Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 5.433 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

18.06.2014 11:20
#41 RE: Sicherheit beim Paddeln???? Antworten

Üben. Auch die T-Bergung. Wie Jan am letzten Wochenende am Packer Stausee, vor guter Zuseherkulisse.
Danke Heinz für die Hilfe, Cafi, danke für die Bildserie.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
1_Bildgröße ändern.jpg   2_Bildgröße ändern.jpg   3_Bildgröße ändern.jpg   4_Bildgröße ändern.jpg   5_Bildgröße ändern.jpg  
Als Diashow anzeigen

AlexWien Offline




Beiträge: 375

18.06.2014 13:23
#42 RE: Sicherheit beim Paddeln???? Antworten

Zitat von Skua im Beitrag #40
Der Canadier ist ja höher und hat auch keine Griffleinen, an denen man sich ins Boot ziehen kann. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen.
Grüße, Skua


Die übliche Technik zum Wiedereinstieg (ins bereits entleerte Boot) für weniger Bewegliche, ist eine Kletterbandschlinge (glaube so um die 1m) um das Joch zu führen, dort bleibt sie mit einer Gummileine am Joch während der Tour fixiert. Im Bedarfsfall an der Schlinge ziehen, und man hat eine bequeme tritt schlaufe, und auch gleichzeitig eine Wendeleine.
(Genaugenommen sollen es zwei solche Wiedereinstiegsschlingen sein, je eine an jedem Joch ende)
(Das empfielht sich auch für bewegliche.)


Canoeguide Offline




Beiträge: 94

18.06.2014 14:50
#43 RE: Sicherheit beim Paddeln???? Antworten

Also wir haben vor ein paar Wochen ebenfalls Kentertraining gemacht und dabei auch ein bisschen gefilmt.




Die beiden welche hauptsächlich dabei zu sehen sind waren absolute Paddel Neulinge. Was jetzt nicht so entscheidend ist. Viel mehr war es für alle Beteiligten gut zu wissen wie und was funktioniert, oder eben auch nicht. Das hilft dann die Situation besser einzuschätzen. Aber im Grunde hat das ganze Ausprobieren nur ziemlich viel Spaß gemacht.

-----------------------------------------
Only the early worm catches the fish
http://www.canoeguide.net
-----------------------------------------


von gleiter
Skua Offline



Beiträge: 248

20.06.2014 14:46
#44 RE: Sicherheit beim Paddeln???? Antworten

Hallo Alex,
genau so ein System - allerdings mit 8mm Seil statt Gurtband - habe ich für meine Frau am Seekajak. Ob das auch am Canadier hilft, müssen wir noch ausprobieren. Die momentanen 16°C Wassertemperatur finden wir allerdings auch im Neo nicht wirklich kuschelig, wir werden noch etwas warten.
War es eigentlich vor der Erderwärmung an Mittsommer auch so scheißkalt?

Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung