Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 Paddelpartner, Treffen, Termine - überregional
docook Offline




Beiträge: 905

31.05.2016 17:22
Segelregatta: Kanu-Criterium - 6.8.2016 antworten

Am Sa. 6.8. findet das

6. Segel-Criterium 2016 statt.

Es lädt ein der KCH Bremen
KCH

Hier mal wieder die Ankündigung für das diesjährige Segel-Criterium, die Canadier Segel-Regatta im Bremer Raum.

In diesem Jahr findet die Regatta bereits im August statt. Nachdem die Bedingungen im letzten Jahr überaus sportlich/nass waren, könnte es diesmal eher sommerlich werden. Für Eindrücke, wie`s letztes Jahr war, findet Ihr hier im Forum einen eigenen Thread von 2015 inkl. Filmclick . Der Charakter der Regatta lässt individuellen Spielraum von „überaus sportlich“ bis „dabei sein ist alles“. Für von weiter her Anreisende könnte ich eine Übernachtungsmöglichkeit klären, sonst beim KCH anfragen. Ich werde auf dem Wasserweg zur Regatta anreisen und natürlich auch mitsegeln.
Hier die Einladung:
Viele Grüße
docook


Ausschreibung zum VI. Segel-Criterium des Kanu Clubs Hanseat 2016
Internationale, offene Vereinsmeisterschaft im Kanusegeln

Gesegelt wird um den „Hauptgewinn“
Als Wasserfahrzeuge sind zugelassen: Kanus (Faltboote, Kanadier, Kajaks) mit Segeleinrichtung. Die Teilnahme von besegelten Eigenbauten ist ausdrücklich erwünscht. Alle Boote müssen über eine größere Distanz paddelbar sein. Gestartet wird in verschiedenen Klassen.
RENNFORMEL: Es wird streng nach der Walter Becker Ausgleichsformel von 1956 gesegelt!
STEUERMANNBESPRECHUNG und MELDUNG: Mittwoch 3. August 2016, 18.30 Uhr am Bootshaus KCH, Nachmeldungen werden noch bis kurz vor dem Start entgegengenommen.

START: Samstag 6. August 2016 Uni See gegen 12.00 Uhr.

PREISVERLEIHUNG: Die Preisverleihung wird auf dem traditionellen Regattaball, welcher am Abend der Regatta im Bootshaus des KCH bei festlichem Essen stattfindet, durchgeführt. Um Voranmeldung wird gebeten.
WICHTIGE HINWEISE: Das Tragen einer Schwimmweste wird empfohlen! Teilnehmer bis 12 Jahre werden ohne Schwimmweste nicht zugelassen! Eltern sind für ihre Kinder grundsätzlich selbst verantwortlich. Bei Gewitter ist das Gewässer umgehend zu verlassen! Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Verein oder die Regattaleitung übernehmen keine Haftung bei Personen oder Sachschäden.

Angefügte Bilder:
CIMG0019.JPG  
docook Offline




Beiträge: 905

01.08.2016 08:28
#2 RE: Segelregatta: Kanu-Criterium - 6.8.2016 antworten

Moin,
zur Erinnerung am kommenden Wochenende:

6. Segel-Criterium 2016

Es lädt ein der KCH Bremen

START: Samstag 6. August 2016 Uni See gegen 12.00 Uhr.

Viele Grüße
docook

Wildetukker Offline



Beiträge: 12

07.08.2016 17:42
#3 RE: Segelregatta: Kanu-Criterium - 6.8.2016 antworten

Schade das den Wochenende jetzt so schnell wieder vorbei ist.
Hier ein kleiner Bericht auf mein blog mit photos ueber die Veranstaltung, wie voriges Jahr super laune, danke!

https://smallboatadventurer.wordpress.co...t-works-part-2/

Ps ein freut mich viele von euch wieder zu sehen auf Raid extreme, es gibt noch platz ;)
http://kooswinnips.wix.com/raidextreme2016

docook Offline




Beiträge: 905

08.08.2016 08:14
#4 RE: Segelregatta: Kanu-Criterium - 6.8.2016 antworten

Moin,
Das war das Segelcriterium 2016! Ich halte mich mal bewusst kurz, da erfreulicherweise noch ein paar weitere Forumsmitglieder den Weg zum Segelcriterium gefunden haben, die sich auch kurz äußern können. Wie immer war alles vortrefflich vorbereitet. Schon am Freitagabend trafen sich einige
Teilnehmer am Verein und diskutierten den kommenden Tag. Am Samstag wurde esdann Ernst. Teilweise wurde die gemeinsame Anfahrt auf dem Wasser absolviert. Nach der gemeinsamen Umtrageaktion zum See wurde allerorten aufgeriggt. Die Steuermannsbesprechung erklärte einige Details oder verwirrte auch durch launige Einwürfe. Es starteten 22 Canadier und einige Faltboote.
Kurzfristig hatte ich noch einen Co-Segler mit an Bord. Dann noch schnell den klassischen Segeldreieckkurs erklärt. Das Wetter war trocken, der Wind wehte mit 3-4 Bft aus West. D.h. Erster Kurs achterlicher Wind dann halber Wind dann etwas hoch am Wind. Gleich auf dem ersten Kurs hatten wir im Feld eine Kenterung, die aber professionell erledigt wurde. An der ersten Wende wurde es dann eng. Auf dem dritten Kurs mussten fast alle Teilnehmer aufkreuzen. Der direkte Kurs war einfach
nicht zu halten. Es passierte noch eine zweite Kenterung, die mit Hilfe gut abging. Am Zielstrand erwartete uns wieder das vereinseigene, tolle beach catering-Spitze! Später wurde dann wieder umtragen in das Kanalsystem und wir paddelten zurück zum KCH. Dort verging der ereignisreiche Tag mit „klar Schiff“ machen, der Siegerehrung und natürlich der Regattafeier mit lecker Essen und „endlosen“ Gesprächen. Schön war`s mal wieder...
Allen „Machern“ vom KCH ein dickes Dankeschön!
Viele Grüße
docook

Nachtrag zum Thema Verein (läuft gerade in einem Nachbarthread hier): Auch hier schrumpfen die Wassersportvereine aber unser Segelcriterium u.a.m z.b. HKT lebt und wächst auch mit Hilfe von gut organisierten ud vernetzten Vereinen!
Gehört hier nicht ganz hin, finde ich aber wichtig, es mal zu äußern.

Angefügte Bilder:
IMG-20160806-WA0008.jpg  
SL_Paddler Offline




Beiträge: 85

08.08.2016 09:15
#5 RE: Segelregatta: Kanu-Criterium - 6.8.2016 antworten

Moin moin zusammen,

meine erste (leider nur passive "Ballast-") Teilnahme am Segel-Criterium liegt hinter mir. Erstaunlich, dass der "Eisvogel" mit soviel Gewicht an Bord noch im guten Mittelfeld gelandet ist
Es war ein schönes und für mich sehr erlebnisreiches Wochenende, welches mir viele Informationen und interessante Gespräche bescherte.
Spannend finde ich auch die Entwicklung der Besegelungen, welche aus dem Vergleich der Bilder (z.B. auf YouTube) aus den vorherigen Jahren zum diesjährigen Segel-Criterium abzulesen ist.
Ich bin neugierig, mit welchen Innovationen die Teilnehmer am Segel-Criterium 2017 überraschen werden und werkel weiter an der Besegelung des "großen roten Ungeheuers", auf dass ich 2017 dann auch aktiv segelnd dabei sein werde.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank dem KCH!

Viele Grüße
Peter

docook Offline




Beiträge: 905

15.09.2016 12:30
#6 RE: Segelregatta: Kanu-Criterium - 6.8.2016 antworten

Moin,

hier ein paar Eindrücke, ohne Kommentare, von unserer diesjährigen Segelregatta, dem Segelcriterium 2016

http://www.kchanseat.de/logbuch/videos.html

Diesmal nicht von unserem Kameramann, sondern „aus der Hand“ direkt von einigen Teilnehmern während des Segelns gefilmt und fotografiert. Wie ich finde schöne Eindrücke dieses Tages, mit Details zur Anfahrt, umtragen, aufriggen, Steuermannsbesprechung, segeln im Feld (ein ganz anderer Blickwinkel), Rückfahrt unter Segel und der anschließenden Feier aber schaut selbst…
Viele Grüße
docook

docook Offline




Beiträge: 905

31.10.2016 17:59
#7 RE: Segelregatta: Kanu-Criterium - 6.8.2016 antworten

Moin,
hier die Ankündigung vom KCH:

KCH Scheunenkino 2016

Vorfilm: „Segelcriterium 2016“

Welturaufführung: „Schirme auf See“

Nachfilm: „Raid Extreme 2016“


Mittwoch, 16. November 2016 um 19.30 Uhr
in den Räumlichkeiten des KCH klick

Regisseure und Kameraleute werden anwesend sein.

Freier Eintritt!

Gäste sind herzlich Willkommen!

Im Vorfeld kann gegrillt werden, die Getränkeversorgung ist über den Automaten sichergestellt.

Wir freuen uns über Euer Kommen!
Der Vorstand

...ich werde da sein,
viele Grüße
docook

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule