Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.138 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
WeGa Offline




Beiträge: 33

11.02.2013 17:51
Tumblehome beim Ally Antworten

Fahre nun schon länger den `Ally Solo 13,7’ --- na und was soll ich sagen,
eigentlich ein schönes Böööötchen, wenn man(n) das ein oder andere
verbessern könnt!!! Aber das ist ja nur mein Empfinden, also wohl eher auf meine
Bedürfnisse abstimmen…

Mir war er schon immer zu breit im Bereich des Sitzes und somit war bei
mir die Idee des `Tumblehomes’ am Ally geboren.

Im Winter schritt ich dann zur Tat und besorgte mir Werkzeug und Material!
Natürlich sind alle guten Dinge drei, ich hab es dann doch mit zwei Versuchen
geschafft, meine Vorstellungen umzusetzen.

Gut auf den Bildern zu erkennen, der `Tumblehome’ am Ally,
von 75cm auf 60cm eingezogen.
Jetzt fehlt nur die erste Probefahrt…



Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2013 17:55
#2 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

hej WeGa,

"...die erste Probefahrt..." wird Dich enttäuschen, glaube ich.


Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


ronald Offline



Beiträge: 216

11.02.2013 18:27
#3 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Hi,

nix gegen Ally-Tuning - aber was war eigentlich der Zweck der Aktion?

Gruß, Ronald


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

11.02.2013 19:19
#4 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Ich find die Idee ziemlich gut. So lange sich unter der Wasserlinie nichts verändert hat sollten auch die Fahreigenschaften gleich bleiben - von der Stabilität beim Kanten mal abgesehen. Berichte nach deiner Testfahrt mal ob sich die Erreichbarkeit des Wassers verbessert hat.

Liebe Grüße, Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2013 19:26
#5 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Bstian,


neue Boote können wir nicht bauen.

...das ist so, leider.

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

11.02.2013 19:27
#6 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Interessante Arbeit. Ist gerade unter 'Tuning' auf meiner Ally-Seite festgehalten worden.

Ich selber dachte mir auch schon mal, man könnte mit einem alternativen Spantensatz und einer angepassten schmalen Spritzdecke ein Ally-Tour 16.5' zu einem flotten Seekajak umgestalten.

Gruß Michael


PS: lass dir vom Luzifer nicht den Spaß verderben, er giftet gerade ziemlich rum


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

11.02.2013 19:38
#7 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Zitat
neue Boote können wir nicht bauen.


Entschuldige, Stefan. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es nicht gemacht.

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2013 19:49
#8 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Michaeal,

Randbemerkungen wie Deine sind nicht diskussionswürdig, also geh paddeln sammle wirkliche Erfahrungen im Boot.

"Manche Theaterbesucher glauben, mit dem bezahleten Sitz sich auch das Verständnis erkauft zu haben."

(R. Tyrolt)

trotzdem grüße

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

11.02.2013 21:25
#9 OT: Luzifer, mein Guhdsdor Antworten

Zitat von Luzifer im Beitrag #8
Randbemerkungen wie Deine sind nicht diskussionswürdig

Natürlich, ganz klar, entschuldige bitte.

Zitat von Luzifer im Beitrag #8
also geh paddeln sammle wirkliche Erfahrungen im Boot.

Das ist ein sehr guter Tipp - allerherzlichsten Dank dafür (!!!)
"wirkliche Erfahrungen im Boot", da wäre ich alleine wohl nicht drauf gekommen. Im Moment ist es mir zu kalt draußen. Du hälst mich jetzt sicher für ein Weichei, ganz zu recht. Aber mal sehen, ob ich es dieses Jahr dann wenigstens im Warmen endlich schaffe, "wirkliche Erfahrungen im Boot" zu gewinnen.

Zitat von Luzifer im Beitrag #8
"Manche Theaterbesucher glauben, mit dem bezahleten Sitz sich auch das Verständnis erkauft zu haben."

In meine schlichte Sprache übersetzt heißt das doch nichts anderes, als dass ich nicht begreife, welch wichtige Gedanken der Herr Luzifer mit seinen wohlgesetzten Worten wie
Zitat von Luzifer im Beitrag #2
"...die erste Probefahrt..." wird Dich enttäuschen
und
Zitat von Luzifer im Beitrag #5
neue Boote können wir nicht bauen.

ausdrücken wollte. Natürlich, das hast du richtig erkannt, ich bin zu blöd, das zu verstehen. Darum bitte ich dich, es einfach noch mal zu versuchen. Was hat der werte Herr Luzifer gemeint? Versuch es einfach noch mal wie bei deinen Enkeln, vielleicht begreife ich es dann??? Du hast den "kurzen Draht", ich die lange Leitung. Aber das sollte für dich keine Hürde sein, oder?

Allerherzlichste Grüße, Michael


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

11.02.2013 21:40
#10 OT: Spritzdecke Ally Solo 13.7' Antworten

Jetzt mal wieder was ernsthaftes:

Deine Spritzdecke, WeGa, sieht auch selbstgemacht aus. Könntest du dazu noch einen separaten Bericht verfassen? Material, Schnitt, Preise, Arbeitsgänge, etc.?

Gruß Michael


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

11.02.2013 22:01
#11 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

2 Fragen:
Wie hat sich eigentlich die Spannung der Haut verändert nach dem Umbau?
Hast du die originalen Spanten bearbeitet, oder eigenes Material benutzt? (es sieht nach ersterem aus)

Gruß Michael


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

12.02.2013 12:38
#12 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Zitat von ronald im Beitrag #3
Hi,

nix gegen Ally-Tuning - aber was war eigentlich der Zweck der Aktion?

Gruß, Ronald


Hallo Ronald,

Zum Sinn und Zweck:
Beim Paddeln im Solocanadier sitzen wir dort, wo das Boot am breitesten ist, also nahe an der Mitte. Hat das Boot keinen Tumblehome, wie es beim Ally-Solo der Fall ist, musst du dich weiter zur Bordwand lehnen, um dein Paddel sauber einzutauchen. Da das Boot bzw. der Süllrand mit Tumblehome näher zum Fahrer gezogen ist, erleichtert es das Ganze. Bei längeren Etappen nicht unvorteilhaft. Anhand der beiden Fotos, kann man das Ganze schon recht gut nachvollziehen.


@WeGa, schöne Arbeit!
Wie Michael stelle ich mir auch die Frage, ob die Haut nun noch gespannt ist. Wenn sich an der Form der Spanten im Bereich des Unterschiffs nichts geändert hat, sehe ich der Sache positiv entgegen und bin gespannt auf den Bericht zur Jungfernfahrt.
Kann mir gut vorstellen, dass die Umsetzung doch ziemlich fummelig war. Daher sicher auch im zweiten Anlauf geglückt.

Beste Grüße

Björn

Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.02.2013 14:59
#13 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Zitat von Rheinländer im Beitrag #12
....
Zum Sinn und Zweck:
Beim Paddeln im Solocanadier sitzen wir dort, wo das Boot am breitesten ist, also nahe an der Mitte. Hat das Boot keinen Tumblehome, wie es beim Ally-Solo der Fall ist, musst du dich weiter zur Bordwand lehnen, um dein Paddel sauber einzutauchen. Da das Boot bzw. der Süllrand mit Tumblehome näher zum Fahrer gezogen ist, erleichtert es das Ganze.....


Hmmmm, so dachte ich auch erst. Gilt jedoch nur, wenn das Boot flare hat, also die breiteste Stelle der Süllrand
ist. Der Ally scheint in Höhe der Halteleine am Breitesten zu sein. Somit muß man sich immer noch genausoweit
hinauslehnen um das Paddel senkrecht einzutauchen.
Schnittiger sieht der Ally jetzt aus und interessant ist es allemal, wie sich das Fahrverhalten ändert. Ich bin
schon neugierig auf den ersten Erfahrungsbericht. Danke, daß du uns an deinen Bastelversuchen teilhaben läßt.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Thomas Offline



Beiträge: 82

12.02.2013 15:02
#14 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Moin,
die Arbeit sieht gut aus, ich bin mir aber sicher, dass das Ergebnis eine Enttäuschung bereiten könnte. Dadurch, dass der Tumbelhome ganz durchgezogen ist,kann seitlich anlaufendes Wasser ungehindert über den Süllrand laufen, direkt ins Boot. Schau auf Boote von Bell oder wenonah, die werden nach dem Tumbelhome wieder gerade, u.a. aus genau eben genannten Grunde. Wie gesagt eine saubere Arbeit, aber ob sie wirklich glücklich macht?
Gruss
Thomas


WeGa Offline




Beiträge: 33

12.02.2013 17:28
#15 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Sooo liebe Tüftler,
mein Anliegen war genau das, das ich mich nicht so weit zur Bordwand lehne,
um das Paddel sauber eintauchen zu können!

Das Unterschiff ist in seiner Form gleich geblieben und bezüglich der Stabilität des Süllrandes beim Kanten sehe ich keine Probleme, das Kanten an einem Faltboot ist eh für das Boot nicht von Vorteil [es sei denn, man(n) benutzt einen orange/roten Gartenschlauch zum Schutz des Sülls]!
Davon, dass mir das Wasser ins Boot läuft gehe ich nicht aus, da genug Freibord zur Verfügung steht. Werd ich aber bei der ersten Ausfahrt sehen…

Die Haut ist noch gespannt, der erste Spantensatz hat es nicht überlebt --- verbogen ist verbogen! Somit hatte ich dann aber schon mal die Kunststoffteile und ein neues Alurohr
war schnell besorgt. Das neue Rohr hat allerdings eine Wandstärke von 2mm und eine
gesamt Länge + 3cm im Vergleich zum Original. Also eine vernachlässigbare Gewichtszunahme zur Materialsteifigkeit!

Zur Frage der Spritzdecke, ja sie ist selber genäht, ich stell die nächsten Tage dann mal ein paar Bilder ein.

Danke für die anerkennenden, mut machenden Worte,
wer nicht wagt – der nicht gewinnt, oder Versuch macht klug!

Beste Grüße aus Ibb, der Phlip


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

12.02.2013 18:06
#16 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Hallo Philip!

Mit Kanten meinte ich nicht Hebeln mit dem Paddel am Süllrand (Was auch beim Ally problemlos gehen sollte), sondern das Herabneigen des Bootsrupmfes zu einer Seite um es z.B. bei Manövern etwas wendiger zu machen oder bei Seitenströmung das Wasser leichter unter dem Boot durchzulassen. Boote mit Tumblehome haben bei starken Kantungen weniger Endstabilität. Da der Ally aber, wie Du schon sagst, sehr hoch ist wirst du ihn ohnehin nicht soweit kanten.

Boote mit Tumblehome reagieren generell empfindlicher auf Wasser (Wellen) von der Seite, das stimmt schon. Deshalb ist z.B. beim Rendezvous in der Tat über dem Süllrand noch viel vertikale Bordwand. Das lässt sich beim Ally halt nicht so leicht machen. Die Designs von Bell haben keinen Tumblehome sondern Shouldered Flare. Das bedeutet, dass sich die Bordwand nach oben hin aufweitet um Wasser abzuweisen (Flare). Um Platz für die Schafthand zu schaffen sind auch hier die Süllränder oberhalb der Schulter nach innen versetzt (Tuck-in). Shouldered Flare wurde entwickelt um die Vorteile des Tumblehome mit den Vorteilen von Flare zu verbinden. Die Unterschiede liegen also im Detail, aber der Querschnitt der Form ist völlig anders.
In beiden Fällen hast Du durch Tuck-In mehr Platz für die Schafthand und kannst das Paddel leichter vertikal führen. Nur eben einmal mit Flare und einmal ohne. Der Platzgewinn beschränkt sich dabei aber auf den Raum den Deine Schafthand einnimmt.
Ich denke schon, dass Du einen Vorteil davon haben wirst, es sei denn, dass die breiteste Stelle des Bootes immernoch zu hoch liegt und trotzdem auf höhe Deiner Schafthand ist. Es könnte helfen darauf zu achten nicht zu breit zu greifen (nicht viel breiter als Schulterbreit).

Lass Dich nicht beirren. Die Idee ist nicht so verkehrt. Auch wenn ich für lebhafteres Wasser vermutlich lieber auf Tumblehome verzichten würde.

Letzten Endes kommt es darauf an wie Dein Test verläuft.

Viel Erfolg und liebe Grüße vom Bodensee,
Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/


Koko Offline




Beiträge: 16

28.02.2013 19:02
#17 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Servus Phlip,
hab grad diesen Threat gefunden und da ich in den nächsten Tagen auch einen Ally 16,5DR bekomme mit Interesse gelesen. Bei uns fährt ein 15,4 rum, den ich auch schon in der Orginal Version und neuerdings in "schmäler" gefahren habe. Da bei dieser schmäleren Version die gleichen Rohre verwendet wurden, ist das Boot jetzt "weicher" und fährt "gefühlt schneller".
zu dem was dich beim fahren erwartet einige Anmerkungen. Wenn du ein Boot oben schmäler machst und die weniger werdende Spannung an der Ausenhaut durch längere Süllrandrohre kompensierst, müsste sich der Kielsprung verringern !! oder du bekommst seitlich Falten ins Boot. Wieweit sich das beim Fahren bemerkbar macht bleibt erst mal abzuwarten da ein Ally ja auch noch je nach Beladung im Kielsprung flext. (ich hab bei meinem Wehnonah Spirit II den Thwart nach dem vorderen Sitz ca. 6cm verbreitert, damit ich etwas mehr Flair im Bug habe und erst später nachgemessen und festgestellt dass dies ca 4cm mehr Kielsprung vorne erzeugt hat. Dies ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber mal ein Erfahrungswert. Beim fahren am Fluss angenehm > mehr Drehfreudigkeit und Wellengängigkeit, am See weniger Geradeauslauf :-)). Und das geschriebene darüber, dass die geteilten Wellen, wenn sie hoch genug sind, leichter ins Boot laufen kann ich bestätigen.
Bin aber sehr gespannt wie dein Eindruck beim fahren ist. Hoffe du stellst trotz der Kommentare was rein !!
Grüße aus München
Wolfgang

KC


WeGa Offline




Beiträge: 33

16.04.2013 16:40
#18 RE: Tumblehome beim Ally Antworten

Also mein Resümee lautet:

ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN! und der Rest ist mir sowie so egal!

Hatte eine tolle erste Ausfahrt bei schönstem Wetter.
Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert, wie auch zu erwarten war, da die
Wasserlinie gleich geblieben ist! Mein Ziel war ja, mit dem Paddelschaft nicht mehr
an den Süllrand zu kommen, so ist es nun!
Wasser hab ich auch noch nicht ins Boot bekommen in so fern…
Na aber das bleibt abzuwarten.

Jetzt muß ich nur ne neue Spritzdecke fertigen,…
Es gibt immer etwas zu tun, also nicht reden --- machen!

Grüße aus Ibb und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!
Philipp




 Sprung