Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.773 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

07.02.2022 15:02
#21 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Moin Zusammen,
ich (1,96m, 95kg) paddele zwei eigene Solocanadier:
- Meinen Eigenbau, 4,2m x 0,8m: da habe ich reichlich Platz und die Nutzlast ermöglich auch ein wenig Gepäck
- Einen Felicity, 3,9m x 0,71m: In dieses Boot passe ich gerade so rein, Nutzlast fällt da flach. Und obwohl ich sehr grenzwertig bin mit meinen Abmessungen verhält sich das Boot aufgrund der sanften Rundungen im Rumpf sehr gutmütig und ist sehr endstabil
- als Dienstboot paddele ich einen Wenonah, der ist 4,4m x 0,8m, das passt gut
- Mein Traum ist ein Wenonah Rendevouz, ich meine der ist 4,7m x 0,8m

Wenn ich mir dann Euer Boot anschaue und mir Eure physischen Daten, dann bleibt mir nur übrig zu sagen: Das wird so nix!
Macht aus dem Boot einen Solocanadier und kauft einen passenden Tandem >4,6m. Und paddelt ihn vorab Probe!
Meine Tandems liegen zwischen 4,6 und 5,1m. Und der 4,6m ist eigentlich zu kurz für viele Anwendungen. Nutzlast ist aber hier bei 0,9m Breite ausreichend.
Grüße
Ralf

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


Leolamama Offline



Beiträge: 13

01.03.2022 16:05
#22 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Ich weiß auch nicht genau wie der Markt ausieht, aber im Prinzip alles so ähnlich wie in Deutschland, nur eben kleiner .
In Portugal ist nur ein Teil an Surfern zuhause.
Als einer der ersten Seefahrer Europas, liegt nahe das hier viele Bootsfahrer gibt, natürlich auch Kanuten, aber wiedem auch sei,
Ich habe das Boot auf 31 kg! runtergespeckt bekommen. Das waren alles Eigenkonstruktionen von dem Verkäufer .
Selbst die hässlichen Aufkleber...
Unter einem war der Aufdruck einer portugiesischen Sportschule, vielleicht also doch nicht zu schlecht für mich alleine...

Jetzt werde ich nur einen eigenen Sitz bauen aus Leisten und dann mit Ziehbandresten einen Websitz herstellen, keine Ahnung wie das genau heißt.
Dann bin ich langsam dabei ebenso runterzuspecken, das wird mir eh guttun und dann wirds schon klappen.
Leider müssen wir uns bessere Wasserziele aussuchen, Gezeitenflüsse sind echt zu heftig, zurück gegen den Strom paddeln echt heftig.habe nur gedacht bei Flut raus damit man nicht ins Meer gesogen wird, habe aber nicht berechnet das wir dann erst mit der einsetzenden Ebbe auch bequem wieder zurück paddeln können. War auf dem Rückweg hart, zweite Mal auf dem Wasser, ohne kondition im Paddeln und in diesem gelben Boot... Hat jemand Erfahrung damit?
Ich meine mit Gezeitenflüssen bepaddeln.


Seiten 1 | 2
 Sprung