Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.958 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
JU61 Offline




Beiträge: 55

29.01.2017 08:23
#21 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Nichts ist umsonst.

Wenn etwas kostenlos ist,
dann bist DU der Preis.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2017 14:16
#22 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Zitat von JU61 im Beitrag #21
Nichts ist umsonst.


Weshalb man bei diesen ganzen Cloud-Diensten niemals die E-Mail anderer ungefragt weitergibt, sondern den Link immer schön selber in einer Mail versendet, wenn es privat sein soll.

Ist das gleiche wie bei diesen bescheuerten "Postkarten" per E-Mail, das ist nur Mail-Adressen-Abgreiferei. Da habe ich aber den Eindruck, das die Spamerei erst Anfängt, wenn man die Dinger aufmacht. Ich lösche so was ungelesen und glaube dann gilt die Adresse als nicht verifiziert und wird nicht zugespamt.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

05.02.2017 20:25
#23 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Bei den kostenpflichtigen Mail-Accounts sind u.a. meist auch umfangreiche Anti-Spam-Tools dabei (Blacklist, Whitelist, Filter-Regeln, trainierbare Spamfilter, Virenscanner usw.). Die kostenlosen Accounts sind da meist nur sehr rudimentär ausgestattet...

Gruß,
Markus


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

06.02.2017 20:16
#24 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Hola,
Streng genommen nutzt man bei der Mail-Nutzung auch einen Cloud-Dienst.

Also wer Online geht, lebt immer gefährlich.

---sie finden uns immer---

Also finde ich solche Grundsatzdiskussionen hier eher erheiternd.

Meistens wird dann aber auch der Firefox genutzt, weil er doch so sicher ist. Und gleichzeitig sind dann mehrere AddOns installiert, die den kompletten Netzwerkverkehr mitschneiden und direkt auf Server in China kopieren...WebofTrust lässt grüßen...


Gruss Georg


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

07.02.2017 09:38
#25 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Zitat von georg.boehner im Beitrag #24
Also finde ich solche Grundsatzdiskussionen hier eher erheiternd.

Schön, dass man Dich so einfach erheitern kann! Ich habe nur nicht ganz verstanden, warum...

- Weil Du Grundsatzdiskussionen grundsätzlich erheiternd findest?
- Weil Du da drüber stehst?
- Weil Du es besser weißt?
- Weil Du es nicht besser weißt?
- Weil man sowas besser still erdulden sollte?
- Weil Wissen nur belastet?
- Weil 'Sie uns sowieso immer finden'?
- Weil das alles ja gar nicht so schlimm ist?
- Weil Datenmißbrauch nur diejenigen angeht, die ihre Daten nicht schon freiwillig preisgegeben haben?
- Weil 'man das sowieso nicht ändern kann' und deshalb gar nicht drüber reden braucht?
- Weil sowieso schon alles zu spät ist und irgendwann die Welt untergeht?
- Weil 'dann sowieso der Firefox und unsichere Plugins verwendet werden'?

Oder einfach eine Mischung aus allem?


Gruß,
Markus


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

07.02.2017 20:57
#26 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Hallo Markus,

was ich so erheiternd finde? Das man in einem Paddelforum Ratschläge bekommt, wie man sich verhalten soll, wenn man Online-Dienste nutzt. Ähhm, das Forum ist alleine schon online...

Gruss Georg

P.S.
Auf persönliche Angriffe gehe ich gar nicht ein. Ich persönlich kann gerne auf Tipps ala "100 geheime Admin-Tricks" getrost verzichten.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

08.02.2017 09:13
#27 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Zitat
was ich so erheiternd finde? Das man in einem Paddelforum Ratschläge bekommt, wie man sich verhalten soll, wenn man Online-Dienste nutzt. Ähhm, das Forum ist alleine schon online...



..was daran lächerlich sein sollte zur Vorsicht im Internet zu raten, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Internette Grüße Thomas


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

08.02.2017 09:21
#28 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Hallo Georg,

dass das Forum ein Online-Dienst ist, ist mir durchaus schon mal aufgefallen. Deshalb habe ich mir auch erlaubt, hier etwas zum Thema Online-Dienste zu schreiben. Eigentlich recht naheliegend, finde ich.
Wenn Dich Beiträge nicht interessieren, dann lies sie doch einfach nicht. Ist doch ganz einfach?

Zitat von georg.boehner im Beitrag #26
Auf persönliche Angriffe gehe ich gar nicht ein.

Ich sehe auch keinen persönlichen Angriff, auf den Du eingehen könntest?!
Bisher war der Faden doch sehr sachlich...

Gruß,
Markus


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

08.02.2017 21:12
#29 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Hallo zusammen,

also ich finde, es ist grundsätzlich ein kleiner unterschied zwischen den Wörtern "erheiternd" und "lächerlich".
Und wenn ein Beitrag mit "Hallo Georg" beginnt ist das auch persönlich zu nehmen.

Ich fand es wirklich nur seltsam, das gleich wieder 2 amerikanische Firmen schlecht gemacht wurden, die keine hehl aus ihrem Geschäftsmodell machen.
Werfen wir nicht im Moment auch den USA vor, die Einwohner von 7 anderen Staaten pauschal zu verurteilen?
Auch andere Dienste-Anbieter haben AGBs und behalten es sich vor, dir ein Konto anzubieten bzw. wieder zu entziehen. Google und Facebook haben auch granulare Sicherheitseinstellungen, die nur von den meisten nicht genutzt werden. Beide sind übrigens auch nur per HTTPS: nutzbar.

Auch wurden bewusst einige andere Anbieter, die alle keine Sicherheitsgarantie für Bilder abgeben, bzw. bei denen bei Test´s in der Vergangenheit auch mehrfach Sicherheitslücken nachgewiesen wurden, beworben. Das Motte lautet bei allen kostenlosen Angeboten immer noch "Wolkig mit Aussicht auf Sicherheitslücken". Einzige Lösung ist hier, nur vorab verschlüsselte Daten hochzuladen. Aber wir wollen es ja bequem.

Mein Tip, sichert eure Kisten ab. Darüber bekommen die "bösen" meist eure Kennwörter und Daten.
BSI für Bürger

Die Guten verdienen mit euren Daten Geld. Ihr seit das Geschäftsmodell. Also setzten sie alles daran, diese Daten auch zu schützen (die Ihr ihnen teils freiwillig gegen habt. Dafür dürft ihr andere Dienste kostenlos nutzen). Du hast ein kostenloses Email-Konto? Dann kannst du sicher davon ausgehen, as jemand mitliest. Du nutzt einen kostenlosen Cloudspeicher? Auch hier werden die Daten ausgewertet. Und das egal wo der Server steht.

IMHO
Verstehe immer mehr, das es langsam still wird hier im Forum.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

08.02.2017 22:43
#30 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Hallo Georg,

na, da sind wir doch gar nicht so weit auseinander...
Wenn die Diskussion hilft, dass der eine oder andere darüber nachdenkt, wie er seine Daten besser schützen kann - und wenn er dazu noch hilfreiche Informationen bekommt, wie er das umsetzen kann (danke für den BSI-Link!), dann ist es doch gut! Es gibt bestimmt genügend Leute, denen nicht bewußt ist/war, dass man bei den 'Social Medias' überhaupt etwas einstellen kann und auch sollte.

Ich persönlich nutze einen kostenpflichtigen Mailaccount und kostenpflichtigen Cloudspeicher. Beide Anbieter garantieren (im Rahmen ihrer Möglichkeiten), dass meine Daten nicht den Geltungsbereich des BDSG verlassen. Meine privaten Daten liegen dort außerdem veschlüsselt (Boxcryptor), bis auf einige Bilder, die ich anderen freigebe - Da bin ich noch nicht so konsequent...
Firefox nutze ich aus verschiedenen Gründen nicht , sonder (Uups?) Google Chrome.

PS: Ich hätte natürlich fairerweise auch einfach 2 beliebige andere milliardenschwere Internetkonzerne aus Dänemark, Frankreich, Belgien, Polen, Estland, Argentinien, Guatemala, Laos, Thailand, Marokko oder Uganda anführen können. Das hätte aber vermutlich wenig Sinn gemacht...

Gruß,
Markus


el_largo Offline




Beiträge: 885

09.02.2017 08:40
#31 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Hallo,
ich muss mich hier jetzt auch zu Wort melden, da ich von Markus gerade lese, dass er Chrome nutzt.
Ich persönlich bin kostenloser Googlekunde und hatte auch mal den Chrome auf meinem Rechner.
Auf den NCs auf unserer Intensivstation lief einige Zeit auch Chrome - das ging so lange, bis mich ein Kollege von Station in meinem Frei angeschrieben hat, dass er mich mal von Google abmeldet... er meinte, ich hätte dies wohl vergessen. Hatte ich aber nicht 😨 sondern war Zuhause bei Google angemeldet.
Und dann fiel mir mal auf, dass meine Favoriten von Zuhause auf dem Stationsexplorer verfügbar sind... 😨 nicht, dass ich da etwas zu verbergen hätte, aber das ging mir dann doch ein bisschen zu weit.
Was beim Chrome also für mehrere PCs ganz bequem für den Einzelnen zu sein scheint, hat auch eine ganz schön große Schattenseite!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

09.02.2017 09:09
#32 RE: Neueinsteiger braucht Hilfe Antworten

Hallo Klaus,

mit einem Funktionskonto auf einem 'öffentlichen' PC ist das wirklich nicht empfehlenswert. Ob beim Abmelden auch die Favoriten des zuletzt benutzten Kontos entfernt werden, weiß ich spontan nicht.
Wenn Du mehrere PCs mit jeweils eigenem Benutzerkonto nutzt, geht das aber ganz gut. Die Favoriten liegen damit auch bei Google, das ist es mir in diesem Fall aber wert.
(Du kannst übrigens auch an mehreren PCs gleichzeitig mit Deinem Googlekonto angemeldet sein.)

Gruß,
Markus


Seiten 1 | 2
 Sprung