Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 3.914 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
redbullcarsten Offline



Beiträge: 2

05.12.2020 17:41
Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Hallo zusammen,
Ich habe diesen Kanadier bekommen, leider ist daran die "Randleiste" kaputt.
Jetzt überlege ich, ob ich die irgendwie reparieren oder ob man so eine leiste irgendwo nachkaufen und dann erneuern kann. Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben?

Angefügte Bilder:
IMG_20201024_131411.jpg   IMG_20201024_131504.jpg   IMG_20201024_160527.jpg   IMG_20201024_160531.jpg   IMG_20201024_160549.jpg  
Als Diashow anzeigen

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

05.12.2020 18:08
#2 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

So einen 'Vinyl-Süllrand' mit Alukern kannst Du beim Kanuhändler Deines Vertrauens nachkaufen. Ich hatte vor ein paar Jahren ganz grob 200€ bezahlt, glaube ich. Kaufe die Nieten dort gleich mit!
Du musst die Sitze entfernen (markieren, wo sie befestigt waren), Nieten rausbohren, neuen Süllrand ablängen, anbringen, vernieten, Sitze einbauen, fertig.

Das war jetzt natürlich arg verkürzt, viel mehr ist es aber nicht. Eine elektrische Nietzange ist hier Gold wert!!!


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

05.12.2020 18:21
#3 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

...mit ein wenig Geschick ließe sich auch ein Upgrade sprich Holz (Esche) montieren 😉. Bebilderte Berichte /Inspiration dazu findest Du hier im Forum.


Grabowski II Offline



Beiträge: 12

06.12.2020 13:10
#4 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Moin,
Habe einen baugleichen Dampfer ( zumindest was auf den Bildern zu erkennen ist, auch 3 lagige Sandwich Bauweise) wurde vor langer Zeit von Bavaria Boote vertrieben. Da sollte dir geholfen werden können, wenn es um Ersatzteile geht.
Allerdings ist mir aufgefallen, das der mittlere Steg/ Tragejoch bei dir fehlt...es sind auch noch die Bohrungen im Süllrand Bootsmitte zu erkennen. Vermutlich genauso verrottet ( Original aus Holz)wie bei meinem Exemplar, aber relativ einfach zu ersetzen. Solltest du ersetzen, da sie dem ingesamt etwas wabbligen Boot Stabilität verleihen.
Greetz Uwe


redbullcarsten Offline



Beiträge: 2

06.12.2020 19:39
#5 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Danke für eure Antworten, ich denke ich werde es mal mit den Holz leisten testen 🤔


einfluss Offline




Beiträge: 263

09.12.2020 09:31
#6 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Ich würde den Rand ganz entfernen. Danach zuerst Kompost, ober Erde rein und dann Tulpenzwiebeln. sieht prächtig aus ;-)

ACA Kanuguide und Tripleader
Kanuschule Versam (CH) Tourenleiter


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

10.12.2020 09:15
#7 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Also ich hab auch mal ein Bavaria Mustang auf Holzsüllrand umgebaut.
Der Umbau und das Ergebniss kam/kommt bei vielen Leuten recht gut an.

Holz, Schrauben und Leinöl haben nicht mehr als 100€ gekostet ...

Und ehrlich gesagt setzte ich mich lieber selber in ein Kanu bevor ich Tulpen da
rein stecke ... jetzt fehlen mir allerdings auch die Schulungen und Fachkurse um dir
einen wirklich fachlich begründeten Rat zu geben :o)

Gruß Bernhard
[Seepferdchen- und Freischwimmer-Abzeichen-Träger an der blauen Badehose]

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

15.12.2020 14:05
#8 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Hallo Einfluss,
als bei Deiner ACA-certification das Thema "interpersonal skills" besprochen wurde, warst Du wohl gerade auf dem Klo?!
Jörg Wagner


Paul aus Bern ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2020 23:40
#9 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Hallo Jörg,
verstehe Dich nicht ganz, wenn man die richtige Tulpen Farben auswählt, sieht das doch Toll aus!
Und für den Winter gibt es Plastiktulpen, wenn man nicht zu genau hinsieht, sehen auch die gut aus!


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

16.12.2020 15:40
#10 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Ich habe den Beitrag auch als abwertend empfunden.

Kann man lustig finden, muss man nicht.


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

16.12.2020 18:59
#11 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Die Experten haben wirklich keine Ahnung von Tulpen!
Solange das Kanu noch keine Löcher hat, ist es für die Tulpenzucht nicht geeignet.
Gruß Alex

P.S. Ich würde mit dem.Ding lieber paddeln wollen


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

16.12.2020 19:04
#12 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #10
Ich habe den Beitrag auch als abwertend empfunden.

Kann man lustig finden, muss man nicht.


Lustig finde ich auch nicht, was Christoph da vorschlägt. So würden die Tulpenzwiebeln verfaulen. Das ist nicht zum Lachen. Es sollte eine Entwässerungsbohrung und eine Drainagelage aus Kies eingebracht werden.

Immerhin erfahren wir, daß bei der ACA die interpersonal skills für die Dauer eines Toilettenganges geschult werden. Bleibt nur die Frage: groß oder klein?

Das Thema Canadier als Blumenkübel hatten wir übrigens schon. Der Klick hier führt direkt zum Thread.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

16.12.2020 19:48
#13 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Eure Versuche das ins lächerliche zu ziehen machen es nicht besser

Ich finde es schon sehr arogant, jemanden vorzuschlagen er solle sein Boot zu einem Blumenkübel machen,
nur weil es nicht das neueste und etwas reparaturbedürftig ist.

Nicht jeder kann oder möchte viel Geld für einen Canadier ausgeben und wenn er dann um Rat fragt, bekommt er eine solche
überhebliche Antwort.
Ich hatte mir ein Forum unter Gleichgesinnten anders vorgestellt, bin mit dieser Vorstellung aber scheinbar falsch hier

Ich hoffe der TO findet einen geeigneten Süllrand und bringt sein Boot wieder aufs Wasser
Oder er befolgt den Rat mit dem Holzrand

Falls du hier noch mitliest, ich habe mich auch gerade an einem Holzrand versucht
Ist durchaus machbar:
Holzrand basteln

vg
thomas


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

16.12.2020 22:49
#14 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Für die allerelementarsten 2Sätze hätten ca. 20 Sekunden gereicht, natürlich behandeln wir das Thema schon etwas ausführlicher, nach meinem Eindruck wären die 2 Sätze bei Manchen aber auch nicht auf fruchtbaren Boden gefallen, und, wie sich zeigt, Nachdenklichkeit ist nicht jedermann´s Stärke.
Frohes Fest
Jörg Wagner


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

17.12.2020 09:16
#15 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Zitat
Eure Versuche das ins lächerliche zu ziehen machen es nicht besser

Ich finde es schon sehr arogant, jemanden vorzuschlagen er solle sein Boot zu einem Blumenkübel machen,
nur weil es nicht das neueste und etwas reparaturbedürftig ist.

Nicht jeder kann oder möchte viel Geld für einen Canadier ausgeben und wenn er dann um Rat fragt, bekommt er eine solche
überhebliche Antwort.
Ich hatte mir ein Forum unter Gleichgesinnten anders vorgestellt, bin mit dieser Vorstellung aber scheinbar falsch hier



...da gehe ich inhaltlich voll mit! Ich meine jedoch es sind nur wenige, deren verbale Exzesse immer wieder eskalieren.Die findet man überall im Leben. Da hilft einfach ignorieren.....

Internette Grüße Thomas


Paul aus Bern ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2020 09:19
#16 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Ich hoffe, dass nicht Corona schuld ist, dass einige Null Humor vertragen!

Ich möchte aber Ernsthaft eine Korrekte Antwort geben.

Fehlt so viel Material, ist nur ein Austausch möglich.
Aber!
Nur dann mit Holz, wenn das Boot Trocken gelagert werden kann. Sonst ist es schade um die viele Arbeit die da reingesteckt werden muss.

Holz, vor allem Esche die meist Verwendet wird ist nicht dauernd Wetterfest und leidet schnell. Das ist dann wiederum schade für die Kosten und die Arbeit.

Grundsätzlich, es gibt recht viel Arbeit so einen Rand zu Tauschen, egal ob man es selber macht oder machen lässt.

Gruss Paul


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

17.12.2020 10:13
#17 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Post als Moderator:
Leider wird bei der Nur-textualen Kommunikation ein großer Anteil an Inhalt nicht übertragen: Wie ist das geschriebene gemeint?
Deshalb ist es regelmäßig notwendig, Beiträge mit nicht eindeutigem emotionalem Inhalt mit einem solchen zu versehen. Das wird gerne mit Emojis gemacht oder mit einem kurzen Nachsatz ('natürlich nicht ganz ernst gemeint...' o.ä.).

Für den Schreiber ist es aber oft so klar, wie er etwas meint, dass er nicht auf die Idee kommt, etwas nicht eindeutiges klarstellen zu müssen. Wenn man dann aber an den Antworten merkt, dass doch etwas anders ankam als gewünscht, kann man das auch mit einem entsprechenden Nachsatz ('Sorry, war nicht so gemeint') entschärfen. Leute, die gar keinen Humor haben, sind hier eher selten anzutreffen...

In diesem Sinne bitte ich darum, in solchen Fällen mehr Verantwortung für das selbst geschriebene Wort zu Übernehmen und im Zweifel einfach mit einem 'Sorry, habe ich nicht so gemeint!' klarzustellen, wie ein Beitrag gemeint war!

... Im Allgemeinen klappt das hier aber auch ganz gut, finde ich.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

17.12.2020 11:42
#18 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Zurück zum FRED und "Don´t feed the Troll."

Das ein Holzumbau auch etwas mehr Pflege braucht ist irgedwie logisch.
Behandelt mit reichlich Leinöl, oder speziellen Bootsölen (aus Schweden, Norwegen etc.)
und etwas Zuwendung (ein, zwei mal im Jahr) lässt es nahezu ewig halten.

Deine Garage sieht auch recht trocken aus und sollte es doch auch mal
ein paar Tage im Regen stehen ... kein Problem.

Die Zeit sieht man Holz immer an (Schrammen und Farbveränderung ...),
aber auch "Kunststoff" verändert seine Farbe, oder kann Weichmacher verlieren ...

Ich komme nun wirklich aus einer sehr feuchten Gegend und meine Kanus stehen/hängen
das ganze Jahr über im Freien ... wenn Holz auch wieder die Möglichkeit hat trocken zu
werden ist Nässe garnicht so eine Gefahr wie anfänglich von mir befürchtet :o)

Also richte das gute Stück nicht hin, sonder lieber her :o)

Für Hilfe und Tips gibt es auch hir reichlich Ansprechpartner die auf PN´s antworten ;o)

Gruß Bernhard

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------
Hmmm :o´ ev. mal ne Nummer größer Denken:
Sampson Boat Co


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

17.12.2020 14:59
#19 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Bernies Erfahrungen sind soweit auch meine.

Bleibt vielleicht noch die Holzart. Aus Douglasie und aus Tanne werden Masten gemacht, die jahrzehntelang draußen sind, immer wieder nass aber auch wieder trocken werden. Tanne hat einen schlechten Ruf bekommen, weil sie langsam wachsen soll und das tut sie halt nicht immer. Kalte Winter, trockene Sommer, keine Käfer und es gibt kaum was an ihr auszusetzen. Douglasie ähnlich.
Dass es arg viel Arbeit wird, glaube ich nicht. Auf einer Formatkreissäge, kann eine kleine sein, die nötigen Schäftungen für´s Stückeln sägen, leimen, evtl. gleich zapfen, dann am Parallelanschlag das grobe Profil, Schrauben gut versenken, verschließen, schleifen usw. fertig.
Ein gutes Fungizid ist Holzkohlenteer, wie man ihn auch heute teilweise für Pferdehufe verwendet. Darüber dann natürlich Ölen - wegen der schwarzen Hose.

Chris

ps.: Das mit den Tulpen fand ich nicht so schlimm. Ob das jetzt wirklich ein Qualitätswitz war, meine Güte, was ist schon perfekt? In meinen Augen eine Art zu sagen, "da steckst Du zu viel Arbeit rein".


Paul aus Bern ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2020 18:20
#20 RE: Rand meines Kandiers reparieren Antworten

Noch mal zu den Holzränder.
Ist ein Boot unter Dach, kein Problem.
Das Problem ist das Wasser das zwischen Süllrand und kunstoffschale läuft, zu langsam abtrocknen kann und dadurch für Pilze genug Nahrung bietet.
Wer als keinen mindestens gedeckten Platz hat und nicht regelmässig nacharbeiten will (machen die wenigsten) der ist mit Kunstoff besser bedient.
Da Exotenhölzer verpönt sind, kann man nicht solche nehmen die das locker wegstecken würden.
Wobei es selbst in Afrika Länder gibt, die es gegen Raubholzung viel besser im Griff haben als zum Beispiel Brasilien.
Ein Vordach oder ein offener Unterstand reichen, wenn es nicht gerade Wetterseite ist.

Gruss Paul


Seiten 1 | 2
 Sprung