Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.413 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Shoreliner Offline



Beiträge: 11

23.08.2018 17:36
Regen und Faltcanadier (Ally) Antworten

Moin,
als Canadieranfänger habe ich eine ganz banale Frage (bitte jetzt nicht lachen): der Ally (Flachwasser, kein Tumblehome) hat zwischen Gestänge und Außenhaut im unteren Bereich die Schaummatte liegen. Kommt mal Wasser ins Boot, z.B. bei Regengüssen oder durch ungeschickte Paddelführung, kann dieses natürlich auch zwischen Bootshaut und Schaummatte "fließen". Schaden tut das natürlich nicht (oder nicht sofort?) - aber: sollte man doch den Kanadier kurz abbauen, damit die Zwischenräume trocknen können, bevor man ihn 1 oder 2 Wochen lagert (da es vielleicht doch zwischen Haut/Matte müffeln kann oder schimmelt??)
Da ich sonst (GFK)Kajak fahre,hat sich mir diese Frage bislang nicht gestellt.....

Anfängergrüße vom Shoreliner


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

23.08.2018 18:06
#2 RE: Regen und Faltcanadier (Ally) Antworten

Prinzipiell gibt es das Problem mit Schimmel in der Schaummatte. Bei artgerechtem Einsatz eines Faltcanadiers stellt sich jedoch diese Frage gar nicht. Während der Tour baue ich ihn natürlich nicht auseinander nur zum Trocknen, aber nach der Tour immer. Und dann achte ich auch darauf, dass er gut durchtrocknet, bevor er zB verpackt im Auto auf den mehrtägigen Rückweg in sommerlicher Hitze geht. Bei winterlichen Temperaturen und/oder sehr sauberem Wasser gibt es natürlich kein Problem mit Schimmel.

Gruß Michael


Shoreliner Offline



Beiträge: 11

25.08.2018 22:10
#3 RE: Regen und Faltcanadier (Ally) Antworten

Danke, Michael.


Pasm1936M Offline



Beiträge: 17

06.09.2018 07:15
#4 RE: Regen und Faltcanadier (Ally) Antworten

Ja, massenhaft, Du kannst an vielen Stellen anlanden, nur von Kestert bis Osterspay ist es etwas holprig am Ufer.


 Sprung