Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Kommerzielle Infos, News, Angebote, Termine
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.917

02.04.2008 11:21
Swift Osprey antworten
Design: John Winters
Form: asymmetrisch, differenteller Kielsprung, Flare in den Spitzen, im Mittelteil Süllrand nach innen gezogen.
L-457,2cm; B-Süllrand 66,0cm; B-max69,9cm; H-Bug45,7cm; H-Heck 39,4cm; H-Mitte 30,5cm; Rocker-vorn 3,81cm; Rocker-hinten 2,5cm; ideale Beladung 54-118kg; Beladung max I-norm 181kg: Gewicht 20,8 bis 15,4kg

Mein erster Eindruck von diesem Kanu im Herbst in Ontario war vom Wetter geprägt. Beim Probepaddeln am Gull lake wählte ich angesichts des Windes und der Wellen den Osprey als erstes Kanu, frei nach dem Motto: wenn ich diese Wetterbedingungen im kleinsten Boot meistern kann, habe ich das Schlimmste hinter mir. Ich wurde nicht enttäuscht, alles funktionierte wie erhofft, die seetauglichkeit ist erstaunlich!

Seit 12. März ist der Osprey bei uns im Haus und seitdem fleissig im Einsatz. "Vielseitig" charakterisiert die Eigenschaften dieses Kanus am besten. Schlechte Angewohnheiten sucht man, selbst bei großer Zuladung, vergebens. Die Kombination aus Leichtlauf und Drehfreudigkeit erreicht ein sehr hohes Niveau, ohne zu kippelig zu wirken. Freestyle- und Tourenambitionen, gerne auch im Fließwasser finden hier zusammen.
Die Sitzanlage lässt einen genauen Trimm zu, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Die Sitze selbst sind für meinen Paddelstil die beste, mir bekannte Lösung. Da ich auf längeren Strecken auch gerne mal das eine oder andere Bein ausstrecke, oder das Paddel wechse und sitze, kommt mir die nach zwei Seiten gekrümmte Form sehr entgegen.

Fazit: Der Osprey von Swift ist ein Allroundboot auf höchstem Niveau, ohne Langeweile, das die Fähigkeiten seines Paddlers maximal unterstützt und fördert.
info: http://www.swiftcanoe.eu/solo_canoes.html

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
osprey10klein.jpg   osprey1klein.jpg   ospreysitzklein.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule