Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 552 mal aufgerufen
 Tourenberichte
Ulme Offline




Beiträge: 793

20.10.2013 20:12
Insiderinfo: Traun/Oberösterreich ab Traunfall - Veränderung antworten

Aus aktuellem Anlass.

Ich wollte gestern einem Freund aus Hessen "unseren" Hausfluss, die Traun in OÖ ab dem Traunfall näher bringen.
Pegelstand gemäß hydrografischem Dienst in Gmunden/Theresiental per 19.10.2013: 202cm
Das bedeutet 70 bis 100cm unter meiner persönlichen Marke, wo es mit "mindergeübten" Flusspaddlern kritisch wird.
Bei Ankunft unterhalb des Traunfalls beim Kraftwerk und unserer seit > 20 Jahren bewährten Einstiegsstelle zeigte sich uns sogleich,
dass das Vorhaben geändert werden muss.
Lange Rede kurzer Sinn: das "Jahrhunderthochwasser" 2013 und das Hochwasser vor 2 Wochen hat offenbar den Konglomeratfelsen
an der alten Stelle so zugesetzt, dass sie sich entschlossen, den Weg nach weiter unterhalb anzutreten.
An der Einstiegsstelle hat es nun anstelle 50cm Wassertiefe bei jenem Pegel 100 bis 150 cm.
Anstelle eines gemäßigten Gumpens liegt jetzt ein Weißwasserschwall vor, mit hoher Fließgeschwindigkeit und
stehenden Wellen bis zu 100cm (geschätzt).
Hinzu kommt, dass der Schwall in Richtung der Betonmauer des Turbinenauslaufs führt, und geneigte Kanuten
inselbige spülen würde.
Meine Empfehlung, da Treideln an dieser Stelle unmöglich ist: über Pegel 1,50m die Stelle unbedingt vermeiden.
Das (Handy)bild kann die Situation leider nicht wiedergeben.

Angefügte Bilder:
Warnung.JPG  
Jaberwok Offline



Beiträge: 69

23.10.2013 14:41
#2 RE: Insiderinfo: Traun/Oberösterreich ab Traunfall - Veränderung antworten

Hallo Uwe, ich danke Dir das Du ua. ob des Schutzes meines Lebens vom Einstieg an dieser Stelle abgesehen hast! Im ersten Moment dachte ich - nee das kann er jetzt nicht ernst meinen? GSD meinte er es nicht ernst :D

Auf jeden Fall auf diesem Weg nochmal danke das Du mit mir dort gepaddelt bist! Es ist wirklich traumhaft schön! Ich komm auf jeden Fall wieder!

LG Achim

«« Fehmarn
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule