Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 7.583 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Snoobie Offline

29.07.2007 17:53
Bavaria Mustang GFK antworten

Hallo erstmal!
Ich kann einfach keine Erfahrungsberichte zum Bavaria Mustang GFK hier finden!
Ich steh naemlich gerade vor der Entscheidung mir einen, gebraucht anzulegen (380Euro) und
sah es als nette Alternative zum Kanuleih in Schweden (kostet ja auch schon ca. 100 pro Woche).
Allerdings hab ich etwas Angst dass mir das Ding auf dem Autodach zerberstet oder in ner kleinen Stromschnelle mit Grundberuehrung zerspringt....da man ja solche Horrorgeschichten ab und an mal hoert...
Habt hier jemand Rat fuer mich?
(Bavaria Boote sind ja zumindest seeehr wertstabil...)

Liebe Grüße!

welle Offline

29.07.2007 19:15
#2 RE: Bavaria Mustang GFK antworten
Moin Snoobi,
Bavaria Mustangs sind Boote, die Du auf fast jedem Campingplatz
am Wasser liegen siehst.
Bei Gelegenheitspaddlern mit geringem Etat wohl sehr beliebt, so
mancheiner hat seine erste Canadierfahrt in diesen Booten gemacht.
Auch bei uns im Verein nutzen einige Kollegen Mustangs aus PE zum
"Verheizen" auf den Heidebächen - geben allerdings für die Teile
max. 200,00 Euro aus, die halten dann eine Weile und werden geflick,
bis es nicht mehr geht. Sie sind schwer, gutmütig zu fahren aber
für meine Ansprüche nicht geeignet.
Willst Du nur gelegentlich Canadierfahren, miete Dir in Schweden
ein Linder Alucanadier - aber vorsicht Canadierfahren kann ver-
borgene Leidenschaften wecken - dann spare und kaufe Dir ein
Boot, woran Du länger Freude hast.
(Was man mit den Mustangs machen kann, siehe http://www.absolut-canoe.de/abenteuer
Canoetour vom 25.05.07)
Gruß aus der Nordheide
Albert
schwimmendeWerkzeugkiste Offline

29.07.2007 19:26
#3 RE: Bavaria Mustang GFK antworten
380,-EUR erscheint mir ein wenig zu viel für so ein eher veraltetes Boot.

Selbst hatte ich vor Jahren auch mal so ein Kanu. Für mich als Anfänger war das ein tadelloses Einsteigerboot. Reichlich schwer zwar aber gutmütig/kippstabil und prima mit den Kindern. Nichts dagegen zu sagen. Gut fand ich damals, dass ich die Knie unter den Süllrand klemmen konnte (damals bin ich noch sitzend gepaddelt) - heute fände ich es eher nachteilig, das doch immer wieder ins Boot geträufelte oder auch 'geschwallte' Wasser nicht einfach ausleeren zu können - da muss man immer einen Schwamm dabei haben...

Allerdings sollte es massig Bavaria-Mustangs für weniger Geld auf dem Markt geben...

Axel

P A D D E L B L O G

Angefügte Bilder:
GrünesKanu.jpg  
Snoobie Offline

29.07.2007 21:05
#4 RE: Bavaria Mustang GFK antworten

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Was für ein Service=)
Nun gut der Kanadier hat schon vieeeel neuer ausgeschaut als der von dir Axel!
Der wird ja auch tatsaechlich noch genau so gebaut und wohl auch neu für angeblich 970 euro verkauft!
Aber Ihr bestaetigt beide meinen Verdacht, dass der Preis doch etwas hoch ist. Die Dinger gehn z.B. bei Ebay aber auch zu Preisen raus...Wahnsinn (Mustang PE warn glaub ich knapp 500 Euro...vorgestern)
Scheint so als wolle jetzt, zur Urlaubszeit jeder nen Kahn haben...
Ich werds genau so machen wie du gesagt hast Axel! Mitte August gehts los nach Schweden
Man sieht sich dort und danke nochmal!!

kanute Offline

01.08.2007 20:36
#5 RE: Bavaria Mustang GFK antworten

Ich versteh nur nicht so ganz, wie man einen gepackten und verzurrten Kanadier, welcher Bauart auch immer, "so einfach" ausleeren kann. Also ich brauch da immer noch nen Schwamm.

schwimmendeWerkzeugkiste Offline

01.08.2007 22:30
#6 RE: Bavaria Mustang GFK antworten
Zitat von kanute
Ich versteh nur nicht so ganz, wie man einen gepackten und verzurrten Kanadier, welcher Bauart auch immer, "so einfach" ausleeren kann. Also ich brauch da immer noch nen Schwamm.

Hallo Bernd,

ich bin überwiegend solo unterwegs und packe so, dass mir nichts aus dem Boot fällt wenn ich eben an eine Kiesbank fahre um ins Boot geschwapptes Wasser seitlich auszuleeren. Mein Solo-Boot ist allerdings auch so gebaut, dass es sich auf diese Weise restlos entleeren lässt (Schlitze im Eschensüllrand). Das ist für mich inzwischen zu einem Qualitätsmerkmal bei Booten geworden.
Erstaunlich viele Boote haben einen Süllrand, der eine restlose Entleerung erschwert.
Klar, mit dem Schwamm gehts auch (aber der Schwamm ist ein weiteres Utensil, das irgendwie festgebunden werden muss damit es nicht verloren geht...)

Axel

P A D D E L B L O G

Albert Offline

02.08.2007 10:07
#7 RE: Bavaria Mustang GFK antworten

Moin,
da beim einsteigen immer wieder Dreck und kleine Steine mit ins Boot kommen
auf denen es sich schlecht kniet ist ein Schwamm immer dabei.
Albert

Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule