Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.776 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2021 11:31
#21 RE: Linder 465m oder 4,95m nehmen? Antworten

Die Idee, dass zum Angeln (von großen Fischen) und zum Motorisieren mit einem großen Motor ein Ausleger nötig ist sehe ich auch so, wenngleich ich kein großer Fan von Auslegerumbauten bin.

Wenn zum erreichen der Angelziele der Motor nötig ist, dann ist das so. Ich würde einen E-Motor unter ein KiloWatt bevorzugen, ganz besonders, wenn das Gewicht von Motor und Batterie gesplittet ist und im Boot verteilt werden kann.

4.5PS sind mehr als ein Kanurumpf verträgt, Du bist ja aber nicht gezwungen den Gashahn aufzudrehen.

Knifflig bei der Art Umbauten ist das Verhalten beim Kentern. Kentern kann man immer bei jedem Wetter und überall, ob Idioten die es lustig finden 1m Wellen auf einem Kanal zu machen oder ein Pfahl im Wasser.
Die Überlegung der Schwimmer hält Motor und Boot oben passt vom Volumen, macht die Selbstrettung aber 100% unmöglich. Die Bergung durch ein anderes Boot ist quasi auch nicht möglich, wenn ein 25kg Motor den Hauptrumpf auf eineinhalb Metertiefe unter Wasser hält.

Es braucht also Auslegerarme, gerne daran die Befestigung des Motors, für 4.5PS schon eine "Kantel", den Schwimmer, Befestigungen am Kanu, zusätzliche Auftriebskörper im Rumpf (die richtig fest sind) und dies und das was man zum Angeln so braucht ... vielleicht einen Anker..

Mir war schon das Gerödel mit einem kleinen Elektromotor zuviel, da paddel ich lieber.


Seiten 1 | 2
 Sprung