Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.058 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Mbuna Offline



Beiträge: 6

06.09.2020 08:54
Refit gfk kanadier Antworten

Moin
So hier soll es jetzt um die Restauration meines neuen alten kanadiers gehen ,welches ich quasi geschenkt bekommen habe :)
Ich werde einige Fotos anhängen wo zu sehen ist was gemacht werden soll und oder muss .
Vieleicht kann jemand den Hersteller bestimmen ?
-Eine der sitzbankauflagen ist aus dem Laminat gebrochen, die muss ich neu einlaminieren .
-einer der Tragegriff ist ab/ausgebrochen. Die werde ich beide neu einarbeiten wahrscheinlich als edelstahl boots clampen . In dem Zuge werde ich auch eine 2te inspektionsluke im Heck einarbeiten und das vorhandene lens? Noch zu machen .
-an der "Mittellinie" sieht es aus als wäre es aus 2 Teilen zusammengesetzt und diese Naht ist etwas lückenhaft haft , diese werde ich rundum zu Spachtel.
-dann eben komplett schleifen hier und da ggf Spachtel und neu lackieren mit 2k bootslack .
-die Sitzbänke werde ich auch komplett neu aufbauen . Frage : welches Holz würdet ihr nehmen ? Vorzugsweise etwas dunkles " edles"
In meinem Kopf ist es bereits fertig und sieht richtig schick aus :)
Greetz

Angefügte Bilder:
20200905_163215.jpg   20200905_163219.jpg   20200905_163239.jpg   20200905_163317.jpg   20200905_163417.jpg  
Als Diashow anzeigen

Mbuna Offline



Beiträge: 6

07.09.2020 19:13
#2 RE: Refit gfk kanadier Antworten

Moin
In der Mitte zieht sich einmal längs am kano diese Naht. Sie ist teilweise mit einer art Silikon gefüllt . Wie gehe ich mit dieser um ? Sie war mit panzertape abgedeckt.
Greetz

Angefügte Bilder:
20200907_190747.jpg  
Als Diashow anzeigen

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2020 08:23
#3 RE: Refit gfk kanadier Antworten

Refit ist ein guter Begriff, Ertüchtigung passt.
Nur das machen was absolut nötig ist.
Wie sieht denn das Unterwasserschiff aus?

Ich finde die Reparatur der hinteren Sitzbank erhaltenswert, das hat Charme, die Hangriffe dann auch in Treibholz.

Wenn die abgerissenen Sitzbankhalter an der mittleren Sitzbank sind, die Bank komplett rausschmeißen. (Die 50kg-Klasse will man meist nicht Solo bewegen.)

Edle Hölzer wollen für mich so gar nicht in das Bild passen.
Esche ist für die Sitze immer sinnvoll, Kirsche eventuell, wenn man die Maserung gut wählt. Zum geschenktes Boot passend, vielleicht wenn irgendwo "Mahagoni"-Fenster ersetzt werden das Holz abgreifen.

Wenn Du mit dem fertigen Boot, dass den Bildern in Deinem Kopf entspricht, auch bei anderen ein A und O auslösen willst, wirst du das Boot köpfen und einen hübschen Holzsüllrand montieren müssen. Dazu gibt es einen Thread im Forum. Das lohnt aber nur, wenn das Unterwasserschiff eine brauchbare Form hat.


Mbuna Offline



Beiträge: 6

08.09.2020 09:09
#4 RE: Refit gfk kanadier Antworten

Moin
Das unterwasserschiff sieht noch top aus .
An einem süllrand aus Holz habe ich noch nicht gedacht und ein A und O reicht bei mir das brauche ich nicht von anderen ;)
Die Sitzbank Aufnahme die ich reparieren muss , ist in der Mitte .
Aber rausschmeißen? Für immer ? Ich hab vor damit mit meiner Frau und meinen beiden Kindern ein bischen auf Tour zu gehen ...just for fun ...
Im Moment ist meine größte Frage aber wie ich mit dieser "naht" umgehen soll ?!


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

08.09.2020 09:49
#5 RE: Refit gfk kanadier Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #3
Das lohnt aber nur, wenn das Unterwasserschiff eine brauchbare Form hat.

Das ist aber sehr philosophisch formuliert. Wenn es das ist, was ich denke, ist das Boot ein echter Zweckbau. 1 m breit, kippstabil ohne Ende und immer noch flotter zu paddeln als so mancher Schlauchkanadier. Ein rundrum brauchbares Boot also, samt Unterwasserschiff.

Zitat von Mbuna im Beitrag #4
Aber rausschmeißen? Für immer ? Ich hab vor damit mit meiner Frau und meinen beiden Kindern ein bischen auf Tour zu gehen

Ja, für immer, ein und für alle Mal. Setz die Kinder auf eine Picknick-Kiste. Kinder wachsen schnell, wenn sie was zu essen kriegen. Ruckzuck haben sie zusammen das kritische Gewicht für die mittlere Bank überschritten - oder wollen nicht mehr nebeneinandersitzen. Außerdem ist das Boot flexibler nutzbar, wenn es in der Mitte keine feste Bestuhlung hat.
Die Sitzgestelle sind aus Nadelholz. Dabei könnte man bleiben. Muss man nicht, aber man könnte schon.

Die Griffe waren in der ersten Serie ein Problem und wurden so geändert, dass man jetzt integrierte hat. Man braucht keine Griffe an der Seite. Ich würde alles entsprechende entfernen und verschließen, statt dessen Griffe an den Enden einspleißen oder Gurtband durch Schlitze fädeln und zu Griffen vernähen. Unterm Strich ist es weniger Arbeit, als in den Auftriebskörpern von innen Verstärkungen anzubringen. Das Laminat ist allerdings auch an den Enden recht dünn.
50-Kilo-Klasse eher nicht. Wenn es das ist, was ich denke, sind es erfreuliche 35 kg. Wozu einen Süllrand anschrauben, der keine Funktion hat, außer das Gewicht hochzutreiben und als Zierleiste zu fungieren.

Die Seitennaht sollte aus Polysterharz bestehen und sollte sowohl fest als auch hart sein (Daumennagel). Wahrscheinlich ist der Zierstreifen, der darüber klebte mal abgefallen, der Vorbesitzer hat Fracksausen gekriegt und hat sich zum technischen Overkill entschieden. Im Grunde müsste es auch ohne Zierstreifen dicht sein, halten ohnehin. Falls Du lackieren willst, könnte man die Naht verspachteln und lackiert einfarbig. Wenn die beiden Rumpfhälften nicht gut aufeinandderpassen, kann man auch einen neuen Zierstreifen drüberkleben. Auch schick, einen Gewebestreifen aufzulaminieren - sofern es gerade wird.

2k-Lack ist gut, hält besser. Trotzdem ist es viel Arbeit, eine orangenhautfreie Fläche aufzulackieren. 2k-Lack ist selbst draußen gespritzt ein hartes Zeug. Sehr gut gerollt ist besser als mäßig gut gespritzt. Lass Dich nicht verleiten, zu dick zu lackieren! Das ist sehr wichtig, damit es später so gut hält, wie es das kann.

Grüße
Chris


Mbuna Offline



Beiträge: 6

08.09.2020 11:53
#6 RE: Refit gfk kanadier Antworten

Hey Chris ,
Vielen Dank für deine ausführliche kompetente Antwort!!!
Mit der mitzelbank mache ich mir noch mal Gedanken, denke aber das ich sie wieder ein arbeite ....
Gut also kann ich den Mittelstreifen bedenkenlos Spachtel und einen zuerstreifen lackieren

Greetz nils


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

10.09.2020 10:52
#7 RE: Refit gfk kanadier Antworten

Hallo Nils,

Zitat von Mbuna im Beitrag #6
Gut also kann ich den Mittelstreifen bedenkenlos Spachtel und einen zuerstreifen lackieren


Da wird dir hier niemand böse sein, wenn du diesen Schritt machst :o) nur das mit dem
Silicon macht mich nervös, selbiges sollte ordentlich rückstandslos entfernt werden.
Bei meinem ähnlichen Modell hat der Vorgänger ein Schott mit Silicon abgedichtet, das
ist tödlich für jede Instandsetzung :o/ und kostete viel Alkohol (auch für die Problemstelle)
bis dort wieder Lack kontakt aufnehmen wollte.

Auf die Griffe würde ich auch verzichten, da kann man auch einfach hinter den Decks Traghölzer
einbauen.



Viel Spaß beim Refiten
Bernhard

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Mbuna Offline



Beiträge: 6

11.09.2020 12:22
#8 RE: Refit gfk kanadier Antworten

Danke Bernhard!
Das stimmt mich froh das ich auf dem richtigen Weg bin :)
Leider fehlt mir aktuell ein bisschen Zeit.....
Wie hast du die Trage Hölzer angebracht ? Einfach untergeschraubt ?
Greetz


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

12.09.2020 10:01
#9 RE: Refit gfk kanadier Antworten

Zitat von Mbuna im Beitrag #8
Wie hast du die Trage Hölzer angebracht ? Einfach untergeschraubt ?


Bei dem ersten Umbau das Kanus hab ich die Griffe lediglich mit Stabilit Express eingeklebt :o}
Schöner ist aber verschrauben mit Edelstahl- oder Messing-Schraubhülsen.

So hab ich es beim Tragejoch gemacht.

Die Sitze sind übrigens einfach aus 3stk. 3x1cm Kiefer-Leisten verleimt, ordentlich geölt
und anschließend mit Gurtband bespannt.

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Moin moin »»
 Sprung