Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.952 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
un_dromedar Offline




Beiträge: 21

12.03.2019 18:45
Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Servus zusammen!

Ich möchte zur besseren Befestigung von Gepäck in meinem Royalex Boot ein paar D-Ring Pads kleben.
Bei dem Thema Kleber bin ich in diesem Forum immer wieder auf den Namen Vynabond als beste Wahl für meinen Zweck gestoßen. Nur diesen Kleber scheint's nicht mehr zu geben. Alternativ wirbt der Hersteller für "HH-66 Vinyl Cement". Hat vielleicht jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Und wo wir schon bei dem Thema sind: Hat einer die D-Ring Pads von Amazon im Einsatz, die alle mehr oder weniger gleich aussehen, z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B07D4KFQLH/ref=...i_YZ-HCbSNWRFXC
Ich habe da so meine Zweifel ob der Planenstoff fest genug ist (Ich möchte u.a. mit 4 Pads einen Batteriekasten mit ca. 30 kg fixieren).

Viele Grüße
Johann


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

12.03.2019 21:21
#2 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Vielleicht interessieren dich auch diese hier: https://www.bootsbaugarage.ch/produkte.htm#zurr%C3%B6sen


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.03.2019 21:41
#3 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Zitat von un_dromedar im Beitrag #1
...
Bei dem Thema Kleber bin ich in diesem Forum immer wieder auf den Namen Vynabond als beste Wahl für meinen Zweck gestoßen. Nur diesen Kleber scheint's nicht mehr zu geben...


Quelle?
Vynabond gibt es noch https://www.paddlershop.ch/catalog/Zubeh...D-PVC-Leim.html

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

12.03.2019 21:43
#4 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Bei Royalex und Planenstoff kannst du gut folgendes nehmen.
https://www.gyso.ch/de/dokument/1152155/..._Datenblatt.htm
Vielleicht findest du ja was ähnliches in Deutschland, gibt es sicher.

Die D-Ringe die ich kenne sind alle genäht, deine von Amazon schauen aus als ob sie am Stück aus Gummi sind. Vielleicht täusche ich mich.


Gwendolin Offline




Beiträge: 653

12.03.2019 22:01
#5 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Helmi, hat Vynabond auch noch gelistet...


un_dromedar Offline




Beiträge: 21

12.03.2019 22:21
#6 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #3
Quelle?

Hi Stefan, das habe ich unter anderem hier gelesen (s.Bild) https://forums.paddling.com/discussion/1.../vinyl-adhesive

...und selbst vermutet, weil es in den meisten Shops heißt, dass es nicht mehr vorrätig sei.

Zitat von Gwendolin im Beitrag #5
Helmi, hat Vynabond auch noch gelistet...


Danke Alex! Es stimmt schon...hier und da wirds noch in den Minituben verkauft. Der Preis ist aber recht hoch, dafür dass die Tube vielleicht gerade mal so für die 4 Pads reicht.

Angefügte Bilder:
Screenshot_20190312-215831_Samsung Internet.jpg  

un_dromedar Offline




Beiträge: 21

12.03.2019 22:37
#7 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Zitat von Kanuwandern im Beitrag #4
Bei Royalex und Planenstoff kannst du gut folgendes nehmen.https://www.gyso.ch/de/dokument/1152155/...t.htmVielleicht findest du ja was ähnliches in Deutschland, gibt es sicher.Die D-Ringe die ich kenne sind alle genäht, deine von Amazon schauen aus als ob sie am Stück aus Gummi sind. Vielleicht täusche ich mich.


Danke! Von der Firma gyso habe ich auch schon in diesem Forum gelesen. Das Produkt, das für meinen Anwendungsfall passen könnte ist wohl ein Kleber mit 444 im Namen. Auf der Website bin ich ehrlich gesagt nicht schlau geworden, wie man den bestellt oder was er kostet (Dein Pdf ist leider recht kryptisch im wahrsten Sinne :-). Ich hab vielleicht die passende Schrift nicht installiert...
Ich bin Mitte April in der Schweiz. Vielleicht kann ich mir den Kleber vor Ort besorgen.

Die Pads von Amazon sind lt. Beschreibung aus Plane (PVC) und den Bildern nach nicht genäht. Ich denke nicht, dass das grundsätzlich ein Problem ist, sofern die verwendete Plane was taugt. Zölzer bietet z.B auch welche an, die nur aus PVC bestehen und nicht mit Gurtband vernäht sind


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.03.2019 23:08
#8 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Zitat von un_dromedar im Beitrag #7
....Von der Firma gyso habe ich auch schon in diesem Forum gelesen. Das Produkt, das für meinen Anwendungsfall passen könnte ist wohl ein Kleber mit 444 im Namen.
...
Ich bin Mitte April in der Schweiz. Vielleicht kann ich mir den Kleber vor Ort besorgen.


Ich denke das Produkt, das Werner verlinkt hat, wird auch vom größten schweizer Schwartenhändler vertrieben
Google mal, ob Villnachern auf deinem Weg liegt. Christoph Eisenhut, hier im Forum als "einfluss" hat wohl eine sehr gute Alternatve zu Vynabond und ich meine das ist der Gyso 444.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


un_dromedar Offline




Beiträge: 21

13.03.2019 08:20
#9 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Danke für den Tipp!
Das wäre etwas ab vom Schuss. Aber Kloten, eine der Vertriebsstellen, liegt aufm Weg.

.. wenn ich jetzt noch wüsste, was genau ein Schwartenhändler handelt (außer Kleber:-)


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

13.03.2019 11:50
#10 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Hallo

In Kloten ist der Hauptsitz von Gyso, haben dort auch eine Verkaufsstelle.
Dort solltest du die Kartuschen auch einzeln bekommen, haben das sicher in weiss und schwarz evt. noch mehr Farben. Ich würde das aber vorher abklären. Wenn man bestellt liefern sie meines Wissens nur ganze Packungen(12). Solltest du Probleme haben kannst du dich auch an mich wenden. Ich bin in Zürich zu Hause. Das Datenblatt von Poliflex 444 kannst du ja auch auf der HP von Gyso anschauen.

Grüsse Werner


un_dromedar Offline




Beiträge: 21

13.03.2019 14:03
#11 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Hallo Werner und vielen Dank für dein Angebot!

Sofern es Probleme geben sollte, eine Einzelkartusche zu bekommen, würde ich dir eine PM schicken. Das Datenblatt, das du verlinkt hast, ist, wenn ich es auf meinem Rechner öffne, lesbar.

Viele Grüße
Johann


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2019 09:54
#12 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Zitat von un_dromedar im Beitrag #1
(Ich möchte u.a. mit 4 Pads einen Batteriekasten mit ca. 30 kg fixieren).


... und nicht vergessen das Boot mit ausreichend zusätzlichem Reserveauftrieb für die festgebundene Batterie und den Motor zuversorgen. Sonst geht alles beim ersten Kentern auf Tauchfahrt.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.03.2019 11:57
#13 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Hallo Dromedar,

die Innnenschicht der Royalex Canadier ist meines Wissens PVC. Vynabond löst diese Innenschicht an und sorgt für eine sehr feste Verklebung. Bei Wildwasserbooten aus Royalex werden die Befestigungspunkte für die Gurte mit Vynabond eingeklebt - hält bombensicher, soweit richtig verarbeitet.

Ich habe selbst in der Vergangenheit mit Vynabond und dem Royalex Kleber von Helmi gearbeitet - beides ohne Probleme. Vynabond bekommst Du eventuell noch bei Florian - ehemals Bushpaddler Shop.

Bei der Verarbeitung von Royalex musst Du darauf achten, dass der Kleber - vor dem Aufbringen der Pads - ordentlich ablüftet. Wenn nicht, wandert das Lösungsmittel aus dem Kleber in das Sandwichmaterial des Bootes und zerstört dieses - ich habe nie ein Boot an dieser Stelle aufgeschnitten, also kann ich Dir zu der Zerstörung keine Details geben - von außen wird das Material weich und mir wurde gesagt dass sich die einzelnen Royalexschichten voneinander lösen (evtl. der Schaumkern zerstört wird) - möchtest Du bestimmt nicht :-)

Bezüglich Pads habe ich mit den Zölzer Pads, selbstgemachten aus LKW Planenstoff und den Esquif Pads gearbeitet - hat alles funktioniert.

Gyso - Polyflex 444 wurde mir als Alternative zum Kleben von Pads in Esquif Sparks genannt - der Spark ist aus einem leichteren Royalexmaterial mit einer anderen Innenschicht (Vynabond hält nicht - wohl kein PVC).

Der Polyflex ist meines Wissens lösungsmittelfrei - ein sogenannter Hybridkleber - ich habe in der Vergangenheit versucht Polyflex 444 in Deutschland zu kaufen - allerdings keine Quelle gefunden (der in Amazon liefert nicht mehr)


Grüße

Bernhard

PS- mach die schlau über die Verarbeitung von Vynabond sonst ist das Boot hin


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

14.03.2019 15:03
#14 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Hallo Zusammen

Ich glaube auch, dass das Ablüften bei Vynabond sehr wichtig ist. Ich habe schon ein WW Boote gesehen, bei welchen die oberste Schicht an der Vorderkante des Sattel gerissen ist und die Kante des Sattel dann bei Belastung in den Schaumkern gedrückt hat.

Wie auch immer. Sollte jemand Polyflex 444 brauchen könnte ich den besorgen, da ich nächste Woche eh für mich ein paar Kartuschen, in grau, kaufen werde. Der Einzelpreis liegt bei ca. 17.50 Sfr., bei 12 Stück sind es dann noch ca. 14.50 Sfr. Betreffend Übergabe müsste man dann halt schauen was möglich ist. Ende Monat treffe ich voraussichtlich den Schwaben aus dem Schwarzwald. Am 13. oder 14. April werde ich voraussichtlich am Kanu-Testival sein.

Grüsse Werner


un_dromedar Offline




Beiträge: 21

14.03.2019 15:42
#15 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Tipps!
Ich habe gelesen, dass man bei der Verarbeitung von Vynabond 2 Schichten auf Pad und Royalex aufträgt und dazwischen jeweils 5-10 Minuten ablüften lässt, um dem beschriebenen Problem zuvorzukommen.
Ich habe ein Video auf YT gefunden, wo der Typ sogar einen Heißluftfön benutzt, um D-Ring Patches mit Vynabond zu kleben s. hier: https://youtu.be/Kk8VMlBG9N8
...ob das allerdings so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
Nach einigem googlen habe ich gestern noch diesen Händler gefunden, der das noch in der Dose vertreibt, hier: https://de.plastidip.eu/reparatur/plastidip-vyna-bond-dose/
Trotz hoher Versandkosten ist der Preis meiner Meinung immer noch besser als für die Tuben, die man sonst noch bekommt.

Ich habe eben mal bei Gyso angerufen und gefragt, was eine Kartusche Ployflex 444 kostet. Der Kleber ist im Moment günstiger zu haben, für 13 CHF (Abholpreis).

zu den Pads: Ich habe beschlossen, die selber zu machen aus 900er LKW Plane und Gurtband. Die 1300er, die Zölzer für seine Pads einsetzt, ist schwer in kleinen Mengen zu bekommen. Ich habe einen Händler gefunden, der Gratisproben der 900er in der Wunschfarbe versendet. Mal sehn ob die vom Durchmesser groß genug sind :-)

Viele Grüße
Johann


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.03.2019 18:24
#16 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Hallo Johann,

wenn Du PVC Plane suchst, wende Dich an einen Auto-Polsterer in Deiner Nähe - die machen Cabrio Dächer und machmal auch LKW Planen -> Planenmaterial in verschiedenen Stärken und Farben auf Lager - gegen einige Euro bekommst Du bestimmt ein Reststück - Gurtband haben die in der Regel auch - kannst Du selber dickes Material nähen ?

Verarbeitung von Vynabond - ohne Gewähr
- Pad im Boot anzeichen
- Pad und Boot leicht anschleifen
- Entfetten (Terpentin ?)
- Vynabond auf Pad und Boot aufbringen
- mit dem Heißluftfön bei geringer Temperatur ablüften - Vynabond wirft Bläschen - sieht dann fast weiß aus
- 2 Lage Vynabond auf Boot und Pad aufbringen
- mit dem Heißluftfön ablüften
- Pad in das Boot einpressen (Kantenroller vom Tapezieren ?)
- Trocknen lassen


Heißluftfön - arbeite mit geringen Temperaturen - zu hohe Temperaturen können dazu führen, dass sich das Royalex delaminiert (Schichten trennen sich). Mit Fingerspitzengefühl kann man übrigens mit dem Heißluftfön auch einges an Dellen aus dem Royalex "ziehen"

Alle Angaben ohne Gewähr - wenn jemand mehr weiß - ich bin lernwillig und manchmal auch lernfähig

Grüße

Bernhard


un_dromedar Offline




Beiträge: 21

14.03.2019 20:31
#17 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Hey Bernhard,

vielen Dank!!! Das sind echt mal wertvolle Tipps!
Vielleicht bekomme ich bei Gyso auch so eine Anleitung zur Anwendung von dem Polyflexkleber mit Royalex. Dann werde ich die hier auch noch reinschreiben.

Zitat von Have Fun im Beitrag #16
kannst Du selber dickes Material nähen ?



Meine Frau hat eine Nähmaschine. Kleinere Sachen hab ich damit auch schon gemacht. Ich dachte für mein Vorhanen nehme ich eine etwas dickere Jeansnadel und eine geflochtene Angelschnur. Ich hab gelesen, dass Plane am besten mit geraden Stichen genäht wird und man sollte darauf achten, die Stichlänge nicht zu klein zu wählen, da sonst die Plane leichter reißt.

...und wenn's nichts werden sollte, kann ich die Pads immer noch kleben. Fotos folgen, wenn das Ergebnis vorzeigbar wird. Andernfalls bleibts bei der Anleitung😉

Viele Grüße Johann


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2019 21:00
#18 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Zitat von un_dromedar im Beitrag #17

Zitat von Have Fun im Beitrag #16
kannst Du selber dickes Material nähen ?



Meine Frau hat eine Nähmaschine.


... damit sie die auch weiterhin hat, solltest du aber vorher prüfen ob die Nähmaschine zum Beispiel für LKW-Plane überhaupt geeignet ist.
Ich habe für dicke Stoffe eine Pfaff aus der 1200-Reihe, trotzdem vernähe ich Gurte mit Plane meist mit der Hand. Bei mehreren Lagen dieser beschichteten Plane fängt die Maschine arg zu jammern an und man muss doch mit der Hand drehen.
Die Plastikteile in einer aktuellen Haushaltsmaschine geben da schnell nach.

Die kurzen Nähte sind mit der Hand kein Problem, damit es genau wird locht man vor mit Lineal und Ahle.
Genäht wird nach Schusterart mit je einer Nadel auf jedem Fadenende. Die eine Nadel wird ins Loch gesteckt, die zweite von der Gegenseite durchgezogen und dann beide Seiten straff gezogen. So vermeidet man durch den Nahtfaden zu nähen und diesen zu schwächen.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

14.03.2019 21:43
#19 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Zitat von Kanuwandern im Beitrag #14
....

Sollte jemand Polyflex 444 brauchen könnte ich den besorgen, da ich nächste Woche eh für mich ein paar Kartuschen, in grau, kaufen werde. Der Einzelpreis liegt bei ca. 17.50 Sfr., bei 12 Stück sind es dann noch ca. 14.50 Sfr. Betreffend Übergabe müsste man dann halt schauen was möglich ist. Ende Monat treffe ich voraussichtlich den Schwaben aus dem Schwarzwald. Am 13. oder 14. April werde ich voraussichtlich am Kanu-Testival sein.

Grüsse Werner


und wir freuen uns wie Bolle auf fransöösisch savoir vivre und schweizer Gemütlichkeit
Sollte jemand gerne Werner's Angebot annehmen wollen, kann ich das Teiletaxi machen und bei mir deponieren, oder auf Wunsch auch kostengünstig ab D versenden.

Back to topic: ich habe bisher ausschließlich mit Vynabond aus der Tube gearbeitet. Einfach, weil eine Tube genügt und dann nicht ewig das angebrochene Gebinde herumsteht. Natürlich ist so eine Tube Kleber teuer.... was hat noch mal das Boot gekostet? Oder der letzte Strafzettel wegen zu schnellem Autofahren?

Beim Vynabond ist es wichtig, daß man Klebernester vermeidet. Ich trage die Kleberraupen auf, verteile flächig mit dem Finger und prüfe nach kurzer Abluftzeit mit dem Fingerrücken, ob es noch bäppt. Zu trocken darf es auch nicht sein.
Mit einem Heißluftgerät habe ich dabei jedoch noch nie arbeiten müssen. Nur indirekt, weil es im Winter in meiner unbeheizten Scheune zu kalt ist. Da richtete ich den 5000W Heizlüfter und zwei Baustrahler (Lampen) à 1000W auf das Boot, damit die Oberflächentemperatur über 15°C kam. Alles Andere wäre mir zu heikel.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

15.03.2019 11:25
#20 RE: Alternative zu Vynabond HH-66 Vinyl Cement Kleber D-Ring Pads Antworten

Hallo Johann

Wenn du schon eine Preisangabe machst, dann schau doch bitte das sie stimmt. Deine Falschaussagen werfen nur ein schlechtes Licht auf andere die korrekte Angaben machen. 13.30 SFr. ist der Preis bei 12 Stück von der gleichen Farbe ohne MwSt.

Grüsse und viel Glück
Werner


Seiten 1 | 2
 Sprung