Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 689 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Drummer20202 Offline



Beiträge: 12

07.06.2020 23:23
App zum Attacken der Strecken Antworten

Hallo zusammen, gibt es eigentlich fürs Paddeln auch gute Apps (wie zB fürs Laufen), die die Strecken, Geschwindigkeiten usw tracken? Ich habe keine wirklich gefunden - beider Suche bin ich aber auf die „RiverApp“ gestoßen, die ist schon mal sehr toll gemacht.

Danke für Eure Ideen!


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

08.06.2020 08:30
#2 RE: App zum Attacken der Strecken Antworten

Strecke und Geschwindigkeit tracken, sollten die Lauf Apps auch auf dem Wasser tun.
Bei mir macht es Strava tadellos.


C1_passion Offline




Beiträge: 212

08.06.2020 08:55
#3 RE: App zum Attacken der Strecken Antworten

Hallo,

ich tracke mit LOCUS. Funktioniert gut und ist in der bezahlten Version Werbefrei. Zum testen ist die Free-Version sicher auch gut.
Ansonsten schaust du dir CANUA mal an. Hier findest du auch Hinweise zu vielen Gewässern, kannst planen und tracken. Ist in der Bedienung gewöhnungsbedürftig, und sehr einfach gehalten.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

08.06.2020 10:45
#4 RE: App zum Attacken der Strecken Antworten

Etliche Multisport GPS-Uhren haben auch einen Modus für Paddelsport. Bei meiner Garmin wird dann neben Streckentracking auch die Anzahl der Paddelschläge, der Kalorienverbrauch und andere (unnötige)Spielereien erfasst. Ich bin dann immer erstaunt, wie wenig Kalorien ich beim Paddeln verbrauche - habe wahrscheinlich zu viel in das Erlernen einer effizienten Paddeltechnik investiert . Natürlich ist der Kauf einer solchen Uhr finanziell eine andere Hausnummer als eine App herunterzuladen und lohnt sich m.E. auch nur, wenn man sie auch für weitere Sportarten nutzt. Nur mal als ergänzender Gedanke...

Gruß
Feuchtsocke


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.702

08.06.2020 19:42
#5 RE: App zum Attacken der Strecken Antworten

Soll es wirklich "App zum Attacken der Strecken" heißen oder "... zum Tracken ..."?

Es gibt ja immer wieder neue Begrifflichkeiten...


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

10.06.2020 09:14
#6 RE: App zum Attacken der Strecken Antworten

Zitat von FeuchtSocke im Beitrag #4
Ich bin dann immer erstaunt, wie wenig Kalorien ich beim Paddeln verbrauche

Andere aber auch. Das soll damit zusammenhängen, dass - Ausnahmetalente mal ausgenommen - die Armmuskulatur natürlich viel schwächer als die Beinmuskulatur ist. Auch Denken, Sprechen oder Kauen verbraucht Kalorien ... nur vieviel?

Nicht als APP, aber als Standalone evtl. das Garmin Etrex 10. Gibt neuere, die mehr können, aber der Funktionsumfang vom 10 und die Auslaufmodellpreise passen im Grunde ganz gut zusammen. Es kennt natürlich keine Ausstiegsstellen, kann weder telefonieren noch Kaffee kochen, aber es tut was es soll und ist für Outdoraffine ein nützliches Gadget. Okay, genug Neuhessisch: Habe das Teil vor Jahren mal verschenkt und die beschenkte Person ist beim Paddeln und Bergwandern glücklich damit. Shopwerbung muss ja nicht sein, hat ohnehin eine extrem beschränte Halbwertzeit, aber die Preisspanne ist gerade groß.

VG Chris


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2020 10:59
#7 RE: App zum Attacken der Strecken Antworten

Zitat von Haubentaucher im Beitrag #6
Zitat von FeuchtSocke im Beitrag #4
Ich bin dann immer erstaunt, wie wenig Kalorien ich beim Paddeln verbrauche

... - die Armmuskulatur natürlich viel schwächer als die Beinmuskulatur ist. Auch Denken, Sprechen oder Kauen verbraucht Kalorien ... nur vieviel?


selbst bei Sportarten die große Muskelgruppen einsetzen ist der stündliche Kalorienverbrauch für normal sterbliche nicht besonders hoch und lässt sich meist mit einem Mars-Riegel ersetzen.

Man muss ja für die Ausdauerverbrennung auch den Sauerstoff herbei atmen und zu den Muskeln pumpen und welche Lungenkapazitäten und Herzvolumen erforderlich um größere Kalorienmengen umzusetzen kann man zum Beispiel bei Profiradsportlern nachmessen.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.702

10.06.2020 13:04
#8 RE: App zum Attacken der Strecken Antworten

Zitat von Haubentaucher im Beitrag #6
Andere aber auch. Das soll damit zusammenhängen, dass - Ausnahmetalente mal ausgenommen - die Armmuskulatur natürlich viel schwächer als die Beinmuskulatur ist.

Deshalb sollte man ja auch mehr die Rücken- als die Armmuskulatur benutzen...


 Sprung