Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 398 Antworten
und wurde 124.823 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

18.01.2024 19:26
#361 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Ahoi Leute.
Bin heute spontan Nachmittags auf der Donau gewesen. Zwar nur eine gute Stunde, dennoch besser als nix.
Es war sehr mild, gute 8 Grad. Wo ich Zuhause war, war die Temperatur auf 2 Grad gesunken, ein akuter Abfall der Temperatur.
Am Fluss gefühlt mehr Abfall. Der ständige schwankende hohe Pegel bringt vielleicht einiges mit. Dennoch komisch, weil die Staustufe nur vier Stromkilometer stromaufwärts liegt, da ist normalerweise Ende mit Treibgut.


Man sieht schon, dass es mehr Leute gibt, die unsere Umwelt verschmutzen. Braucht man nur die Augen öffnen, reicht schon wenn man in die Abfalltonne schaut, Mülltrennung für viele noch ein Fremdwort.

An meiner Schwimmweste ist stets ein Pelicase, darin mein Smartphone zusätzlich noch einmal wasserdicht aufgehoben.
Davon habe ich ein Foto gemacht und in Faden Survival Kit veröffentlicht;-)

Ich habe vor der Tour mein Wanderfahrerabzeichen in Bronze in meinem Kanu entdeckt.
2020 war ich über 1000 Stromkilometer gepaddelt, damals keines bekommen. Zwar spät zum heutigen Tag, dennoch habe ich mich gefreut.

Grüße von der Donau oder nicht weit weg Mike


von Dipol und Swampi
Jackson Offline



Beiträge: 95

20.01.2024 23:31
#362 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Das gute Wetter genossen


C1_passion Offline




Beiträge: 211

23.01.2024 09:41
#363 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Hallo,

ein grauer Sonntag, viel Wind (aus der "richtigen" Richtung ), wenig Temperatur (4 Grad C) und zu wenig Bewegung.
Was ist dann zu tun? Paddeln!
Ach und dann war da noch reichlich Wasser auf der Mittelweser und auch dadurch schnell unterwegs.

Erste Standardvorbereitung 2024 für die LFF! 15,13 km in 1h 19 min 30 Sek.

Nach der Fahrt in Landesbergen am Wehr.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

23.01.2024 19:20
#364 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

@c1_passion
Reife Leistung

Ahoi Leute.
Ich habe mich heute gute drei Stunden mit meiner Ausrüstung beschäftigt. Sortieren, Reinigung, ausmisten usw.
Meine Jägerpfanne war zum Beispiel gut mit Rost befallen, ein Zeichen das ich diese mehr nutzen sollte und dementsprechend auch pflegen.

Mein Minibeil ist ist nun mit einer Drahtsäge versehen, die Säge fand ich in meiner Kiste für sämtlichen Blödsinn

Zum Abschluss wurde ich noch mit einer Glut belohnt, siehe Anhang.

Grüße von der Donau Mike

Angefügte Bilder:
IMG_20240123_123459_775.jpg  
Als Diashow anzeigen

Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

27.01.2024 19:22
#365 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Ahoi.
Ich habe einen Overnighter an der Donau von gestern auf heute gemacht.
Ich merke wieder, dass einiges neu justiert werden muss. Fängt bei der Tourgetaltung an, über Ausrüstung, usw.
Das schleppen der Ausrüstung war diesmal ziemlich arg. Auch mit einem voll beladenen Ally bei hohen Pegel gegen die Strömung zu paddeln, war kräftemäßig grenzwertig.
Gestern nachdem es dunkel war, gut es war dann später gut Mondlicht, aber davor hat ein Sturm von gefühlt nur drei Minuten
ein Teil vom Tippi Tarp aufgeklappt und meinen Ally hatte seine Position etwas verändert, ein Baum ist u.a. noch umgestürzt.
Es gibt noch anderes zu berichten, dazu bei Gelegenheit in einen Faden bei Lagerleben, positives wie negatives...
Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon Mike


von Rob, Aslowhand und Swampi
Aslowhand Offline



Beiträge: 40

28.01.2024 16:53
#366 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Ein milder Winter hat auch seine Vorteile. Die Temperatur liess eine Übernachtung am Thuner See ohne Frieren zu, es war "nur" Minus 2 Grad Celsius in den frühen Morgenstunden. Dazu noch ein Naturschauspiel am Himmel. Ein gelungener Start ins "Campingjahr".




C1_passion Offline




Beiträge: 211

29.01.2024 09:34
#367 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Hallo,

sehr schöne Bilder ... fast wie in Canada. Und mit einem TNF Expedition 25 unterwegs. Habe ich sehr lange für viele Touren benutzt. Wirklich gutes und stabiles Zelt.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


docook Offline




Beiträge: 1.313

06.02.2024 10:57
#368 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Moin,
Canadier paddeln bei 5-7 Bfd Gegenwind. Bei den Böen habe ich vorne in der Rückholphase das Paddel nicht mehr aus dem Wasser genommen (sozusagen "windy indianstroke"), sonst war der Kurs nicht haltbar. Am Ende des Tages schafften wir 14 km aber ich war "groggy"
Viele Grüße
docook

10. Holzkanadiertreffen 21.6. – 23.6.2024 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.

Angefügte Bilder:
Kanu im Wind.jpg  
Als Diashow anzeigen

Swampi Offline




Beiträge: 70

09.02.2024 23:00
#369 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Servus,
heute war bastel Tag, dem Neuzugang die Sitze anpassen, ne komische Ducht entfernent, Dachträger rutschfest machen… fertig bin ich nicht geworden. Morgen hat der Brooks Jungfernfahrt auf der Altmühl.

Angefügte Bilder:
IMG_3113.jpeg   IMG_3119.jpeg  
Als Diashow anzeigen

von Rob, Donaumike und Dipol
Swampi Offline




Beiträge: 70

10.02.2024 19:01
#370 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Due Altmühlthal hat Hochwasser 🤓😎🤩, Bootssteg unter Wasser und teils auch der Radelweg, Jippiiiii

Angefügte Bilder:
IMG_3126.jpeg  
Als Diashow anzeigen

von Rob, Dipol und Donaumike
Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

15.02.2024 19:23
#371 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Ahoi.
Spontan frei bekommen, gleich ab zum Fluss.
Es war wie Frühling, ein gelungener Start in den Tag.
Einen Sprung Rehe gesichtet, bei der Pause Wildkräuter genascht.

@docook Unter diesen Bedingungen zu paddeln ist tatsächlich nicht einfach. Man sieht so schön den Seegang
Man lernt so vieles unter nicht komfortablen Bedingungen zu paddeln. 👍

@Swampi Schön gewerkelt 👍 Ich beneide jegliche Handwerkskunst, besonders am Kanu. Ich habe leider keine Zeit für solche Geschichten und es fehlt mir natürlich am Geschick, denke ich 🙃✌

Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon Mike


von Swampi
Swampi Offline




Beiträge: 70

17.02.2024 14:14
#372 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Servus,

wunderschön was Ihr so macht und zeigt. Inspiriert und macht Lust raus zu gehn.

@Donaumike, das Machen ist mir geläufig, was immer dauert ist das Wie, wie hoch, wie schräg die Sitze, wie weit vor / zurück.. z.B.
Die Zeit dafür nehme ich mir gerne, wenn´s dann gut für uns passt ist´s prima.

Was noch unbedningt "muss" ist leider innen Lackieren. ich hatte bisher nach jedem Umgang mit dem neuen Boot Glasfaser Spreisel in den Händen, nicht so toll..
garnicht so einfach, das Armerlite ist aus wohl aus PP und darauf hält Lack nicht besonders gut.


von Donaumike
C1_passion Offline




Beiträge: 211

18.02.2024 10:39
#373 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Hallo Swampi,

schleifen (so 180er Körnung, am besten spezielles Schleifmittel für Kunststoffe z.B. Festool GRANAT), dann gut reinigen (entfetten) und VOR dem Lackieren mit einem Primer (Haftvermittler) für die Lackierung vorbereiten. Der Lack ist dann im besten Fall ein guter PUR (1K oder 2K) Lack mit ordentlicher Elastizität.

Sollte eigentlich relativ einfach funktionieren, ... bis auf das Schleifen innen in einem Boot. Das kenne ich gut vom Holzbootbau und das ist dann schon etwas tricky.

Damit die Glasfaser weiterhin unter Lack bleibt, noch mal anschleifen (sorry, muss aber) und erneut lackieren.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


von Swampi
C1_passion Offline




Beiträge: 211

18.02.2024 10:52
#374 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Gestern wieder auf der Weser -> Vorbereitung auf die Langstrecken!
Sehr hoher Wasserstand , Gegenwind und Gegenverkehr, dadurch ca. 2 km ziemlich unruhiges Wasser.
Trotzdem Streckenrekord (meiner): 1:08 h

ABER: Schee war's!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


Rob Offline




Beiträge: 434

18.02.2024 12:49
#375 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Gestern die 15 Grad plus am Donaudurchbruch genossen. Kaffeekränzchen abgehalten. Schee war's.

Angefügte Bilder:
IMG_20240217_153657.jpg  
Als Diashow anzeigen

Swampi Offline




Beiträge: 70

18.02.2024 13:36
#376 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

@ C1_passion ,
danke schön 😎👍

Mich drücken da nich zwei Fragen, mit was reinigt man PP am besten und wieviel Haftprimer und Lack brauche ich für einen 16er? 4,8m lang und 90 cm breit, recht hohe Seitenwände..?

Gruss Helmut


C1_passion Offline




Beiträge: 211

18.02.2024 20:10
#377 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Hallo,
ich würde ein wenig Brennspiritus ins Waschwasser kippen. Seife ist eher nicht gut wenn du eh schon Kontakt zu den füllenden Glasfasern hast. Spiritus verdunstet schnell und entfettet.
Da bei einem Canadier mit 17 Fuß ca. 2,8 m² benetzte Fläche hat, geb ich noch mal dasselbe über Wasser hinzu: also ca . 5,6 m² Fläche die du primen und lackieren musst.
Kauf mal für 6 m² ein, dass wird schon reichen.

Ich glaube das gehört jetzt eher in einen anderen thread oder in PN‘s

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


faltcanadier Offline




Beiträge: 325

18.02.2024 20:27
#378 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Wieder mal Fitzcarraldo im Forstenrieder Park aufm Weg zur Würm.
Belohnt mit Nebel, Sonne und Marillenstrudel (o. Bild).

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

20.02.2024 19:28
#379 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Ahoi Leute.
Mit meiner speziellen Ausrüstung ein Feuerchen gemacht
Grüße von der Donau Mike

Wer mag schaut einfach mal rein, viel Spaß.

https://youtu.be/-BMchrj_Mas?si=Hhr2cIkjLRbjtwEF


Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

24.02.2024 07:58
#380 RE: Was habt ihr heute mit eurem Kanu, Paddel oder dafür speziellen Ausrüstung gemacht? Antworten

Ahoi.
Gestern den Rest meiner vergangenen Overnighter Tour nachbereitet.

Davor meinen Ally von der Decke gelassen und einen Spant etwas gerichtet. Der antike Bootswagen ist nun ständig im Kanu befestigt, so ist alles an Ort und Stelle. Mittlerweile mein Lieblingsbootswagen.

Hier der Self Made Zeltwandhitzeschutz / Ofenrohrschutz. In der eckigen Schachtel war mal Wodka oder ähnliches, habe dieses in der Natur aufgelesen. Die Löschdecke verdeckt noch ein Wellblech aus Alu.

Diese improvisierte Konstruktion hatte ihren Job getan.
Achja, danach einen Handdrill gemacht, hat nicht bis zur Glut gereicht. Ich erfreue mich einfach an den zuvor gelungenen Handdrill siehe meinen letzten Beitrag 🙃

Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon Mike


Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung