Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 711 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Diwei1208 Offline




Beiträge: 6

02.04.2014 17:28
Auf der Suche nach einer passenden Tour ! antworten

Hallo zusammen , bin auf der Suche nach einem kleinen Fluß ca. 2 -3 Stunden Fahrzeit von Frankfurt /Main alle Richtungen , für eine 4 Tages Tour über Ostern mit Zelt
Sollte Familien geeignet sein darf aber schon die ein oder andere Schwierigkeit haben.
Hat jemand ggf . Einen Tip ?
Gruß diwei

Riverwalker Offline




Beiträge: 195

02.04.2014 18:31
#2 RE: Auf der Suche nach einer passenden Tour ! antworten

Werra zum Beispiel. Etwas sportlicher als die lahn mir guter Infrastruktur und familiengeeignet

Gruß axel

-------------------------------------------------------------------------
Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen (Konfuzius)

Taifun Offline



Beiträge: 25

02.04.2014 18:58
#3 RE: Auf der Suche nach einer passenden Tour ! antworten

Hallo,

ich kann dir meinen Hausbach, die Fulda, empfehlen:
Erster Tag: Bad Herfeld - Campingplatz Rothenburg
Zweiter Tag bis zum Kanuclub in Melsungen
dritter Tag bis Kassel -mehrere Kanuclubs, ich zelte bei Grün-Weiß
vierter Tag bis Hannoversch Münden

dann könnte man auf der Weser weiterpaddeln, oder dort anfangen
HaMÜ - Karlshafen - Polle - Hameln - Rinteln - Minden

Je nach Paddler braucht man zwischen 4 und 6 Stunden auf den genannten Strecken

Es gibt an jedem Ort einen schönen Campingplatz

Eine weitere Möglichkeit wäre die Fränkische Saale, da hapert es aber an Campingplätzen


Gruß Georg

cello Offline




Beiträge: 185

02.04.2014 20:08
#4 RE: Auf der Suche nach einer passenden Tour ! antworten

Fulda ist schön und hat am Anfang ein paar spritzigere Stellen, die Spaß machen.

Ab kurz vor Kassel wird sie sportlich: Man muss ganz schön keulen, um Strecke zu machen, die Staustufen nehmen den Ganzen Schwung aus der Sache, aber beim Umtragen kann man dann seine Sportlichkeit wieder unter Beweis stellen - nimmt man den vor Ort seienden Bootswagen oder trägt man ;-).

Ich hab die Fulda sehr genossen und die Weser versöhnt dann wieder durch schnellen Stromzug :-)

Diwei1208 Offline




Beiträge: 6

03.04.2014 06:25
#5 RE: Auf der Suche nach einer passenden Tour ! antworten

Hi, vielen Dank für die Infos , weis den jemand von euch was über die Eder , befahrbar überhaupt ? Und ab Wann
Gruß dirk

Haubentaucher Offline



Beiträge: 204

03.04.2014 11:35
#6 RE: Auf der Suche nach einer passenden Tour ! antworten

Hallo,

die Eder ist befahrbar, ab Frankenberg bis zum Edersee je nach länge der Pausen einen Nachmittag. Oberhalb von Frankenberg lohnt es wegen der zu flachen Sohlgleiten nicht. Nach dem See, zwischen Affoldern und Grifte, wo sie mit der Fulda zusammenfließt.

Sonst, innerhalb von 2 - 3 Stunden Fahrzeit ab Frankfurt gibt es jede Menge kleine und große Kanuparadiese: Noch nicht erwähnt wurde die Fränkische Saale ab Neustadt, oder die richtige Saale, der Main ab Meinleus (Bhf) oder Kulmbach (Bhf und latschen). Die Kocher oder mit verschärfter Vorschriftenlage die Jagst. Die Altmühl wäre auch innerhalb der angepeilten Zeit erreichbar. Sonst ist der Oberlauf der Saar sicherlich klein genug. In die andere Richtung die Lippe.

Andere kleine Flüsse, wie Diemel, Ahr, Nahe, Sieg, Wupper usw. sind entweder zu kurz für Eure geplante Tour oder sie führen zumindst im Ober- und Mittellauf schon wieder zu wenig Wasser.

Wie wäre es, wenn Ihr rund eine Stunde Fahrzeit dranhängt und nutzt die Tage, um mal was anderes zu sehen. Die eine Stunde macht den Kohl doch nicht fett.
Vielleicht die Isar fahren? Die wird genug Wasser haben und ist teilweise viel spektakulärer als Lahn, Werra und Fulda zusammen.
Wenn Ihr Euch Karfreitag vor den Staus um München herum fürchtet, evtl. ins Franche Comté, das französische Jura. Ich bin mal das Dessoubre-Tal entlanggefahren und habe u. a. mehrere Kanuverleiher gesehen. Völlig unmöglich wird eine Befahrung wohl nicht sein. Außerdem ist der Käse dort ein Gedicht. Morteau ist berühmt für seine Wurst. Nicht zu vergessen die lokalen Weine. Ich muss jetzt aufhören, weil mir schon wieder das Wasser im Mund zusammenläuft. Dagegen hilft jetzt nur ein Pastis :-}

Chris

Canoeguide Offline




Beiträge: 83

03.04.2014 13:30
#7 RE: Auf der Suche nach einer passenden Tour ! antworten

Also wenn eine Anfahrtszeit von 3,5 Stunden auch noch ok ist dann wäre der Fluss Regen eventuell auch etwas:
Beschreibung Kanutour Regen

Für noch mehr Herausforderung könnte es auch noch der schwarze Regen davor sein (Kanutour Schwarzer Regen). Das übersteigt dann aber nochmal die Anfahrtszeit und die Tour ist auch nicht mehr so familientauglich bzw. erfordert mehr Fahrkönnen.

-----------------------------------------
Only the early worm catches the fish
http://www.canoeguide.net
-----------------------------------------

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

03.04.2014 13:45
#8 RE: Auf der Suche nach einer passenden Tour ! antworten

"familiengeeignet und mit der einen oder anderen Schwierigkeit" verbunden sein könnte auch das GOC-Treffen am Osterwochenende sein. Lediglich Tourcharakter fehlt der Veranstaltung. Dafür kann allerhand gelernt werden und ein Austausch mit erfahrenen und weniger erfahrenen Paddlerinnen und Paddlern stattfinden.

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles

Pannacotta Offline




Beiträge: 211

03.04.2014 14:26
#9 RE: Auf der Suche nach einer passenden Tour ! antworten

Zitat von Haubentaucher im Beitrag #6
Hallo,

[...]

Vielleicht die Isar fahren? Die wird genug Wasser haben und ist teilweise viel spektakulärer als Lahn, Werra und Fulda zusammen.


Da wäre ich jetzt nicht zu sicher, daß da genug Wasser ist. Ich bin die Isar selber noch nicht gefahren, die Isarpegel hier sind jedenpfalz alle rot...


Zitat von Haubentaucher im Beitrag #6

[...] evtl. ins Franche Comté, das französische Jura. Ich bin mal das Dessoubre-Tal entlanggefahren und habe u. a. mehrere Kanuverleiher gesehen. Völlig unmöglich wird eine Befahrung wohl nicht sein. Außerdem ist der Käse dort ein Gedicht. Morteau ist berühmt für seine Wurst. Nicht zu vergessen die lokalen Weine. Ich muss jetzt aufhören, weil mir schon wieder das Wasser im Mund zusammenläuft. Dagegen hilft jetzt nur ein Pastis :-}

Chris



Prost, aber wenn Ostern nach Froschland, dann doch wohl zum Opencanoefestival, oder? Das wär das richtige Wochenende, leider mit dem Zug (für mich) blöd zu erreichen...

Florian

___________

mein Kanulog

Diwei1208 Offline




Beiträge: 6

04.04.2014 06:13
#10 RE: Auf der Suche nach einer passenden Tour ! antworten

Also nochmal vielen dank für die Informationen , wir planen momentan mal den Regen ein !
Aber egal welche Tour wir fahren einen Bericht lasse ich mal folgen.
Gruß dirk

Solist Offline



Beiträge: 356

04.04.2014 06:29
#11 RE: Auf der Suche nach einer passenden Tour ! antworten

Der Regen geht zur Zeit erst ab dem Blaibacher Stausee, es fehlte diesen Winter am Schnee.
Viel Spass!
Frank

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule