Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.004 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
fiske Offline



Beiträge: 37

15.02.2021 18:04
Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

Servus Fories,

die Dachfläche auf dem Pick Up ist zu klein
und nur ein Träger vorhanden beziehungsweise machbar.
Also komme ich hinten auf der Ladefläche um eine Hilfskonstruktion nicht herum.
Gibt es dafür schon bekannte Lösungen oder Vorschläge?
So lange die Konstruktion nicht mit der Ladefläche fest verschraubt ist,
gilt sie als gesicherte Ladung und ist frei von ABE oder TÜV Eintragungen.

Grüße Peter

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


Dipol Offline




Beiträge: 250

15.02.2021 22:54
#2 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

Fotos wären cool

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

16.02.2021 06:54
#3 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

Was für einen Pickup fährst du denn ??

Ich habe noch 2 so Hilfsrohre irgendwo in meiner Garage.

Die sollten eigentlich universal anpassbar sein.

LG

Mario

_________________________
Loosing is not an option !


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

16.02.2021 06:56
#4 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

Ansonsten ist das bei mir durch das Hardtop kein Problem.

_________________________
Loosing is not an option !

Angefügte Bilder:
8EF8CDDE-F384-4477-84B4-F1DFA5E81270.jpeg  

fiske Offline



Beiträge: 37

16.02.2021 08:54
#5 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

Moin,
es ist ein Nissan Navara King Cab mit der kurzen 1 1/2 Kabine und stabilem Gitterbügel hinter der Heckscheibe.
Für eine Montierung des Kanu nur auf dem Dach mit einem zweiten Träger,
da wäre der Abstand zu einander einfach zu kurz und das Kanu zu instabil verzurrt.
Ein Hard Top habe ich keines verbaut, darum komme ich hinten um eine Ablage nicht herum,
die das Hard Top ersetzt und die Ladefläche für das Gepäck frei hält.
Käuflich habe ich bis jetzt eine Art Ladeflächen Gestell für Dachzelte entdeckt,
was dem, bis auf den Preis schon sehr nahe kommt.

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


fiske Offline



Beiträge: 37

16.02.2021 08:57
#6 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

Ein sehr schönes Hard Top hast Du da Mario.
Ist das aus Aluminium, kann man nicht genau erkennen?

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

16.02.2021 09:24
#7 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

Hallo,

das ist ein begehbares RSI aus ZA und ist aus Edelstahl.

Wenn du möchtest schreib mich mal an. Ich hab wie gesagt noch 2 Bügel die bei einem Schlosser sehr schnell umgebastelt sind. Die waren mal auf einem 1,5 Kabiner Hilux verbaut. Das ist dann genau wie das Dachzelt Gestell. Allerdings um hunderte Euro günstiger. Und da kannst du dann ganz Enspannt 18 Fuß Kanadier transportieren !

_________________________
Loosing is not an option !


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

16.02.2021 10:23
#8 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

Hi
gibt es für Pickups nicht Spriegel für einen Planenaufbau?

Den bzw. Teile davon könnte man ja als Träger nutzen

Bei meinem PU sieht das Planengestell z.B. so aus:



vg
thomas


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

16.02.2021 10:35
#9 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

...da gibt es jede Menge bei den üblichen Zubehörhändlern. Zb. hier:Werbung: https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Ladder...r-/143425958477
Oder mal bei Zölzer gucken:https://www.zoelzer.de/de/dachtraeger/zo...htraegersystem/
Dort kann man fast alles aus dem Baukastensystem hinwerkeln....

Internette Grüße Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

raftinthomas Offline




Beiträge: 784

16.02.2021 11:59
#10 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

Bei meinem T3 Doka habe ich damals einfach einen Holzbügel gebaut und an der Bracke festgespaxt.
Das mit den Schrauben wird nicht so eng gesehen. Quasi kein aktueller Dachträger ist mehr werkzeuglos zu montieren wie weiland mal der thule-Regenrinnenträger.
Da werden doch irgendwelche möglichen Befestigungspunkte sein. Geh zum Schlosser und lass dir einen bauen.

grüsse vom westzipfel, thomas


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

17.02.2021 11:45
#11 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

500 € für ein so ein Rack.

Da lob ich mir doch meine kleinen Schlosser hier aufm Land.

_________________________
Loosing is not an option !


fiske Offline



Beiträge: 37

17.02.2021 14:25
#12 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

In gewisser Weise ist das momentan auch so mein Gedanke!
Die Bügel sehen schon sehr stimmig und super cool aus.
Auch die Preise, die dafür aufgerufen werden sind in der Höhe erwartungsgemäß.
Momentan tendiere ich aber doch zu einem Eigenbau, wo man einfach ungebundener ist und viel nützliches mit einfließen lassen kann.

Meine Idee ist ein eigenständiges, offenes, aus der Laderaumwanne herausnehmbares Würfel Gestell aus Metall.
Die Seitenwände ab Bordwandende etwas abgeschrägt, mit Alu Riffelblech vernietet, woran man Platz sparend Kanister und jede Menge Zubehör fest anbringen kann.
Dem Anbringen von Halterungen, Ösen und Befestigungen wären praktisch kaum Grenzen gesetzt.
Die Rohre in ansehnlich großer Dimension gewählt und sauber verarbeitet,
könnte das ganz gut und individuell aussehen.

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

17.02.2021 16:26
#13 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

Hi,

ich habe für meinen Pickup ein Hardtop gebastelt, welches auch gleichzeitig
ein Dachzelt ersetzt
Die Schlafmöglichkeit auf der Ladefläche braucht nur bei Bedarf mitgenommen werden
Außen sind Zurrschienen für Sandbleche, Kanister usw. angebracht
Auf dem Dach können in die Zurrschienen dann Querträger für den Bootstransport montiert werden



Die Bastelarbeit habe ich auf meiner Website beschrieben:

thomas-kastens.de

Dort unter
> der Landy
und da dann unter Landrover130
> das Hardtop

Ich finde das recht universell einsetzbar. Jetzt lasse ich sogar häufiger meine Absetzkabine stehen
und nutze nur das Hardtop

vg
thomas


fiske Offline



Beiträge: 37

18.02.2021 13:31
#14 RE: Kanu auf einen Pick Up verladen? Antworten

Hallo Thomas,

super, die schöne Homepage und was Du Dir alles gebaut hast!

Ein Traum aber ohne Werkstatt und die Voraussetzung in der Aluminium Verarbeitung
ist das privat kaum für jedermann zu machen, auch wenn man wie ich das Handwerk gelernt hat.

Vor Wochen war ich an einem sehr gut erhaltenem Ortec Minicamp dran.
Bis zur Bordwandkannte war das alles super gut aber was mich von dem Angebot abgehalten hat,
waren die Lösungen unterhalb der Kannte.
Nachträgliche Umbauten nach meinen Vorstellungen hätten sich unterm Strich nicht wirklich gerechnet,
zu mal ich von den Möglichkeiten her dazu eine Werkstatt in Sachen Aluminium gebraucht hätte.

Große Kabinen auf dem PU ist natürlich eine coole Sache aber das muss man halt auch auf den Rücken gepackt mögen.
Das tolle Hard Top wäre da eher mein Ding.
Ich konnte mich stets aus Gewicht Gründen nie für eine Kabine entscheiden und bin da seit 30 Jahren auf Allrad LKW-Basis, derzeit ein Unimog 1300L unterwegs.
Den Unimog mit Pritsche/Plane nutze ich trotz 2t Zuladungsmöglichkeit bewusst weitgehend frei von Comfort,
gewichtigen Ausbauten auf das nötigste abgespeckt.
Selbst der seltene Zeppelin Shelter mit den orig. Fenstern verweilt mittlerweile ausgemustert im Garten.

Zurück zu Deinem Hardtop, das Teil ist natürlich ein wahrer PU Traum,
vor allem weil man keine Abstriche käuflicher Ware tolerieren muss.
Eine sofortige Schlafmöglichkeit, perfekte stabile Bauweise mit allen Möglichkeiten nach Wunsch.
Den sicheren Schlafplatz für die Kanus muss man gar nicht weiter ansprechen,
was will man mehr?

Chapeau, das sieht man nicht alle Tage!

Grüße Peter

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


 Sprung