Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 28.443 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
StefanO Offline




Beiträge: 77

21.07.2014 22:25
Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Hallo liebe Paddelgemeinde!

Seit längerer Zeit schon verfolge ich euer Forum auf Grund der vielen interessanten Dinge die es hier zu entdecken gibt.

Besonders angetan haben es mir Hans-Georg Wagners Frame-Canoes. Ich hatte voriges Jahr im Herbst, beim Abpaddeln am Ottensteiner Stausee , das Vergnügen sowohl zwei dieser besonderen Boote in Natura bewundern zu dürfen, als auch deren Besitzer und einen Teil der Kanugemeinde kennen lernen zu dürfen.

Seit mittlerweile 10 Jahren beschäftige ich mich als Hobby mit dem Entwurf und Bau von Kanus und Ruderbooten. Auch wenn die Resultate dürftig sind betreibe ich das Hobby mit viel Freude und Leidenschaft.

Nach langer gedanklicher Auseinandersetzung und dem Bau einiger Modelle, habe ich nun begonnen, meine Interpretation des traditionellen Birkenrindenkanus unter Verwendung moderner Materialien Gestalt annehmen zu lassen.

Die Einflüsse die zu dem Entwurf geführt haben sind vielfältig und obwohl ich nichts neu erfunden habe, handelt es sich um ein eigenständiges Design.













Ich hoffe das Kanu in den nächsten 2-3 Wochen fertigstellen zu können.
Eine ausführliche Dokumentation des bisherigen Baufortschritts mit englischem Kommentar gibt es hier: https://photos.app.goo.gl/drGSKxbNuzUfCjD3A

Mehr Information zu meinen Booten findet sich auf meiner Website: http://flo-mo.weebly.com/

Liebe Grüße
Stefan


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

21.07.2014 22:40
#2 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Nicht schlecht! Schön wie es sich streckt. Auch das Design gefällt mir sehr. Würde gerne mal wissen wie es sich dann fährt.

LG, Sebastian

NEU: Infos und News für Canadian-Style- FreeStyle-Interessierte: http://www.freestylecanoeing.org
-
Canadierkurse am Bodensee: http://www.canoespirit.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten: http://www.lakeconstance.de/


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

22.07.2014 07:13
#3 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Beeindruckend einfach.
Schön.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2014 08:45
#4 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

>>> Auch wenn die Resultate dürftig sind betreibe ich das Hobby mit viel Freude und Leidenschaft.

Freude und Leidenschaft kann man gut erkennen, tolles Projekt und sehr interessante Webside, der Tisch voller Modelle ist genial.

Ob die Form gut ist muss sich natürlich auf dem Wasser zeigen, die Linien die man sieht sind sehr vielversprechend.
Das Design ist wirklich elegant, gleichzeitig nutzt Du die Sperrholzplatten perfekt aus, toll.

Danke auch für das einstellen eines PDFs, da werde ich im nächsten Winter ein weiteres Modell auf "meinen Tisch" platzieren können.

Im zehnten hier verlinkten Foto dachte ich zunächst Du hättest zur Verstärkung Rippen verbaut, in der Bilder Galerie bei Google sieht man dann aber, dass Du einen Rauten förmige Bodenverstärkung einbaust - hattest du zunächst anders geplant?
(edit: Hab die Texte bei den Bildern entdeckt, hat sich geklärt - die Dokumentation ist sehr gut.)

Schade das Wien soweit weg ist, das fertige Boot würde ich zu gerne mal fahren.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

22.07.2014 09:09
#5 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Genial! Da steckt wirklich viel Know-How drin.....

Internette Grüße Thomas


Corvus Offline




Beiträge: 183

22.07.2014 09:42
#6 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Servus Stefan

Wir sind schlichtweg begeistert und sehr angetan von deinen Projekten.

Darum würden wir Dich gerne zum AOC Treffen 2015 am Faaker See einladen, einen Tisch für deine Modelle werden wir Dir sehr gerne herrichten.
Probe fahren würde ich selbstredend auch sehr gerne und ich denke die Liste derer die auch wollen wird lang werden.

Ganz Liebe Grüße

Katrin(Frame 22) und Knud(Frame23)
für den AOC


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

24.07.2014 17:07
#7 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Hallo Stefan,

sieht sehr gut aus, Dein Projekt. Ich möcht das fertige Boot gern mal fahren.
(Ganz neu ist die Idee nicht: Es gibt ein französisches Patent aus dem Jahr 1936, welches ziemlich genau diese Bauweise beschreibt. Als wir damals anfingen, hat ein Freund einen Patentanwalt recherchieren lassen und der ist darauf gestoßen.Das aber nur als Info nebenbei.)

LG und weiterhin alles Gute

Hans-Georg


StefanO Offline




Beiträge: 77

03.05.2015 11:03
#8 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Herzlichen Dank für die freundichen Kommentare und das Interesse an meinem Projekt -- gleichzeitig möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich erst jetzt darauf reagiere.

Die Fertigstellung des Kanus hat sich durch verschiedene Umstände stark verzögert, doch nun habe ich es endlich geschafft das Boot zu Wasser zu lassen, wenn auch fast 10 Monate später als ursprünglich gedacht.

Wolfgang Hölblings Besuch an der Alten Donau am vergangenen Wochenende war ein willkommener Anlass für eine erste Probefahrt.















Nachdem ich es mir schon seit Jahren vorgenommen habe, werde ich es heuer endlich schaffen am AOC Treffen am Faaker See teilzunehmen, worauf ich mich schon sehr freue.

Liebe Grüße
Stefan


cello Offline




Beiträge: 202

03.05.2015 15:03
#9 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Herzlichen Glückwunsch, Stefan!

Das Boot sieht super aus!


champagnierle Offline



Beiträge: 164

03.05.2015 16:55
#10 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Wow!



Gruß

Marc

==
ohne Worte


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

06.05.2015 18:16
#11 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Ich find es auch sehr gelungen.

Gruß
Hans-Georg


Corvus Offline




Beiträge: 183

06.05.2015 19:29
#12 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Servus Stefan

Sehr schön, sieht prima aus dein Kanu. Ich bin sehr gespannt auf die Fahreigenschaften. Das Du damit zum AOC Treffen kommen willst freut mich ganz besonders, hoffe doch ich darf mal Probe paddeln.
Ist das Kanu eigentlich schon getauft, oder sollen wir das am Faaker See nachholen?
Wie war das noch gleich…nicht getaufte Kanus gehen unt.. ach nee die Quietschen beim paddeln …oder so.

Bis nächste Woche am Faakersee
Gruß knud


Pillepalle Offline



Beiträge: 57

07.05.2015 14:01
#13 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Absolut großartig! Das Boot wirkt anmutig und federleicht, wie Deine anderen Boote auf Deiner Seite auch. Ganz großes Lob!

Wenn ich nur Platz für so einen Bootsbau hätte......ich würde sofort loslegen.

Gruß, Philipp


Skua Offline



Beiträge: 248

07.05.2015 14:23
#14 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Toll Stefan, absolut toll!
kommst Du damit auch zum Holzcanadiertreffen nach Ritterhude?

Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

07.05.2015 14:47
#15 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Schön, am Faakersee kann ich mir dann das Teil in Ruhe ansehen, in Wien war ich ja nur Zuseher und froh, regelmäßig zu Atmen...
Bis bald am türkisen Wasser, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


hannesv Offline



Beiträge: 163

15.05.2015 20:43
#16 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Gratulation Stephan, die Übung ist dir gelungen!!!

hast das Schnittmuster noch adaptieren müssen?

kennst das schnittmuster vom burian?

lg hannes


hannesv Offline



Beiträge: 163

15.05.2015 20:44
#17 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

doppelt gepostet aber

Zusatzfrage:
welche Werte liefert der Rumpf, wenn du auf 17 bei gleicher Breite verlängerst?
bzw die vordere Hälfte f 17 und die hintere Hälfte f 15/16 rescalest? dann müsste eigentlich ein asymmetrisches kanu rauskommen *g*
machst die hf-daten auch public?

lg hannes


Corvus Offline




Beiträge: 183

20.05.2015 13:25
#18 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Servus Stefan

Dein Canadier ist nicht nur Formschön und sieht klasse aus.
Die Form hält was sie verspricht.
Wunderbarer Geradeauslauf trotzdem sehr wendig, leicht und schnell zu beschleunigen sehr leicht zu kanten. Ich bin begeistert.
Noch mal vielen Dank fürs mitbringen zum AOC Treffen, fürs probe paddeln lassen und nicht zuletzt für den kleinen Vortrag zur Entstehung und zum Bau des Kanus.
Wie Du ja selber sehen konntest, funzt Freestylen damit recht gut. Ich hätte mir vorher lediglich einen kleinen Deich auf den Süllrand montieren müssen, dann wären die Knie trocken geblieben.
Wir hatten ja über die Position der Sitzbank gesprochen. Ich habe mir die Bilder zum AOC Treffen nochmal angeschaut. Wenn Du damit weiterhin nur sitzend paddeln willst, würde ich persönlich die Position nicht ändern. Der Trimm sieht gut aus, evtl. noch ein kleines Gepäckstück ca. 4-5 kg vor Dich legen.
Ich hoffe wir sehen uns bald wieder.

Lieben Gruß
Knud

P.S. Nicht unerwähnt lassen möchte ich deinen Sieg mit diesem Canadier, bei unserem doch einigermaßen kniffeligen Slalom am Faaker See.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

20.05.2015 20:54
#19 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Hallo Stefan,

die Bilder von Deinem Boot in Aktion sehen sehr überzeugend aus. Würd es gern mal probieren. So aus der Ferne betrachtet meine ich: Das Ding hätte einen Design-Preis verdient!

Gruß
Hans-Georg


StefanO Offline




Beiträge: 77

24.05.2015 17:21
#20 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Nochmals herzlichen Dank für all die freundlichen Worte aus berufenem Munde -- ich weiß das wirkilch sehr zu schätzen.

Danke Knud, dass du dir die Zeit genommen hast die Endrücke von deiner Probefahrt wiederzugeben und auch für all dein sonstiges Feedback. Ich hoffe ebenfalls auf ein baldiges Wiedersehen -- vielleich schon demnächst am Packer Stausee.

Hans-Georg, sollte es einen entsprechenden Design-Preis geben, würde der wohl jedes Jahr an dich für deine Kanus verliehen werden.

Hannes, für mein kleines Kanu habe ich ohne weitere Veränderungen dieses Schnittmuster verwendet: Gorewood 14' Solo Canoe - offsets
Schnittmuster vom Burian sagt mir leider nichts -- klingt aber interessant.
Ein asymmetrisches langgestrecktes Solo-Kanu in dieser Bauweise wäre eine reizvolle Aufgabe -- möglicherweise mein nächstes Projekt? Sollte ich entsprechende Daten haben, werde ich dich informieren. Ich weiß leider nicht wofür hf-daten steht, obwohl es wahrscheinlich naheliegend ist.

Skua, Holzkanadiertreffen in Ritterhude klingt ganz toll, eine Teilnahme kommt aber für mich in diesem Jahr leider nicht in Frage. Ich habe jedoch gehört, dass es abwechselnd einmal im Norden und dann im Süden Deutschlands stattfindet. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr dabei zu sein.

Zuletzt gilt mein Dank auch Aljosa und Babsi, die diese tollen Fotos gemacht haben:






LG
Stefan


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung