im Herbst, beim Abpaddeln am Ottensteiner Stausee , das Vergnügen sowohl zwei dieser besonderen Boote in Natura bewundern zu dürfen, als auch deren Besitzer und einen Teil der Kanugemeinde kennen lernen zu dürfen.

Seit mittlerweile 10 Jahren beschäftige ich mich als Hobby mit dem Entwurf und Bau von Kanus und Ruderbooten. Auch wenn die Resultate dürftig sind betreibe ich das Hobby mit viel Freude und Leidenschaft.

Nach langer gedanklicher Auseinandersetzung und dem Bau einiger Modelle, habe ich nun begonnen, meine Interpretation des traditionellen Birkenrindenkanus unter Verwendung moderner Materialien Gestalt annehmen zu lassen.

Die Einflüsse die zu dem Entwurf geführt haben sind vielfältig und obwohl ich nichts neu erfunden habe, handelt es sich um ein eigenständiges Design.













Ich hoffe das Kanu in den nächsten 2-3 Wochen fertigstellen zu können.
Eine ausführliche Dokumentation des bisherigen Baufortschritts mit englischem Kommentar gibt es hier: https://plus.google.com/photos/110113600...5585?banner=pwa

Mehr Information zu meinen Booten findet sich auf meiner Website: http://flo-mo.weebly.com/

Liebe Grüße
Stefan

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

21.07.2014 22:40
#2 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Nicht schlecht! Schön wie es sich streckt. Auch das Design gefällt mir sehr. Würde gerne mal wissen wie es sich dann fährt.

LG, Sebastian

NEU: Infos und News für Canadian-Style- FreeStyle-Interessierte: http://www.freestylecanoeing.org
-
Canadierkurse am Bodensee: http://www.canoespirit.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten: http://www.lakeconstance.de/

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

22.07.2014 07:13
#3 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Beeindruckend einfach.
Schön.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

22.07.2014 08:45
#4 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

>>> Auch wenn die Resultate dürftig sind betreibe ich das Hobby mit viel Freude und Leidenschaft.

Freude und Leidenschaft kann man gut erkennen, tolles Projekt und sehr interessante Webside, der Tisch voller Modelle ist genial.

Ob die Form gut ist muss sich natürlich auf dem Wasser zeigen, die Linien die man sieht sind sehr vielversprechend.
Das Design ist wirklich elegant, gleichzeitig nutzt Du die Sperrholzplatten perfekt aus, toll.

Danke auch für das einstellen eines PDFs, da werde ich im nächsten Winter ein weiteres Modell auf "meinen Tisch" platzieren können.

Im zehnten hier verlinkten Foto dachte ich zunächst Du hättest zur Verstärkung Rippen verbaut, in der Bilder Galerie bei Google sieht man dann aber, dass Du einen Rauten förmige Bodenverstärkung einbaust - hattest du zunächst anders geplant?
(edit: Hab die Texte bei den Bildern entdeckt, hat sich geklärt - die Dokumentation ist sehr gut.)

Schade das Wien soweit weg ist, das fertige Boot würde ich zu gerne mal fahren.

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

22.07.2014 09:09
#5 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Genial! Da steckt wirklich viel Know-How drin.....

Internette Grüße Thomas

Corvus Offline




Beiträge: 147

22.07.2014 09:42
#6 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Servus Stefan

Wir sind schlichtweg begeistert und sehr angetan von deinen Projekten.

Darum würden wir Dich gerne zum AOC Treffen 2015 am Faaker See einladen, einen Tisch für deine Modelle werden wir Dir sehr gerne herrichten.
Probe fahren würde ich selbstredend auch sehr gerne und ich denke die Liste derer die auch wollen wird lang werden.

Ganz Liebe Grüße

Katrin(Frame 22) und Knud(Frame23)
für den AOC

Hans-Georg Offline




Beiträge: 656

24.07.2014 17:07
#7 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Hallo Stefan,

sieht sehr gut aus, Dein Projekt. Ich möcht das fertige Boot gern mal fahren.
(Ganz neu ist die Idee nicht: Es gibt ein französisches Patent aus dem Jahr 1936, welches ziemlich genau diese Bauweise beschreibt. Als wir damals anfingen, hat ein Freund einen Patentanwalt recherchieren lassen und der ist darauf gestoßen.Das aber nur als Info nebenbei.)

LG und weiterhin alles Gute

Hans-Georg

StefanO Offline



Beiträge: 32

03.05.2015 11:03
#8 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Herzlichen Dank für die freundichen Kommentare und das Interesse an meinem Projekt -- gleichzeitig möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich erst jetzt darauf reagiere.

Die Fertigstellung des Kanus hat sich durch verschiedene Umstände stark verzögert, doch nun habe ich es endlich geschafft das Boot zu Wasser zu lassen, wenn auch fast 10 Monate später als ursprünglich gedacht.

Wolfgang Hölblings Besuch an der Alten Donau am vergangenen Wochenende war ein willkommener Anlass für eine erste Probefahrt.















Nachdem ich es mir schon seit Jahren vorgenommen habe, werde ich es heuer endlich schaffen am AOC Treffen am Faaker See teilzunehmen, worauf ich mich schon sehr freue.

Liebe Grüße
Stefan

cello Offline




Beiträge: 185

03.05.2015 15:03
#9 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Herzlichen Glückwunsch, Stefan!

Das Boot sieht super aus!

champagnierle Offline



Beiträge: 143

03.05.2015 16:55
#10 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Wow!



Gruß

Marc

==
ohne Worte

Hans-Georg Offline




Beiträge: 656

06.05.2015 18:16
#11 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Ich find es auch sehr gelungen.

Gruß
Hans-Georg

Corvus Offline




Beiträge: 147

06.05.2015 19:29
#12 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Servus Stefan

Sehr schön, sieht prima aus dein Kanu. Ich bin sehr gespannt auf die Fahreigenschaften. Das Du damit zum AOC Treffen kommen willst freut mich ganz besonders, hoffe doch ich darf mal Probe paddeln.
Ist das Kanu eigentlich schon getauft, oder sollen wir das am Faaker See nachholen?
Wie war das noch gleich…nicht getaufte Kanus gehen unt.. ach nee die Quietschen beim paddeln …oder so.

Bis nächste Woche am Faakersee
Gruß knud

Pillepalle Offline



Beiträge: 54

07.05.2015 14:01
#13 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Absolut großartig! Das Boot wirkt anmutig und federleicht, wie Deine anderen Boote auf Deiner Seite auch. Ganz großes Lob!

Wenn ich nur Platz für so einen Bootsbau hätte......ich würde sofort loslegen.

Gruß, Philipp

Skua Offline



Beiträge: 244

07.05.2015 14:23
#14 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Toll Stefan, absolut toll!
kommst Du damit auch zum Holzcanadiertreffen nach Ritterhude?

Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

07.05.2015 14:47
#15 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus antworten

Schön, am Faakersee kann ich mir dann das Teil in Ruhe ansehen, in Wien war ich ja nur Zuseher und froh, regelmäßig zu Atmen...
Bis bald am türkisen Wasser, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule