Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 > SELF MADE
el_largo Offline




Beiträge: 563

13.07.2014 15:12
Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Buch "Canoe paddles" und bin gerade über eine Maßtabelle gestolpert, mit deren Inhalt ich überhaupt nichts anfangen kann.

Also 2, 54" x 2/15", damit kann ich umgehen, aber was mach ich zB mit der obersten Kombination von x 0/16 und y 1/13???

Ebenso kann ich mir keinen Reim auf die Überschrift machen. Was ist denn bloß mit Inches/32nds gemeint?

Eigentlich dachte ich immer, mein Englisch sei einigermaßen passabel, aber ob diesem Buch stoße ich an Grenzen![[File:20140713_145935.jpg|right|auto]]

Edit Sorry für das verdreht Bild. Ich schaff's vom Handy aus leider nicht anders.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Jörg Wagner Online



Beiträge: 871

13.07.2014 15:38
#2 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

Hallo Klaus,
am besten besorgst Du Dir einen Inch-Maßstab und verzichtest auf Umrechnung, evtl. gibt es auch für Dein Handy eine Umrechnungs-Ap ich habs mit einem Inch-Stock , das ist sprichwörtlich ein ZOLLstock, gemacht und bin gut damit gefahren, denn auf Hundertstelgenauigkeit kommt es in dem Metier nicht wirklich an, das Zaubermittel beim Erstellen der richtigen Linien ist im Boots- und Paddelbau letztendlich "eyeballing"
Jörg Wagner

Lasse Lachen Online




Beiträge: 219

13.07.2014 15:44
#3 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

Ich lese auch gerade die einschlägige Paddelbauliteratur, bin also gerade am gleichen Thema.

Für die Umrechnung der Maße gibt es genügend Seiten im Netz, die dabei helfen, oder man erledigt das eben in Excel. das ist ja nicht weiter probematisch.

Aber bei der Deutung von x 0/16 und y 1/13 stehe ich auch gerade auf dem Schlauch. Ist also eher ein Verständnisthema.

el_largo Offline




Beiträge: 563

13.07.2014 16:27
#4 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

Hallo,
Ja s geht mir NUR ums Verständnis. Die Maße für ein Ottertail hab ich mit von der Seite, die ich im Thema "Jagdpaddel" schon verlinkt habe raus geschrieben. In cm wohlgemerkt

Trotzdem würde ich gerne versehen was ich lese.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

13.07.2014 18:00
#5 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

>>>> aber was mach ich zB mit der obersten Kombination von x 0/16 und y 1/13???
>>>> Ebenso kann ich mir keinen Reim auf die Überschrift machen. Was ist denn bloß mit Inches/32nds gemeint?


Ohne es jetzt für diesen Fall zu überprüfen ist es normalerweise genau das was da steht

vor dem / inches und nach dem / 32stel Inch

also y= 1/13 entspricht y= 1 inch plus (1 :32) * 13 inch

Die Grafik unterliegt dem Copyright deshalb solltest Du sie schnell wieder löschen.

el_largo Offline




Beiträge: 563

13.07.2014 18:28
#6 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

@Andreas Schürmann Danke für den Hinweis. Foto ist schon wieder weg.

Verstehen tu ich es aber nach wie vor nicht. Denn für mich steht da y 0/16", was mathematisch nicht möglich ist.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

StefanO Offline



Beiträge: 32

13.07.2014 18:54
#7 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

Meine Vermutung wäre folgende: 0/16" entspricht Null Ganze Inch und Sechzehn Zweiunddreißigtel Inch, was also soviel bedeutet wie ein halbes Inch.

Rudo Offline




Beiträge: 172

13.07.2014 18:56
#8 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

Ganz einfach: Der Schrägstrich ist nicht mathematisch als Bruch gemeint, sondern nur als Abgrenzung.

Dafür steht ja auch darüber die Legende:
Inches / 32stel
0/16 bedeutet dann also 0 Zoll und 16 1/32stel Zoll (also auf gut deutsch ein halbes Inch)

Verstanden? Vor dem Strich stehen die ganzen Inches (entsprechen also 2,54 cm), dahinter die 32stel (entsprechen knapp 0,8 mm).

Und das Ganze versteht sich als Koordinatensystem, also an der Stelle x gilt der Wert y. Alles klar?

Gruß
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!

el_largo Offline




Beiträge: 563

13.07.2014 19:22
#9 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

@Rudo fast. Es mag ja sein, dass ich mich gerade etwas doof anstelle, aber warum um Himmels willen denn die 32stel?

Kann mir jemand den Foto-Ausschnitt erklären, der hoffentlich urheberrechtlich ok ist,
erklären und den Zusammenhang mit 32stel Inch?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Angefügte Bilder:
2014-07-13 14.59.35.jpg  
Rudo Offline




Beiträge: 172

13.07.2014 19:52
#10 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

Na die nicht-metrischen Maße sind einfach nicht zu erklären...

Stell dir einfach vor, da würde nicht Inch und 32stel stehen, sondern Fuß und Zoll; dann wären das bei Y null Fuß und 16 Zoll, bei X ein Fuß und 13 Zoll. Die Amerikaner nutzen aber eben nur Inch als kleinste Einheit, daher gibt es ja auch so komische Maße wie 1/4 Zoll oder 1/8 Zoll (zB im Sanitärbereich, Rohrdurchmesser etc). Weil 1/8" und 1/4" immer noch zu groß ist, nimmt man hier eben 1/32". Das ist eben so, die nicht-metrischen Maße lassen sich kaum ineinander umrechnen, bzw. das wird kaum gemacht. Deswegen ist jemand in Amerika auch nicht 190 cm groß, sondern "6 feet 4", das sind 6 Fuß und 4 Inch.

Zu dem Bild: In der Zeile über der Tabelle wird erklärt, was die Zahlen bedeuten sollen: Die erste Zahl vor dem Strich soll Inch sein, die Zahl nach dem Strich 1/32 Inch. Bei 0/16, also null Inch und sechzehn 32stel Inch, also einem halben Inch, also 1,27 cm, gilt als y-Wert 1/13, also ein Inch und dreizehn 32stel Inch, also 2,54 cm + 2,54cm/32*13, also 2,54cm + 1,03 cm, macht 3,58cm. Klar?

Gruß
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!

el_largo Offline




Beiträge: 563

13.07.2014 20:20
#11 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

@Rudo vielen Dank für die super Erklärung! Jetzt hats bei mir auch gezündet!

Ist aber auch etwas seltsam, vor allem wenn man doch noch nie mit Fuß und Zoll beschäftigen mußte. ..

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

TimBautz Offline




Beiträge: 114

24.07.2014 08:23
#12 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

Naja, Excel ist dein Freund :)

32nds sind 32stel Zoll, also 2,54*1/32

Das Ganze ist so zu lesen
0/16 bedeutet 0 Zoll+ 16 32stel Zoll, also
0*2,54+16*2,54*1/32

Das Ganze kann man wunderbar in einer Excel Tabelle darstellen, auf der einen Seite tippst du
das Format genau so ein, wie es im Buch steht, auf der anderen Seite lässt du dir die Umrechnung
in Milimeter (oder wie in meinem Beispiel oben: cm) ausgeben.
Hat bei mir wunderbar funktioniert

el_largo Offline




Beiträge: 563

24.07.2014 09:22
#13 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen antworten

@TimBautz Danke.
Ich habe mich dazu entschlossen, jetzt mal das Buch zu lesen, dann auf die Suche nach geeignetem Holz zu gehen (mein Schreiner ist vorgewarnt) und dann wird losgelegt.
Die Tabelle für das Ottertail hab ich mit dem Taschenrechner durchgerechnet. Aber wenns noch andere werden sollen, ist Excel tatsächlich mein Freund.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Wikinger GPS »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule