Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.730 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Marc04535 Offline



Beiträge: 57

31.12.2020 00:03
Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Hi Zusammen,
Ich habe mir mein erstes Kanu gekauft und bin sehr zufrieden mit dem generellen Zustand. Nur am Bug und heck sind etwas mehr Gebrauchsspuren zu sehen. Ist es ratsam so ein kevlar Schutz anzubringen oder hält das auch noch ohne viele weitere Jahre? Das Boot ist aus Royalex.
Vielen Dank für eure tipps
Vg


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

31.12.2020 09:52
#2 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Wenn du normal fährst, hält das viele weitere Jahre. Kevlar kann man auch in 5 Jahren noch anbringen, zumal die Beule eh keine gute Form ist, um Klebeverbindungen herzustellen.


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

31.12.2020 10:52
#3 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Vielen Dank für die Info. Oder kann man das mit ner Art expozidspachtel begradigen und dann mit kevler? An sich fahre ich kein Wildwasser also sollte da viel passieren.


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

31.12.2020 11:27
#4 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Moin,

Aua...für mich sieht das aus als hätte da schon jemand geflickt (...nach dem Frontalcrash auf die Feuerstelle 🙈). Ich persönlich würde schleifen, Spachteln, schleifen, anschließend ggf Gewebe drauf, auffüllen, schleifen und mit Farbe wieder hübsch machen ... Wenn das Kevlar und kein Kunsstoffboot ist sollte das problemlos mit Epoxy machbar und anschließend wie neu sein.

Edit sagt erst lesen dann schreiben 🤦‍♂️ - bei Royalex bin ich raus - würde mich gezielt nach Reparaturmöglichkeiten bei Royalex erkundigen....


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

31.12.2020 14:52
#5 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Man könnte es evtl vielleicht hiermit füllen


Und dann mit so einer skid plate schützen? Im Internet hab ich es auch vorgefärbt in rot gefunden. Würde das gehen?


Philipp Gies Offline



Beiträge: 6

31.12.2020 15:13
#6 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Ich selbst musste bei meinem Canadier zum Glück noch nicht Hand anlegen. Bei Sport Schröer findest du aber eine sehr detaillierte Anleitung, wie man mit Schäden bei Royalex-Booten umgeht. Leider darf ich noch keine Links posten. Google einfach mal "sport schröer royalex reparieren".

Hier ist der Link | markuskrüger


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

31.12.2020 16:11
#7 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Super vielen dank


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

02.01.2021 12:18
#8 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Hallo Marc,

der Schaden erscheint mir so, dass der innere Schaumkern nicht offen liegt und sehr wahrscheinlich auch nicht beschädigt, delaminiert ist.
Sollte das wieder erwarten der Fall sein, fühlt sich die Stelle "weich" an, auf der Boots-Innenseite wird dann auch eine sehr deutliche "Beule" zu sehen sein.

An sich ist dein Schaden soweit erkennbar nichts Tragisches – wenn Du nichts unternimmst passiert dem Boot an sich weiter nichts…

Wenn Du ein Bugschutz aufbringen möchtest, solltest Du die Stelle zunächst ausbessern, gut eignet sich dazu G-Flex von WestSystems.
( UHU Plus Endfest 300 wäre evtl. eine Alternative – Googel dazu ggf. mal das Datenblatt, siehe Mischungsverhältnis. )
Die mit G-Flex ausgebesserte Stelle könntest Du dann auch belassen.

Bugschutz, hier hast Du zwei Alternativen:

KeelEazy, ein selbstklebender PVC-Streifen – den Streifen bringst Du mit Hilfe eines Heißluft-Gebläse auf, ggf. bringst Du Ihn damit auch wieder runter. (zweiter Versuch, mit neuem Material)

Kevlar-Bugschutz, das Handling mit Harz und Gewebe ist nicht jedermanns Sache. Soweit es gut gelingt und das Harz passend zum Boot eingefärbt wird kann das optisch ansprechend und zudem sehr robust werden.

In jedem Fall wichtig bei allen Arbeitsschritten – Temperaturen größer 20°C und Oberflächenvorbereitung, grob anrauen, reinigen – ich verwende hier Spiritus, Royalex reagiert recht empfindlich auf Lösemittel und nimmt dadurch schaden, was sich oft erst nach längerer Zeit zeigt.

Die Methode „Lego-Stein in Aceton lösen“ und das so gewonnene Reparaturmaterial auftragen empfiehlt sich aufgrund der Lösemittel-Problematik nicht. Ansonsten wäre das eine gute Alternative…

Gutes Gelingen, viele Grüße vom Bodensee
Michael

--------------------------------------------------
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop

Kanuschule MiSchaKu

Kanuladen am Bodensee


Dipol Offline




Beiträge: 250

02.01.2021 15:11
#9 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Frohes neues Jahr allerseits,
zur Reparatur und Verstärkung mit Kevlar finde ich dieses Video von Ray Goodwin ganz hilfreich.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

02.01.2021 15:18
#10 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Vielen Michael und eure Hilfe.
Dann müsste ja dieses Easy Expozy funktionieren. Das innere ist nicht beschädigt. Auch kein delle oder weich.
Ich muss mich dann nur entscheiden ob kevlar skid oder diesen pvc Streifen.
Von nova craft gibt es ein Video wo das beschrieben ist bzgl. Kevlar. Sieht jetzt nicht so kompliziert aus. Kann mich aber auch irren. Ich muss wahrscheinlich so oder so noch warten bis die Temperaturen in der Garage steigen für die Verarbeitung. Dann würde ich es gerne bei Michael ordern in deinem Shop


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

02.01.2021 15:27
#11 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Zitat von MiSchaKu im Beitrag #8
empfiehlt sich aufgrund der Lösemittel-Problematik nicht


Hallo was meinst Du konkret damit? Ich habe so schon repariert und habe mein halbes Hirn mit aufgelöst, daher die Nachfrage.

Alex


Dipol Offline




Beiträge: 250

02.01.2021 15:53
#12 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Naja, kann ich schon nachvollziehen. Bei der Beule kannst du ne ganze Lego-Packung in jeder Menge Aceton auflösen. Bei Kratzern funktioniert die Lego-Methode bestimmt super, aber bei der Tiefe diffundiert das Aceton in ALLE Richtungen, auch durch den Rumpf. Aber Knet-Epoxy der üblichen Verdächtigen (uhu&co) ist doch super.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

02.01.2021 16:59
#13 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Gibt es eigentlich irgendwo für royalex Farbspray. Ich finde das nur in den USA und einmal in UK. Gibt es das auch in deutschland?


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

02.01.2021 22:55
#14 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Moin, ich bin nicht der Meinung, dass die Lego-in Aceton-Methode hier nicht funktionieren würde und nicht gut wäre.

Aufgelöstes Lego kann man ja zu einem Gel oder eine Paste auflösen - es muss ja nicht wie Wasser sein - nur eine Frage der Dosierung. Der Kratzer/ die Delle ist nicht tief, das ist daher n.m.M überhaupt kein Problem.
Sollten rote Legosteine und Aceton also leichter zu greifen sein, wäre das easy und schnell machbar (Rand mit Tesa abkleben):
Royalex ausbessern?

Dann brauchts auch keine Farbe... und man erreicht damit eine schnelle, langfristige und sehr günstige gute Lösung.

________________________________________


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

03.01.2021 16:53
#15 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Hallo Zusammen,

@ Gwendolin – meiner Beobachtung nach verhält sich Royalex und Hirn bei Kontakt mit Lösemitteln nach einiger Zeit ganz ähnlich… es wird „morsch“.

Nein im Ernst – ich habe die Beobachtung gemacht, das bei Roylaexbooten bei denen D-Ringe, Kniepolster, etc. mit lösemittelhaltigem Kleber (Pattex) eingeklebt wurde, sich der Untergrund delamiert - mitunter erst viele Jahre nach dem geklebt wurde !

Esquif als Hersteller von T-Formex, ist ja nichts anderes wie Royalex, empfiehlt lösemittelfreie Kleber für Fittings.

Daher meine Bedenken gegen die „Legostein-Aceton-Paste“…
Funktionieren tut das ansonsten gut – was mir selbst dazu fehlt ist der Langzeittest. Soweit es da positive Erfahrungen gibt, umso besser.

Viele Grüße
Michael

--------------------------------------------------
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop

Kanuschule MiSchaKu

Kanuladen am Bodensee


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

03.01.2021 18:27
#16 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Ich möchte da auch keine experimente durchführen. Lieber nehme ich den Expozidspachtel zum kneten und Royalexfarbe, als da irgendwie rumzumischen.
Ich finde nur einfach überhaupt keine explizite Farbe zum kaufen in Deutschland. Warum nur UK?


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

03.01.2021 19:14
#17 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Zitat von MiSchaKu im Beitrag #15
Funktionieren tut das ansonsten gut – was mir selbst dazu fehlt ist der Langzeittest.


Ich habe den Langzeittest dann schon mal angefangen. 1 Jahr ist rum und funktioniert noch immer. Nur bin ich vom Aceton leicht verblödet. Wenn man damit "rumpanscht" dann nur bei ganz viel frischer Luft. Ich habe es in dünnen Schichten mit einem Pinsel aufgetragen, an genau so einer Stelle. Ich beobachte weiter.

Gruß Alex

P.S.: Man kann auch in UK kaufen, trotz Brexit
P.P.S: https://www.canoes.de/ dies war neulich noch der Importeur in Deutschland


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

03.01.2021 19:31
#18 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Wavecrest hat es leider nicht. Hatte schon gefragt.
Ja ich habe einmal in UK und in Dänemark angefragt von offiziellen nova craft Händlern. Dk wäre einfache bzgl. Verzollung. Jetzt gehört UK ja nicht mehr zum Binnenmarkt


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

03.01.2021 19:32
#19 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Der von mir angegebene Link ist von 2015.
Und weder Stefan/ Sputnik noch ich haben diese Methode erfunden, sondern sie von kompetenten Leuten übernommen.... die Methode ist also viel älter. Ich kann keine "Spätfolgen" feststellen - vielleicht ja Stefan...? Wem das als Langzeittest nicht genügt, kann ja wirklich gerne machen, was demjeneigen symphatisch ist - wie geschrieben. Man kann auch Knete kaufen und Farbe aus den USA, GB oder Dänemark kommen lassen, das ist ganz sicher eine Lösung.
Aber rumdoktern ist die Lego-Methode nicht - es ist eher eine überraschend unkomplizierte und nachhaltige Lösung für ein altbekanntes Problem.

________________________________________


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

03.01.2021 20:12
#20 RE: Old town penobscot 16 rx kevlar Schutz erforderlich? Antworten

Ich Zweifel auch nicht an euren Fähigkeiten. Ich bin nur absoluter Anfänger und möchte da nicht alles verunstalten, denn ohne Erfahrung kann einem das schnell passieren. Ihr seid da einfach erfahrener im Umgang damit.


Seiten 1 | 2
 Sprung