Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.410 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Keltik Offline




Beiträge: 516

21.04.2016 12:15
#21 RE: Hilfe Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #20

Wirkliche Fachkunde könntet ihr nächste Woche auf dem Kringelfieber antreffen. Das kann ich nur empfehlen, dort mal mit Boot, Schwimmwesten und Paddeln vorbei zu schauen, dann hat das Theoretisieren ein Ende


Und da könnten alle das Boot in Natura sehen, mancher vielleicht mal testen und dann das Mutmaßen aufhören

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


SAB Offline



Beiträge: 4

21.04.2016 22:22
#22 RE: Hilfe Antworten

Okay, die Meinungen gehen doch sehr auseinander😊 Ich bin trotzdem sehr dankbar für eure Tips. Wir probieren es einfach erstmal aus,so wie es jetzt ist und entscheiden dann, ob wir Veränderungen daran vornehmen. Da es aber echt extrem "wabbelt", wird es wohl auf irgendeine Art der Stabilisierung hinauslaufen..Wir kommen aus der Nähe von Hamburg. Wenn wir nochmal fachmännischen Rat benötigen, würde ich gern auf ein Treffen zurückkommen ☺


Ölfuß Offline



Beiträge: 15

21.04.2016 22:45
#23 RE: Hilfe Antworten

Hallo und servus aus Niederbayern,

meine Frau und ich haben 2 GFK-Kanadier, ein EDITIERT und ein Brewi.
Das EDITIERT ist jetz 25 und das Brewi ca. 50 Jaher alt.
Habe also schon etsprechend GFK repariert und ausgebessert.
Das Boot sieht relativ neu aus, oder aufgehübscht ?
Jdenfalls wenn die Farbe fehlt siehst Du bei GFK das Wasser unterm Kiel. Keine Angst....
Wenn es wabbelt, knistert es dann ? Wenn ja, nicht gut
Merkst ja, wenn Du es auf dem Kanuwagen hin und her schaukelst.
Du hast Angst dabei das Kanu kaputt zu machen ? Lieber jetzt an Land als später auf dem Wasser.
Die GFK-Matten arbeiten, gehen mit, das ist normal. Das werden in einem Kanuleben zigtausend Zyklen, wie bei einer Flugzeugtragfläche.
Du solltest es wirklich wiegen. Personenwaage drunter, Holzklötze auf den Fußbereich und das Kanu mittig darauf auspendeln. Bei der Größe müsstest Du bei GFK schon so 35 Kg auf die Waage bringen. Weniger ist schon arger Leichtbau.
Wie hier schon vorgeschlagen: Alustange mittig in den Kiel einlegen, wie bei den alten Coleman-Kanus und unter den Sitzbänken abstützen. Schau Dir mal bei ebay-Kleinanzeigen die Bilder an.
Oder passende Curtec-Weithalstonnen unter die Sitzbänke klemmen.
Wenn Du es unbedingt behalten willst und Du handwerklich geschickt bist, setze in der nächsten Winterpause einfach noch zusätzliche GFK Matten ein, zur Verstärkung in den Einstiegsbereichen und an den Seiten.
Viel Spaß noch beim ausprobieren und Grüße
Ronald


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

22.04.2016 08:58
#24 RE: Hilfe Antworten

Bei solchen Nachbesserungen kommen die Kilos meist schneller zusammen als das Mehr an Stabilität... An dieser Stelle würde ich deshalb empfehlen, mit Bedacht erst mal die erfolgversprechendste Methode zu probieren und dann zu testen.

Ansonsten sehe ich das auch so: Erst mal so paddeln, wie es ist und dann weitersehen.

Gruß,
Markus


Seiten 1 | 2
 Sprung