Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.030 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Palm Hydro Schwimmweste, VerkauftDatum29.01.2024 08:37
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Palm Hydro Schwimmweste, Verkauft

    Moin Rob,

    hast eine private Nachricht.

    Viele Grüße
    Heiko

  • Canadier-FittingDatum14.11.2023 22:30
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Canadier-Fitting

    Moin Uli,

    habe zwar kein Material da, kann aber vielleicht mit einer Materialbezeichnung helfen. Bei meinem Boot ist der Sattelsitz aus "Minicell". Und solche Platten gibt es unter der Bezeichnung auch (zum Beispiel hier) zu kaufen. Vielleicht hilft das bei der Suche...

    Viele Grüße
    Heiko

  • Designprojekt - Kanu tragen. Datum13.10.2023 13:05
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Designprojekt - Kanu tragen.

    Zitat von Murphy im Beitrag #25
    Bei Mohawk gibt's eine noch minimalistischere Lösung:
    https://www.mohawkcanoes.com/products/webbing-yoke
    Ich hab leider keine Bilder oder Hinweise zur Benutzung gefunden


    Da ich diese Lösung ganz spannend fand, habe ich mal gesucht und bin über einen Thread im "Canoetripping.net Forum" gestolpert.

    Viele Grüße
    Heiko

  • Darum sind (mir) Kurse so wichtig...Datum13.10.2023 11:34
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Darum sind (mir) Kurse so wichtig...

    Moin zusammen,

    Marius Darstellung ist sehr persönlich. Daher dachte ich erst, ich lasse das so stehen. Man kann aber den Titel auch als Aufforderung verstehen zu erklären, wie die eigenen Beweggründe sind - wenn man denn Kurse für das eigene Paddeln als wichtig empfindet.

    Also - Darum sind mir Kurse so wichtig:

    Paddeln (so wie die Vereins- und Verbandsarbeit) ist seit Jahren das Hobby, dass mich am stärksten beschäftigt. Das Hobby, in das ich die meiste Energie, Zeit und Geld stecke. Beim Paddeln ziehe ich aus dem reinen Tun Befriedigung. Das ist sehr hilfreich, da ich – aus unterschiedlichsten Gründen – z.B. zu ausgedehnten Touren gar nicht kommen würde. So „reicht“ es mir, mich mit Paddeltechnik und deren Vermittlung zu beschäftigen. Dazu kommt, dass ich gerne verstehen möchte, warum die Techniken so oder anders besonders gut funktionieren oder besonders effizient sind.

    Bisher durfte ich erleben, dass jeder Ausbilder und jede Ausbilderin einen ganz speziellen Fokus auf bestimmte Aspekte hat. Manche Ansätze waren mir vertraut, andere waren überraschend und mit noch anderen habe ich gehadert. Aber es hat mich immer dazu gebracht, mich selber zu hinterfragen und weiter über die Zusammenhänge nachzudenken.

    Dann hat Feedback einen unschätzbaren Wert für mich. Oft denke ich, die Bewegung ist „richtig“. Doch das erfahrene Auge sieht, wann ich schlampig bin, mich nicht traue oder Bewegungen vermeide. Das kann ich nur durch ein geschultes Gegenüber erfahren.

    Da ich seit über 10 Jahren selber Menschen helfe, ihre Paddeltechnik zu verbessern, bin ich auch immer sehr an den didaktischen und methodischen Herangehensweisen anderer Meschen interessiert. Auch auf dieser Ebene kann man als Kursteilnehmer eine Menge lernen. Besonders meine „didaktischen Reihen“ werden oft nach Kursteilnahmen noch einmal überprüft und gegebenenfalls überarbeitet. Meinen Werkzeugkasten an Methoden versuche ich immer weiter zu füllen. Da habe ich in vielen Kursen spannende Dinge dazu gelernt. Übrigens sind für Didaktik und Methodik auch Negativbeispiele hilfreich…

    Ich verstehe jeden Paddler, der mit seinem technischen Stand zufrieden ist und die Paddelei „einfach nur“ genießt. Mir bringen Kurse aber auf unterschiedlichen Ebenen so viel, dass ich hoffentlich noch an vielen weiteren teilnehmen werde!

    Viele Grüße
    Heiko

  • Super! Und danke Docook, dass Du den Termin so früh bekannt gibst.

    Da es das erste Ferienwochenende (in Bremen) ist, kann ich noch nicht fest zusagen. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, zur gemeinsamen Ausfahrt dabei zu sein - nach Möglichkeit wieder zusammen mit Jakob!

    Viele Grüße aus Bremen
    Heiko

    (edit: Schreibfehler korrigiert)

  • Hallo Tine und Ralf,

    wir sind sehr gerne wieder mit dabei! Wir kommen wie gehabt mit 2-4 Personen und brauchen Platz für ein Zelt.

    Herzliche Grüße aus Bremen
    Jakob und Heiko mit Katja und David

  • Solo-TechnikDatum23.06.2023 07:28
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Solo-Technik

    Wow, vielen Dank für den Link!

    Mit Canadian Style habe ich mich bisher definitiv zu wenig beschäftigt...

    Die Idee, bei den Übungen wirklich für eine deutliche Kontrolle (zwei Boote für die Fahrt der Acht, den Hula-Huup-Ring um den Kopf für die Kontrolle der Drehung im Stand) zu sorgen, finde ich beeindruckend. So viel Aufwand habe ich bisher nicht getrieben.

    Seine Überlegungen zur Position der Schafthand und die sich daraus ergebenden Vor- und Nachteile auf die Kraft am Paddel oder zum Boot finde ich spannend. Der Choke am Ende eines Freestyle-Axles nutzt ja genau das. Darüber werde ich nachdenken.

    Und der Bow-J? Dazu muss ich im Boot sitzen, das kann ich nicht vor dem Rechner.

    So viel zu üben!

    Aber jetzt mache ich erst mal damit weiter, beim "Sit 'n Switch" den Switch und den ersten Catch sauber zu bekommen.

  • Moin aus Bremen NordDatum11.06.2023 06:32
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Moin aus Bremen Nord

    Moin aus Bremen Mitte! 😉

    Herzlich willkommen im Forum! Es würde mich freuen, wenn wir uns mal auf Hamme oder Wümme (oder auch sonst wo in der Umgebung) über den Weg paddeln!

    Viele Grüße
    Heiko

  • Thema von HeikoV im Forum KOMMERZIELLES

    Hallo zusammen,

    es gibt noch freie Plätze in unserem Canadierkurs! Hier der "offizielle Werbetext". Bei Fragen kommt gerne auf mich zu. Wenn Ihr am Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet Euch bitte über den Verein an (Kursseite).

    Viele Grüße
    Heiko

    ########

    Am Wochenende 10./11. Juni bietet der Bremer Kanu-Wanderer e.V. einen Canadierkurs an. Dieser Kurs ist kein "normaler DKV Kurs":

    Durchgeführt wird der Kurs von Stafan Jorek und Heiko Vetter. Beide sind lizensierte Trainer des Deutschen Kanuverbandes (DKV) für den Bereich Freizeitsport. Heiko Vetter ist darüber hinaus Instructor für Canadier-Touring nach den Richtlinien der Amercan Canoe Association (ACA). Die Kursinhalte richten sich entsprechend nach den Inhalten des "Europäischen Paddelpasses Stufe 1" (EPP1) des DKV und nach "Einführung Canadier-Touring" der ACA.

    Am Samstag startet die Canadierschulung in Solocanadiern. So bietet sich die Möglichkeit diese spannende Bootsform kennenzulernen. Darüber hinaus können die Teilnehmer sich auf das eigene Bewegungslernen konzentrieren und Erfahrungen mit dem Stechpaddel sammeln. Das Schulungsgewässer am Samstag ist der Werdersee in Bremen. Auf dem See haben die Teilnehmenden nicht noch auf Strömung und Schiffsverkehr zu achten.

    Am Sonntag wird dann in Tandemcanadiern auf der Weser gepaddelt. Nun geht es darum, das Erlernte des Vortages in der Tandembesatzung zu kombinieren. Die Zusammenarbeit im Team führt damit eine weitere Ebene der Komplexität ein, vergrößert aber auch den Spaß!

    Weitere Informationen und Anmeldung über die Kursseite.

    ########

  • Ein neuer aus dem Nordwesten 😁Datum10.05.2023 06:56
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Ein neuer aus dem Nordwesten 😁

    Zitat von Gwendolin im Beitrag #5
    Hier wird nicht gepaddelt!

    Wir haben nur Spass!


    Tststs. Alex, was sollen die im Süden von uns denken??

  • Ein neuer aus dem Nordwesten 😁Datum09.05.2023 06:19
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Ein neuer aus dem Nordwesten 😁

    Moin!

    Willkommen im Forum und schön, dass Ihr Euch vorstellt! Bei "Nordwesten" fühle ich mich ja direkt angesprochen. In Bremen und umzu gibt es tatsächlich eie Reihe Menschen, die gerne Canadier paddeln. Mit einem bisschen Glück, paddelt man sich über den Weg - es würe mich freuen!

    Viele Grüße
    Heiko

  • Swift WildfireDatum04.05.2023 14:58
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Swift Wildfire

    Danke Alex, die Info ist sehr spannend!

    Bin schon neugierig auf die ersten Berichte, ob der Swift Wildfire dann tatsächlich die Qualitäten des Bell Wildfire mitbringt.

    Und dann muss man noch den Preis abwarten

    Viele Grüße
    Heiko

  • 16 kringelfieber 28 april 1 maiDatum02.05.2023 15:38
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema 16 kringelfieber 28 april 1 mai

    Und auch wir sind wieder zu Hause…
    Schön war es! Viel gepaddelt, gute Gespräche geführt, viel gelacht und die Seele konnte baumeln. Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

    Vielen Dank für die super Organisation, vielen Dank allen, die dabei waren, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
    David, Jakob, Katja und Heiko


    [[File:KF_2023_800.png|none|420px|240px]]
    Sonntag Morgen um kurz nach 7:00

  • PaddelhalterungDatum30.03.2023 08:54
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Paddelhalterung

    Früher hatte ich auch Zeisinge im Einsatz.Der große Vorteiler der Dealee Bobs ist, dass man sie von der Länge verstellen kann. Sie sind damit deutlich flexibler nutzbar. Also kann ich auch mal nur ein Paddel befestigen, ziehe den Schnellstopper eng und nichts klappert.

    Viele Grüße
    Heiko

  • PaddelhalterungDatum28.03.2023 20:00
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Paddelhalterung

    Moin Axel,

    das sieht wieder einmal sehr professionell aus!

    Ich bin etwas sparsamer unterwegs, ich habe mir "Dealee Bobs" gemacht und befestige damit meine Paddel:

    [[File:DealeeBob2_800.jpg|none|auto]]

    [[File:DealeeBob3_800.jpg|none|auto]]

  • Moin Marius,

    ich freue mich sehr, dass Dein erstes Video jetz online ist! Ich werde auch in meinen Kursen gerne darauf verweisen.

    Das positive Feedback zu unserem Austausch kann ich nur zurück geben. Ich habe es sehr genossen (und genieße es immer noch!) mit Dir die unterschiedlichsten Aspekte des Canadiersports zu diskutieren und Dinge - seien sie auch noch so verrückt - mit Dir im Boot auszuprobieren!

    Viele Grüße aus Bremen
    Heiko

  • 16 kringelfieber 28 april 1 maiDatum13.02.2023 11:11
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema 16 kringelfieber 28 april 1 mai

    Auch wir sind alle vier wieder gerne mit dabei und freuen uns schon sehr!
    Heiko

  • Alster CanadierDatum20.12.2022 08:55
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Alster Canadier

    Vielen Dank für den Link!!

    ...und deshalb liebe ich das Paddeln so, so unterschiedliche Menschen machen so unterschiedliche Dinge...

  • JugendbootDatum28.11.2022 11:13
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Jugendboot

    Oh, was für ein wunderschönes Boot! Das kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Link!

  • Canadier im DKV-VereinDatum23.11.2022 09:43
    Foren-Beitrag von HeikoV im Thema Canadier im DKV-Verein

    Zitat von Kimaca im Beitrag #10
    Und sorry für diesen polemischen Post, aber Einheimischen Diskussionen geht gar ned in einer globalen Welt der 2000er.


    ...und vielleicht sollten wir deshalb diese Diskussion hier beenden und - wenn gewünscht - wieder zurück auf das Thema kommen...

Inhalte des Mitglieds HeikoV
Seite 1 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 13 Seite »