Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.964 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

06.10.2015 22:11
#16 RE: Paddelschaft kürzen antworten

Zitat von Lasse Lachen im Beitrag #14
Und wenn schon der Lack runter ist: Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Ölen von entlackten Paddeln? Nehmen die das Öl noch brauchbar an, oder wird das nichts?

Habe ich ein mal gemacht. Der Lack war doch ziemlich tief eingedrungen, so dass das Öl nicht so gut eindringen konnte. Das Ergebnis fand ich trotzdem besser als vorher.
Ich würde mich beim nächsten Mal mit dem Umarbeiten nur auf den Schaft beschränken - Oder gleich ein geöltes Paddel kaufen.

Gruß,
Markus

gleiter Offline



Beiträge: 199

07.10.2015 01:26
#17 RE: Paddelschaft kürzen antworten

Grüße Dich!

Zitat von Lasse Lachen im Beitrag #14

Und wenn schon der Lack runter ist: Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Ölen von entlackten Paddeln? Nehmen die das Öl noch brauchbar an, oder wird das nichts?



Lacke sollten rein mechanisch entfernt werden, sobald Du am rohen Holz bist kannst Du eine Öloberfläche ohne weiteres aufbauen.

Sehr guter Test um zu sehen ob auch wirklich jede Lackspur entfernt ist: Wasser. Mit einem Schwamm oder Fetzen das Holz anfeuchten. Wird dunkler. Dort, wo helle Stellen zu sehen sind ist noch Lack drauf.

Chemische Lackentferner hinterlassen oft und gerne unschöne Spuren im Holz, das gehört dann erst wieder mechanisch raus geschliffen und geht mitunter recht tief. Manche Lacke lassen sich mit reinem Aceton (ACM, aus der Apotheke) recht einfach entfernen, muß mensch testen ob der vorhandene Lack sich anlösen läßt. Mit Aceton entlackte Oberflächen vor der Weiterbehandlung ein oder zwei Tage auslüften lassen. Nachteil: Reines Aceton ist sauteuer.

...

Den verlinkten Beitrag mit dem Umbau eines Paddels für Kinder kannte ich bis jetzt noch nicht - das ist ein sehr gute Idee!

Und ganz sicher einfacher umzusetzen. Ein Schifterschnitt, per Hand ausgeführt, über eine Strecke von gut 15 cm, beide Schnitte sollen auch passen - das ist schon höhere Kunst im Möbelbau. (Mit einer passenden Bestosslade und einem sehr scharfen Hobel läßt sich so ein Schnitt natürlich auch perfekt nachputzen - nur, wer tut sich so was an?)

Demgegenüber ist der Neuaufbau eines Griffes eine relativ einfache Übung.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Marion und Leo Offline




Beiträge: 32

09.10.2015 18:38
#18 RE: Paddelschaft kürzen antworten

So Ich wieder
Bin noch nicht zu gekommen aber war mit dem Kanadier auf dem See (3min von meinem Haus entfernt)und habe die Länge an mehreren Stellen Kniehend und sitzend geklärt.12 cm kommen ab.
Der Tipp von El Largo und der mit dem Palmgriff neu aufbauen war gut.Werde die seitlichen Hälften des Griffes entsprechend abtrennen und sozusagen tiefer wieder anleimen nach entsprechender Formung des gekürzten Schaftendes und der Hälften.So bleibt der Schaft in einem Stück.Versuche es bis Mittwoch da es ab Donnerstag in den Winterdienst geht.Bilder folgen.

Der Weg ist das Ziel.

abumac Offline




Beiträge: 348

09.10.2015 20:06
#19 RE: Paddelschaft kürzen antworten

Klingt allemal besser, als den Schaft anzusägen.

http://blog.reiner-wandler.de

el_largo Offline




Beiträge: 564

11.10.2015 11:26
#20 RE: Paddelschaft kürzen antworten

Freut mich!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Marion und Leo Offline




Beiträge: 32

21.10.2015 19:05
#21 RE: Paddelschaft kürzen antworten

So wie gewünscht habe ich ein paar Fotos bei der Verunstaltung meines Paddel`s gemacht.


Benötigtes Wekzeug Bild 3.Zum groben vorschleifen nen Winkelschleifer mit Fächerscheibe.
So noch ein bischen schleifen dunkel beizen Lack drauf und fertig.
Arbeitszeit ca.10 Stunden
Gruß Leo
Ps.Danke noch mal für die Tip`s

Der Weg ist das Ziel.

cello Offline




Beiträge: 185

21.10.2015 21:28
#22 RE: Paddelschaft kürzen antworten

Tolle Arbeit!

abumac Offline




Beiträge: 348

22.10.2015 08:40
#23 RE: Paddelschaft kürzen antworten

Klasse.

http://blog.reiner-wandler.de

Keltik Offline




Beiträge: 431

22.10.2015 17:58
#24 RE: Paddelschaft kürzen antworten

Schön gemacht
Wenn man nun von einem Stundenlohn für einen Schreiner von 40,- € ausgeht, hast Du nun ein 400,- € + Neupreis-Paddel

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein

Lasse Lachen Offline




Beiträge: 220

22.10.2015 19:22
#25 RE: Paddelschaft kürzen antworten

Aber darum geht es doch gar nicht. Die Bestätigung, es hinbekommen zu haben und mit dem Ergebnis zufrieden zu sein ...

Wäre man nur auf der Suche nach den geringsten Kosten, dann könnte man auch gleich zuhause vorm Fernseher sitzen bleiben. Aber das ist wohl nicht der Sinn unseres schönen Hobbys

gleiter Offline



Beiträge: 199

22.10.2015 21:57
#26 RE: Paddelschaft kürzen antworten

Gratulation zum erfolgreichen Umbau.

Besonders faszinierend Bild 3.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Keltik Offline




Beiträge: 431

23.10.2015 12:45
#27 RE: Paddelschaft kürzen antworten

Zitat von Lasse Lachen im Beitrag #25
Aber darum geht es doch gar nicht. Die Bestätigung, es hinbekommen zu haben und mit dem Ergebnis zufrieden zu sein ...

Wäre man nur auf der Suche nach den geringsten Kosten, dann könnte man auch gleich zuhause vorm Fernseher sitzen bleiben. Aber das ist wohl nicht der Sinn unseres schönen Hobbys


Deshalb ja auch der ... nicht immer alles so wörtlich nehmen

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein

Lasse Lachen Offline




Beiträge: 220

23.10.2015 16:02
#28 Deshalb ja antworten

Zitat von Keltik im Beitrag #27
Deshalb ja auch der ...

Deshalb ja auch der und der


... nicht immer alles so wörtlich nehmen

Wie weiter oben schon geschrieben, steht mir eine vergleichbare Aktion auch noch bevor. Und das nicht mal für mich selber.
Aus wirtschaftlicher Sicht der totale Wahnsinn. Aber ich will es wissen und glaube fest daran, dass sich das Ergebniss zeigen lassen kann.

Der hier gezeigt Umbau ist doch recht ansehnlich geworden. In einem Punkt habe ich noch eine etwas andere Vorstellung. Mal sehen, ob es klappt. Dann werde ich berichten.

Keltik Offline




Beiträge: 431

23.10.2015 17:27
#29 RE: Deshalb ja antworten

Touché

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule