Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.773 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Leolamama Offline



Beiträge: 13

02.02.2022 22:56
Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Hallo,bin ganz neu hier und auch mit dem Kanufahren ganz neu.
Zum Problem/ Sachlage:
Ich, Frau, 45 (mit Partner 33) wohnhaft in Portugal
Wir haben uns ein gebrauchtes Zwei sitzer Kanu mit flachen Rumpf gekauft. ( flachen Rumpf zwecks Stabilität im Wasser)
Haben gedacht wird schon nicht so schwer sein, ab aufs Wasser!

Aber ... bis dahin kamen garnicht.
Einstig an seichtem Flussufer!
Ich mit 85 kg (aber sportlich), auf den vorderen Sitz platz genommen dann ist mein Freund hinten mit 105 kg auch (sportlich fast 2 meter groß) eingestiegen und keine 5 Sekunden später waren wir beide im Wasser!!!!!
Plitschnass habe ich ihn vom Kanu verbannt und bin alleine an einen Anleger gepaddelt,was auch ganz gut ging, als ich dann am Anleger war, 2.Versuch, konnten uns zu zweit geradeso am Anleger festhalten wenn er loslies fing das Gekippel wieder an.dann fuhr er alleine und kam klar. Aber zu zweit unmöglich!
Ich bin letzendlich noch ein paar Runden auf dem Fluß alleine gedreht und gut klargekommen (nicht ein bischen Gekippel, es seidenn ich wollte mich hinstellen) , dann zurück ans flache Ufer gepaddelt und ausgestiegen.
Meine Frage wieso ist das zu zweit so ein Gekippel?
Ist es unser hohes Gewicht schlechtes Kanu?
Defintiv lautet eine Möglichkeit unsere nichtvorhandene Erfahrung.
Wir sind zu der Entscheidung gekommen, das ich das Kanu alleine fahren werde ( hat mir extrem Spass gemacht und bin fürs erste Mal sehr gut klargekommen, habe mir aber ein Doppelpaddel gemacht, kam damit besser klar als mit nur einem Paddel, das ich andauernd hin und her schwingen musste). Mein Freund wird sich ein kleines Kajak kaufen.
Sodass ich dann das Kanu als Transport und Verstaumöglichkeit nutze.
Freue mich auf eure Antworten.
Leo


faltcanadier Offline




Beiträge: 325

03.02.2022 06:23
#2 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Hallo Leo
Ein Bild vom Kanu, Länge und Breite oder Marke und Modell würden helfen, um einschätzen zu können an was es liegen könnte.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

03.02.2022 08:20
#3 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Moin,

die Frage nach dem Boot ist nicht ganz unerheblich, ein bisschen Übung macht die Lage noch entspannter. Bin nen ticken größer als Dein Freund und mein Bruder ist noch deutlich größer bei eher sportlichen Proportionen . Wenn ich mit ihm fahre fühlt es sich recht ähnlich an (er paddelt ca. 0,5 mal im Jahr). Problem ist das hohe Gewicht bzw. der hohe Schwerpunkt über der Wasseroberfläche. Geht dann nach einigen Metern Eingewöhnung. Schon mal ausprobiert was passiert wenn einer von Euch beiden sich nicht auf den Sitz sondern auf den Boden im Boot sitzt ;-) ? Kniend paddeln (wenn Knochen und Platz es zulassen) , oder ggf Sitze ein paar cm tiefer hängen wären auch eine Option für den Start.
„Beim Paddeln hin- und herschwingen…“ - bitte hoffentlich nicht wie in den Winnetoufilmen. Mit nem Stechpaddel und der richtigen Technik klappt das auch entspannt nur auf einer Seite zu paddeln und damit es nicht einseitig (von der Belastung) wird alle 10min mal zu wechseln.

Gruß


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

03.02.2022 08:55
#4 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Als ich vor vor gut 35 Jahren das erstemal im Kanu saß, drehte ich auf 100 Meter in einer Stunde 30 Runden. Das Boot war kippelig und konnte nicht gradeaus fahren. Heute wackelt kein Boot mehr unter meinen Hintern und wenn wackel ich mit.

Wenn jemand das erste Mal sich in ein Boot sitzt ist das immer ungewohnt. Besonders dann wenn beide kaum Erfahrung (und dabei ist die Sportlichkeit nicht ausschlaggebend) haben. Das ist also nicht schlimm. Natürlich kann es auch am Boot liegen, dass es nicht als Anfängerboot geeignet ist. Daher wäre ein Bild oder eine Angabe wie Größe, Länge und Breite sinnvoll, Oder Alternativ Hersteller und Modell. So kann mir wirklich vernünftige Tips und Ratschläge geben. Alles andere ist dann nur raten. Zur Erklärung, ein 2 Personen Boot kann von 4,50 bis 5,50 Meter alles sein, mit Breiten von 80 cm bis 100 cm (und tätsäclich gibt es noch kürzere/längere und schmalere/breitere Boote).

Aber erstmal herzlich willkommen im Forum und beim schönsten Sport der Welt.


Leolamama Offline



Beiträge: 13

03.02.2022 12:25
#5 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten


Leolamama Offline



Beiträge: 13

03.02.2022 12:26
#6 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten


Leolamama Offline



Beiträge: 13

03.02.2022 12:27
#7 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten


Leolamama Offline



Beiträge: 13

03.02.2022 12:29
#8 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten


Leolamama Offline



Beiträge: 13

03.02.2022 12:30
#9 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten


Leolamama Offline



Beiträge: 13

03.02.2022 12:40
#10 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Breite 0, 71m
Länge ca.3,90m
Höhe in der mitte 0,35m
Kunstoffverbundmaterial
Gewicht 36kg
Leider keine Marke zu erkennen, da der Typ von dem ich es gekauft habe, es selber "restauriert" hat.
Neue Farbe,selbstgebastelte Sitze,etc...
Preis 300€ (zuviel?)

Langsam dämmert es mir... Ich glaub zu klein für soviel Gewicht


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.02.2022 12:56
#11 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Fragen:
1 Länge
2 Breite
3 Trimm


Zu 1. Ein Tandemcanadier hat in der Regel eine Länge von >4,5 m
Zu 2. Ein Tandemcanadier hat in der Regel eine max. Breite von 90-94 cm

Wenn 1&2 kleiner sind, führt das evtl. dazu dass das Volmen nicht für 2 erwachsene Leute reicht - ein überladenes Boot führt in Zusammenhang mit der Rumpfform (es gibt Formen die mehr oder weniger sensibel reagieren) zu instabilem Fahrverhalten

Zu 2. Reduzierte Stabilität durch geringe Breite kann in einem gewissen Maß durch Länge kompensiert werden - ist bei Euch nicht vorhanden

Wenn das Boot in Länge oder Breite erheblich von den "Standardmaßen abweicht" habt Ihr das 1 Problem

Zu 3. Nach Photo sieht es so aus als würde man im Boot mit weit nach vorne gestreckten Beinen sitzen - Vordersitz scheint weit nach hinten versetzt zu sein -> Trimm (Lage des Bootes im Wasser ist nicht korrekt)- > führt zu instabiler Wasserlage.

Dazu kommt noch die Rumpfform.

Durch den runden Boden hat das Boote eine geringe Anfangsstabilität ( es wirkt kippelig) und durch die steilen Seitenwände evtl. keine Sekundärstabilität (wann kippt es).

Es gibt Leute bei denen liegt das Problem immer am Boot und nie am Paddler - manchmal ist aber das Boot aber wirklich das Problem


Leolamama Offline



Beiträge: 13

03.02.2022 12:57
#12 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Problem ist das hohe Gewicht bzw. der hohe Schwerpunkt über der Wasseroberfläche.
~ das hatte ich mir auch schon gedacht.
Auf den Knien ist eher nicht für mich wegen Knieproblemen.

„Beim Paddeln hin- und herschwingen…“ - bitte hoffentlich nicht wie in den Winnetoufilmen.

~Doch genauso , da es eine sehr heftige Strömung war, werde zum nächsten Mal einen ruhigeren Fluss oder Meereabschnitt suchen.


Leolamama Offline



Beiträge: 13

03.02.2022 13:08
#13 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Have fun genau einen post vorher sind deine Fragen zu den Maßen erledigt.
Allerdings danke für den Hinweis mit dem Trimm, werde mich damit befassen. Worauf Frau alles achten muss...erscheint aber alles logisch bei genauem Hinsehen!
P.S. der Rumpf ,also der Boden des canadiers ist ganz flach.
Der Steven mittel oder stark ansteigend?
Schmale Bootsspitze, also mit meinem Leienwissen ein Einzelkanadier mit Allroundfähigkeiten?!
Aufgrund der Maße, also Anfänger Einzelcanadier, das passt mir sehr gut, heute Abend kaufen wir ein Kayak für meinen Freund.
Trotzdem wäre ich froh um weitere infos zu dem gelben "Ding".
Danke für's Willkommen heißen!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.02.2022 13:13
#14 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

War etwas schnell mit meinem Post - für ein Soloboot mag es gehen - achte auf Trimm und Sitzposition und sei bereit zu schwimmen :-)


Leolamama Offline



Beiträge: 13

03.02.2022 13:31
#15 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Wie gesagt, alleine habe ich mich trotz starker Strömung fast wie ein Fisch im Wasser gefühlt. Denke nicht, das ich alleine jemals ins Wasser fallen werde.
Habe jetzt auch noch ne Frage zu der Sitzgestaltung, einen Sitz werde ich rausnehmen.
Wo macht es Sinn den einzigen Sitz im Boot zu positionieren?

Es werden 2 hunde (klein 10 und 5 kg) und Gepäck zugeladen, bzw.Verpflegung.


faltcanadier Offline




Beiträge: 325

03.02.2022 21:24
#16 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Hallo Leo
Den rechten Trimm findest Du, indem Du den Sitz löst und dann bei Deiner Standardbeladung positionierst und jemand von aussen darauf schauen lässt, ob Bug und Heck gleich weit aus dem Wasser draussen sind.
Wenn die Sitze dann schon locker sind, überlege noch, ob Du nicht einen anderen wählst. Die Rückenlehne lädt dazu ein in der Hüfte steif zu bleiben, was Deinen dynamischen Schwerpunkt höher nach oben verlagert.

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Leolamama Offline



Beiträge: 13

03.02.2022 23:13
#17 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Sehr guter Tip du hast Recht, also vielleicht ohne Lehne.. Mal sehen und rumprobieren.Hier noch ein Bild von unseren Anfängerbooten.


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

04.02.2022 07:10
#18 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Servus, bom dia

wenn ich mir die Masse anschaue, bin jetz kein Profi, aber das sind Maße für ein kompaktes Solo Kajak grob gesagt,
oder für einen Solo-Kanadier, für 2 Erwachsene Menschen in meinen Augen schon überladen, wenn so wie ich auch noch gut im Futter stehend, no way.
und viel zu schwer, aber das ist eine andere Geschichte, mit dem Ding werdet Ihr NIE Spaß zu zweit haben, höchstens solo oder als Hochbeet auf Stützen mit Blumen oder Gemüse drin.
Sorry das war jetz böse :-) aber das versuche ich heuer mal wenn ich ein billiges altes Kanu auftreibe :-)

Im Ernst, schaut mal nach einem anderen Boot, irgendwo zwischen 4,50 und 5,20 irgendwo und etwa 90 cm Breite je nach Lagermöglichkeit und Anwendungsgebiet...
bei den Gewichtsdaten der Paddler eher um die 5m, wenns Spaß machen soll und funktionieren, vielleicht gibts ja in Eurer Gegend einen Mitpaddler aus dem Forum oder in einem Verein, der Euch mal in sein Boot setzen lässt um erFAHREN was für Euch gut ist.
Kann ich von hier aus nicht beurteilen wie es hiermit in Portugal aussieht. Da wird wohl eher gesurft :-)


Viel Erfolg beim Suchen und Spaß beim Paddeln, ich bin kein Canadierfachmann, es muß auch nicht immer high end sein, wenn es um Spaß am Wasser geht, nur die Basis muß einigermaßen stimmen :-)
Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Leolamama Offline



Beiträge: 13

04.02.2022 17:51
#19 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

Vielen Dank Hans,
also immer geradeheraus und ehrlich!
Also ich habe sehr viele Blumen und Beete, aber ein Hochbeet ist auch ne tolle Sache...
Ne, mal im Ernst ich kaufe mir für den Anfang, ohne jeh einmal im canadier gesessen zu haben kein mehrere tausend euro teures Boot!
Für den Anfang ist das schwimmende Hochbeet sogar besser als ein Schlauchcanadier(auch wenn ich damit Kanufreunden der aufblasbaren Kanus auf die Füße trete).
Ich wollte was rigides zum kleinen Preis.
Und nochmal : alleine bin ich nicht in die Verlegenheit des ins Wasserfallens geraten! Mich hat es nur erschüttert das es nicht zu zweit geklappt hat.aber dafür haben wir eine Lösung gefunden.siehe Bild oben
Allerdings werde ich mich langfristig auf die Suche nach einem Einzelkanadier machen und dann werde ich auf Qualität und auch auf Gewicht achten.


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

04.02.2022 18:45
#20 RE: Einsteigerin hat Frage zur Fahrstabilität Antworten

..logisch Leolamama...

für kleines Geld findet man auch was Größeres, ich hab auch billige Gurken mit denen ich paddle, Größe muß halt passen und mein Boot is auch sauschwer :-)...wie ich :-)

logisch, nimm das Ding als Solocanadier, warum nicht? Und wenn Dir was Günstiges in Größer vor die Füsse fällt, kannst ja
auswählen, weiter solo damit paddeln, der Trend geht zum Drittboot, :-)
verkaufen,
oder Salat und Radieschen reinpflanzen oder Tomaten.

Schlauchkanadier hab ich jetz auch nicht, aber so ein günstiger Ally Falter, läuft recht flott und kommt auch mal für einen guten Preis in die Quere ... könnte auch relativ einfach den Weg nach Portugal finden!

Mehrere Tausend gehen bei mir auch nicht.... die Preisentwicklungen sind immens, nönö, da hat der Spaß ein Loch

Viel Erfolg bei der weiteren Suche, ich habe keinen Schimmer wie der Markt so in Portugal ist mit Kanus.

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Seiten 1 | 2
 Sprung