Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 599 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
adeut Offline



Beiträge: 1

01.07.2020 13:44
Postelwitz Holzkanu Antworten

Hallo,
ich habe mir ein Kanu der Firma: "Schiffs- und Bootswerft Bad Schandau,Postelwitz" angeschafft, und bin dabei, es zu restaurieren/instand zu setzen.
Die Maasse sind etwa: Breite 0,90 Meter x 5,40 Meter.
Das Kanu ist in Leisten-Bauweise.
Den alten Bezug aus Leinen (?) musste ich komplett entfernen. Zum laminieren habe ich Glasfasergewebe und Epoxydharz genommen. Da ich die Holzkonstuktion sehr schön finde, soll es mit Klarlack, statt Buntlack gestrichen werden.
Nun meine Fragen: Wie schwer ist so ein Kanu in etwa? Darf ich es, gewichtsmäßig, auf einem PKW-Dach transportieren. Zu zweit tragen, geht es gerade so.....

Vielen Dank, für die eventuellen Antworten!


Lasse Lachen Online




Beiträge: 375

01.07.2020 20:07
#2 RE: Postelwitz Holzkanu Antworten

Hallo adeut,

das sind recht wenig Informationen, um deine Fragen zu beantworten.
Aber da du das Boot fertig "vor dir liegen hast", sollte es möglich sein, das Gewicht selber zu ermitteln. Aus der Ferne wäre das wohl eher ein Thema für die Glaskugel.
Die zulässige Dachlast deines Autos (um was für ein Auto geht es denn hier?) sollte irgendwo bei den technischen Daten des Autos stehen und ist auch recht leicht zu ergooglen. Da gibt es zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen zu große Unterschiede für eine verlässliche Pauschalaussage.

Gruß, LL


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

01.07.2020 20:53
#3 RE: Postelwitz Holzkanu Antworten

Moin,

versuche doch einfach das Ding auf eine Personenwaage zu stellen - das Ergebnis wird vermutlich nicht ganz exakt aber sollte immerhin einen Anhaltspunkt geben. Die maximale Dachlast des Fahrzeugs steht auch häufig in der Bedienungsanleitung. Alles andere wird per Ferndiagnose schwierig.


 Sprung